Umfrage: DAS Reiserad & DAS Bikepacking-Rad 2020 gesucht!

Es ist wieder soweit: nach 2014, 2016 und 2018 ist es wieder einmal an der Zeit für die beliebte Umfrage „DAS Reiserad“.

Liebe Leute, nach 2014, 2016 und 2018 ist es wieder einmal an der Zeit für die beliebte Umfrage „DAS Reiserad“.

Das ist ein Fahrrad, dessen Größe, Rahmenmaterial und Komponenten sich durch die Stimmen und Meinungen vieler Radreise-Fans zusammensetzt: nämlich von euch.

Ein Durchschnittsrad, aber von Experten!

Ein Grund für diese Umfrage ist, all denjenigen eine Orientierung zu geben, die sich ein Fahrrad für die große oder kleine Reise zulegen wollen. Sie können nun sehen, was die erfahrenen Reiserad- und Fahrradtour-Experten (also ihr) sagen und welche Komponenten sie empfehlen.

Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren haben mehr als 500 Leute mitgemacht und ihre Expertise und Meinung eingebracht. Schon damals hatte ich erste Frage zum Bikepacking mit dabei. Mittlerweile ist aus dem damaligen Trend eine völlig eigenständige Bewegung mit einer eigenen Art von Fahrrädern geworden. Daher macht es keinen Sinn beide Ausprägungen – das klassische Radreisen und das Bikepacking – in einer Umfrage zu vermischen.

Daher gibt es in diesem Jahr eine extra Umfrage „DAS Bikepacking-Rad“.

Das bedeutet zwar sehr viel mehr Arbeit in der Auswertung für mich, aber dafür haben wir am Ende hoffentlich ein gutes Bild davon, wie aktuell das „ideale“ Reiserad als auch Bikepacking-Rad aussieht.

 

Ein großer Dank…

… geht nun aber erstmal an die freiwilligen Beta-Tester meiner Umfrage. Dank eures Feedbacks habe ich noch Fragen und Themen ergänzen können und Fehler gefunden.

Gordon Shamway, Tobias, Birgit, Rolf, Stefan, Sebastian und Peter: DANKESCHÖN!

 

 

Jetzt geht es los: Hier könnt ihr euer Wissen und eure Meinung loswerden!

Wenn du dich mehr als Reiseradler verstehst, dann findest du die Umfrage „DAS Reiserad“ hier:

Klicken um zur Umfrage zu gelangen

 

Wenn du mehr der Bikepacker bist, dann findest du die Umfrage „DAS Bikepacking-Rad“ hier:

Klicken um zur Umfrage zu gelangen

 

Wenn du dich zu beidem zugehörig fühlst, dann kannst du gerne auch beide Umfragen ausfüllen.

!!! Die Umfrage endet am 17. Mai 2020 um 22 Uhr !!!

 

Noch ein paar Hinweise

Ich habe 90% der Fragen der letzten Jahre so gelassen und diese nur modernisiert. So habe ich nun auch neue Fragen dabei, wie zum Beispiel nach Übersetzungen oder Reifenbreiten.

Einige Fragen sind Pflicht und daher mit einem roten Sternchen gekennzeichnet. Hier brauche ich eure Meinung und da führt auch kein Weg vorbei. Aber es sind nicht alle. Und viele Fragen erlauben Mehrfachnennungen, damit ihr euch austoben könnt.

Ich frage bewusst nach Marken und konkreten Modellen. Der Grund ist, dass niemand etwas mit allgemeinen Angaben wie „11fach Schaltung“ anfangen kann, wenn sie oder er gerade Beratung beim Aufbau eines Rades suchen. Da muss und soll es schon genau sein und Marke und Modell genannt werden.

Bitte seid in euren Antworten so klar und einfach als möglich. Fließtext ist meist nicht zielführend. Ich muss die Daten im Anschluss auseinandernehmen und da ist es immer gut, wenn ich einfach die Sortierfunktion benutzen kann und nicht noch in langen Texten nach den entscheidenden Infos suchen muss.

 

Danke…

Dann sage ich schon mal Danke an euch und alle, die hier mitmachen. Nehmt euch Zeit – es sind ein paar Fragen. Aber jede Stimme zählt, jede Erfahrung ist wertvoll.

Mal sehen, ob wir auch diesmal über die 500 Teilnehmer insgesamt kommen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Umfrage auch teilt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!