Riders Digest – Sommer Edition 2023

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Sommer-Edition 2023!

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Sommer-Ausgabe 2023!

Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Artikel und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen. Und die Sommer-Ausgabe ist natürlich Hot und picke-packe voll!

Diesmal u.a. mit Beiträgen über Frauen, die inspirieren und motivieren, einen Vergleich der Garmin Navis, ein Film über das Bohemian Border Bash Race, schöne Radrouten auf der ganzen Welt und ein Riemenantrieb-Langzeittest.

Viel Spaß!

Los geht´s!

Rennrad oder Gravelrad und welche Ausrüstung? (de)

Den Einstieg in unsere Leidenschaft leicht macht Carolyn mit einem schönen Beitrag darüber, die man für sich das passende Fahrrad findet und dann auch die entsprechende Ausrüstung. Auf ihrem Blog ciclista.net hat sie das ausführlich aufbereitet und gibt Tipps aus ihren umfangreichen Erfahrungen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Typen auf Prototypen in Böhmen (eng/de)

Da habe ich mich richtig drüber gefreut, denn es ist die beste Vorbereitung auf das Bohemian Border Bash Race: Marc und sein Kumpel Matze sind das erste BBBR gefahren und Stefan Wieser hat sie mit der Kamera begleitet und einen prima Film darüber gemacht. (Stefans Filme kennt ihr vielleicht auch schon durch seinen sehenswerten Film mit Jana “Three Peaks and in between”). Der Film jetzt zeigt sehr schön den Spaß und die Schönheit, aber auch die Herausforderungen und Anstrengung des Rennens. Schaut euch das mal an – egal, ob ihr auch das BBBR fahrt oder einfach einen tollen Film über ein Bikepacking Abenteuer schauen wollt.

 

Tubeless oder nicht? (eng)

Darüber kann man trefflich streiten und diskutieren: fährst du noch mit Schlauch, oder schon ohne? Und ihr merkt schon: der Martin ist Team Tubeless. Aber was sagt die Praxis? Das lohnt sich der Blick auf den Vergleich der Cycling Weekly, die beides auf dem Trans Cambrian Way ausprobiert und verglichen haben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wasserfilter im Überblick (eng)

Man braucht sie sicherlich nicht immer, aber sie sind sehr praktisch und mittlerweile auch sehr klein und leicht: Wasserfilter. Gerade wenn es sehr warm ist und lämger auf Tour geht, kann ein Filter unterwegs aufkommende Wassernachschubprobleme lösen. Ich habe den Befree Filter und damit viele gute Erfahrungen gemacht.

Welche Filter es gibt und welche für was taugen, könnt ihr in folgendem Beitrag lesen >>>

 

Den Leine Satellites Orbit360 mit Andy (de)

Die aktuelle Orbit360 Saison ist in vollem Gange und Andy ist seinen ersten Orbit gefahren: den Leine Satellites. Dazu hat er ein Video gemacht, das ich euch empfehlen möchte:

 

Mit Eva durch MainFranken (de)

Eva ist euch sicherlich als Takeshi fährt Rad bekannt. Unter dem gleichnamigen Blog schreibt sie auch regelmäßig über ihre Langstreckenfahrten. Ich habe sie zum ersten Mal beim MainFranken Graveller in diesem Jahr getroffen. Und auch über diese Ausfahrt hat sie geschrieben.

Hier findet ihr ihren Reisebericht >>> 

 

Ultra-Leicht Schläuche im Performance Vergleich (eng)

TPU Schläuche sind mittlerweile schon länger im Markt und sind durch ihr geringeres Gewicht auch als Alternative zu Tubeless interessant. Ich bin schon Aerothan und Tubolito Schläuche gefahren und benutze sie vor allem als Notersatz Schläuche bei Tubeless. Wie sich aber die TPU Schläuche in Sachen im Vergleich zu Butyl und Latex machen, zeigt dieser Vergleich von RollingResistance.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

