Für Bikepacking & Biketouring

Meine Fahrräder im Überblick

N+1 – so lautet ja die Antwort auf die Frage, wie viele Fahrräder man besitzen sollte.

Ich besitze insgesamt 4,5 Fahrräder, wobei ich nicht alle davon regelmäßig nutze: ein Rad fürs Radreisen und Commuting, ein Rad für Offroad-Touren und Bikepacking, ein halbes Rad für alles, wenn die beiden anderen Räder nicht können und einen Oldtimer, der schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Für die große Radreise und das tägliche zur Arbeit fahren: Norwid Gotland – 26 Zoll

Mein Norwid habe ich mir 2015 geschenkt. Es ist ein Gotland mit vielen Extras, wie Riemenschloss, Scheibenbremsen-ready und extra Ösen an der Gabel. Es ist mit mir durch Georgien und Patagonien geradelt und hat zwischendurch nochmal eine neue Farbe bekommen. Mittlerweile fährt mein Sohn das Rad, da ich keine Radreisen mit einem 26er Reiserad mache.

Mein neues altes Norwid Gotland Reiserad

 

Zudem habe ich es 2017 auf Riemenantrieb umgerüstet und probiere seitdem dieses Konzept aus. Allerdings fahre ich immer seltener mit dem Reiserad und werde in den nächsten Monaten schauen, was ich damit mache.

>>> Hier findet ihr alles zum Norwid Gotland

 

Für das Offroad- und Bikepacking-Abenteuer:

Salsa Fargo Titan

Neu ist mein Salsa Fargo mit Titan Rahmen. Ich habe dieses Rad vor allem für den Atlas Mountain Race aufgebaut, den ich im Februar 2020 gefahren bin. Und natürlich ist es auch für alle dann folgenden Abenteuer und Reisen vorgesehen. In den Monaten nach dem AMR habe ich es aber weiter umgebaut und es ist mittlerweile das Rad, mit dem ich am meisten fahre und trainiere. Es hat mich dann auch in Kirgisistan beim Silk Road Mountain Race begleitet.

Mein neues altes Salsa Fargo

>>> Hier findet ihr alles zum neuen alten Salsa Fargo Ti

 

Bombtrack Beyond 2018 – 29 Zoll

Das Bombtrack habe ich selbst aufgebaut und bin damit 2018 den Tuscany Trail gefahren und war 2019 damit auf Tour in Ostafrika. Leider ist der 2018er Rahmen nicht praxistauglich, da das Rahmenschloss immer wieder aufgeht. Bombtrack hat mir dann einen neuen Rahmen geschickt. Das Beyond ist mittlerweile mein Zweitrad und wird gefahren, wenn das Fargo gerade nicht kann.

Bombtrack Beyond 2018
Martins Bombtrack Beyond 2018

>>> Hier findet ihr alles zum Bombtrack Beyond

 

Für Zwift: Santos Travelmaster 2.6 – 26 Zoll

Das Santos ist mein halbes Rad, denn es ist quasi tot. Ich habe es 2005 selbst aufgebaut und seitdem viel gefahren. In den letzten Jahren war es mein Rad, wenn das Norwid nicht ging. Mittlerweile ist es mein Fahrrad für Zwift.

Mein bepacktes Rad auf Island

>>> Hier gibt es noch ein paar Infos zum Santos

 

Der Oldtimer: Lejeune Champs Elyseé – 28 Zoll

Es ist schon über 40 Jahre alt und ein Geschenk meines Schwiegervaters: das Lejeune ist ein feiner Randonneur mit Original-Teilen.

La LeJeune

Ich muss mal die Mäntel und Schläuche tauschen, aber ansonsten fährt es noch einwandfrei. Leider hängt es eher im Keller rum, aber seine Zeit kommt bestimmt wieder.

>>> Hier gibt es mehr zum Lejeune