Riders Digest – Frühling Edition 2024

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Frühlings-Ausgabe 2024!
Herzlich Willkommen zur Riders Digest Frühlings-Ausgabe 2024!

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Frühlings-Ausgabe 2024!

Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen.

Diesmal u.a. mit Beiträgen darüber, wie man sich Fahrradtaschen selber nähen kann, eine Reise mit Kind und Hänger durch das Engadin, ein Licht-Vergleich, viele neue Gravelbikes und Reiseräder für die ganz große Tour, sowie eine Erste Hilfe Schulung für unterwegs.

Viel Spaß!

Los geht´s!

Es werde Licht! (de)

Marcello vom Gravel Club hat sich 7 Akku-betriebene Fahrradlichter angeschaut und sie nach Helligkeit, Leuchtdauer und Preis eingeordnet. Eine gute Übersicht für alle, die noch ein gutes Licht mit Batterie suchen.

Darf es etwas mehr Komfort sein? (eng)

Dann schaut euch gefederte Vorbauten an. Da hat sich nämlich in den letzten Jahren sehr viel getan und bevor ihr mit einer Federgabel liebäugelt – oder diese vielleicht gar nicht an euer Rad bauen könnt – löhnt sich ein Blick auf gefederte Vorbauten. Alee von CyclingAbout hat dazu einen guten Beitrag geschrieben.

Wie sich auf das Atlas Mountain Race vorbereiten? (eng)

Mel Webb hat am diesjährigen AMR teilgenommen und im Vorfeld bei The Radavist über ihre Vorbereitungen gesprochen. Hier teilt sie auch ihre Packliste und wie sie ihr Fahrrad vorbereitet hat.

Bikepacking Routenplanung (de)

Michael ist ein erfahrener Bikepacker und hat auf seinem Blog mal seine Tipps und Erfahrungen zum Planen einer Bikepacking Tour zusammengeschrieben. Da geht es u.a. darum, wie man eine Route richtig plant, welche Tools es dafür gibt und wie man die Route dann auch auf sein Navi bekommt.

Durch Georgien (eng)

“Crossing Tusheti” – so heißt der Film, den Sabine und Henna über ihre Bikepacking Tour durch den Tusheti National Park in Nord-Georgien gemacht haben.

Besuch bei Sour in Dresden (eng)

Die Dresdner Fahrrad-Manufaktur Sour dürfte euch ja schon ein Begriff sein. Und sie ist definitiv eine Empfehlung, wenn ihr ein neues Gravel-Bike pder MTB sucht. The Radavist war bei Sour in Dresden zu besuch und hat einen schönen Beitrag dazu geschrieben.

Mit Kind und Hänger im Engadin (de)

Katrin hat es mal wieder gemacht und ist diesmal mit zwei Anhängern und Kleinkind durch die Schweizer Alpen gefahren. Natürlich abseits der üblichen Routen mit jeder Menge Abenteuer nd Überraschungen.

Liste von Weltreise-Fahrrädern (eng)

Tom aka TomsBiketrip ist einer der ältesten Fahrradreise Blogs, den ich kenne. Tom hat sehr viele Länder mit dem Fahrrad bereits und seine Erfahrungen und Wissen dort aufgeschrieben. Nun hat er seine Liste an Weltreise-tauglichen Fahrrädern aktualisiert. Und wer nach einem Fahrrad sucht, dass jahrelang und überall auf der Welt funktioniert und viel tragen kann, der sollte sich das mal anschauen.

Fahrradtasche selber machen (eng)

Steven Moatt habe ich beim Silk Road Mountain Race kennengelernt. Und da auch seine selbstgemachte Rahmentasche bewundert. Nun hat er ein Video gemacht das zeigt, wie man selber eine Tasche nähen kann. Ich bin dafür zu wenig talentiert, aber vielleicht ist es was für dich?

Mit TukuTuk und Hund in Argentinien (de)

Heike Pirngruber kennt ihr sicherlich noch. Sie ist viele Jahre mit dem Fahrrad durch die Welt gefahren. Vor ein paar Jahren ist sie dann auf den Hund gekommen und zusammen mit ihm auf ein TukTuk. Mit diesem sind die beiden nun in Südamerika unterwegs und Heike hat wieder einmal wundervolle Eindrücke von dieser Reise geteilt.

Mit Martin in Marokko (de)

Nein, ich bin nicht gemeint, sondern Martin aka Fiktiver Martl ist im Februar das Atlas Mountain Race gefahren und teilt auf seinem Blog nun seine Erlebnisse und Erfahrungen. Martin verarbeitet seinen race in mehreren Beiträgen, die alle sehr lesenswert und unterhaltsam sind.

Taunus Bikepacking Report (eng)

Das Taunus Bikepacking ist mittlerweile ein sehr bekannter Bikepacking Event in Deutschland. Nun gibt es einen sehr umfangreichen Blogbeitrag über die 5. Ausgabe dieser Veranstaltung. Das ist sehr interessant für alle, die in diesem Jahr im Taununs unterwegs sein werden und diejenigen, die auch mal planen, daran teilzunehmen.

Erste Hilfe unterwegs (de)

Es ist ein wichtiges Thema, dem wir mehr Aufmerksamkeit widmen sollten: Erste Hilfe unterwegs auf Tour. Um hier Wissen zu vermitteln und konkrete Tiopps zu geben, hat der Taschenhersteller Cyclite eine Videoserie gestartet. Teil 1 dreht sich um Verstauchungen und Blutungen und was man da am besten macht.

29 Gravel Bikes für 2024 (de)

MTB-News ist in die vollen gegangen und stellt 29 Gravel-Bikes und Ausrüstung von der zweitgrößten Fahrradmesse Europas, der Velofollies Bike Show, vor. Da kann man sich jede Menge Inspiration holen und sich auch in das ein oder andere Bike vergucken.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.