1040, 840, 540 – Was ist der Unterschied? (eng)

Bei Garmin Fans schlägt bei diesen Zahlen der Puls höher, denn es handelt sich um das aktuellen Navigationsgeräte-Line Up. Wie sich diese unterscheiden und was sie können, das erklärt der Bikeradar Beitrag >>>

 

Riemen-Antrieb ist besser als Kette!? (eng)

Tom Allen Alee hat nach 135.000 km mit Riemenantrieb eine Bilanz gezogen und das Thema sehr ausführlich aufbereitet. Ich bin zwar nach wie vor kein Freund des Riemens, aber bildet euch bitte eine eigene Meinung.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Gravel-Bike vs. Allroad-Bike (de)

Gravelbike oder Allroad-Bike – was ist hier eigentlich der Unterschied und worauf muss ich achten, wenn ich mich für das eine oder das andere entscheide? Simone und Benjamin haben das komplexe Thema versucht näher zu beleuchten, sprechen mit Herstellern und erklären Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Jenny nach Draußen (eng)

Jenny Tough ist eine sehr beeindruckende und inspirierende Frau, die zu Fuß und mit dem Fahrrad die Welt erkundet und auch bei Ultra Bikepacking Races beeindruckende Leistungen abliefert. Vor allem ist sie eine Mutmacherin und Role Model für alle, die sich ebenfalls alleine aufs Rad schwingen wollen, und die nahe und ferne Welt da draußen erkunden wollen:

 

Übersicht Solo Radreisender Frauen (eng)

Und weil wir gerade beim Thema sind: Allan hat eine umfangreiche Liste von allein radelnden Frauen erstellt, bei denen ihr viel Inspiration und Motivation finden solltet. Und die sicherlich auch für eure Fragen zur Verfügung stehen.

Hier geht es zur Liste >>>

 

Je länger das Rennen, desto Frau (eng)

Ein sehr lesenswerter Beitrag von Meaghen Brown über Ultra Races und ihre Beobachtung, dass dabei immer mehr Frauen gewinnen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit SaddleStories einmal um die Welt (de)

Angelika und Reinhard sind 19.000km um die Welt geradelt und haben darüber ein schönes Video gemacht. Da bekommt man doch gleich Lust es selbst zu tun…

 

Entdeckenswerte Strecken auf der ganzen Welt (eng)

Und wer jetzt gleich losfahren will und wunderschöne Strecken zum Radeln sucht, der kann sich im Beitrag von Wilson Appetit holen. Er stellt in einem Beitrag acht entdeckenswerte Strecken auf der ganzen Welt vor.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Michael beim Seven Serpents Quick Bite (de)

Das Seven Serpents gibt es nun auch als Quickbite Version und führte die Teilnehmenden in diesem Jahr 540km von Ljubljana nach Triest. Mit dabei war Michael und er erzählt auf seinem Blog über diese Fahrt.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die Macht und der Nonsens des Marketings (eng)

Es dürfte uns allen bereits klar sein und wir haben es oft genug erlebt: Marken erfinden manchmal eigene Kategorien und preisen ihre Produkte mit recht fragwürdigen Argumenten an. Dan hat sich das mal näher angeschaut und zeigt, wie ein solches Marketing dann oft die eigentlichen Vorteile nicht im Blick hat und meint, dass dies dann Nachteile für die Fahrenden hat.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?
Dann her damit in das Kommentarfeld.

Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Alexander

    Wie üblich Weltklasse, Martin. Ändere doch bitte den Namen vor dem Link beim Thema Riemenantrieb. Der Betreiber des Blogs heißt Alee Denham, Tom Allen ist ein englischer Comedian 🙂

    Beste Grüße von Alexander

      1. says: Alexander

        Tom Allen hat einige legendäre Artikel geschrieben, dass ist korrekt. Nur die Rohloff mag er nicht und mit den Empfehlungen für Ortlieb hält er sich auch zurück. Eventuell mag er Deutsche nicht so sehr 🙂