Bikeanalytics Hellenic Mountain Race 2024

Bikeanalytics Hellenic Mountain Race 2024
Bikeanalytics Hellenic Mountain Race 2024

Vor wenigen Stunden ist das zweite Hellenic Mountain Race gestartet, ein Bikepacking Rennen durch die griechischen Berge, das es in sich hat: auf nur 883 Kilometern müssen 27,800 Höhenmeter überwunden werden. Das bedeutet 3.148 Höhenmeter auf 100 km. Ein “hartes Brett”.

Ich habe mir, wie auch im letzten Jahr, die Fahrräder der Teilnehmenden angeschaut und wieder für euch ausgewertet. Basis dafür war der “Rigs of Hellenic Mountain Race” Artikel auf Bikepacking.com. Insgesamt 39 Fahrräder wurden dort vorgestellt.

Diesmal habe ich vor allem auf die Federungen und die Lenker noch mal mehr Fokus gelegt.

Los geht´s!

HMR 24: ein Festspiel für Tailfin, Mezcal & Sour Bicycles

Beim Rahmenmaterial hat sich zum Vorjahr der Anteil der Carbon Rahmen verändert. Dieser hat auf 49% zugenommen. Platz 2 belegt Stahl mit 33%.

Der Anteil an Mountainbikes liegt bei 87%. 5 Teilnehmende sind auf Monster-Gravelbikes/Dropbar-MTBs unterwegs (13%).

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Federung ist natürlich ein großes Thema und 87% sind mit einer Federgabel am Start. Und wiederum 26% setzen auf Fullys beim HMR.

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Bei der Wahl der Federgabel setzt die Mehrheit auf RockShox (46%) und Fox (31%). Am meisten werden die RockShox SID Ultimate (28%) und die Fox 34 Stepcast (15%) gefahren.

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Beim Travel, also dem Federweg, ist die Mehrheit mit 120mm unterwegs, gefolgt von 100mm.

Da es ein Mountainbike Rennen ist, sind Flatbars natürlich mit 90% am meisten verbaut. Nur 10% haben einen Dropbar (Monster-Gravel oder Dropbar-MTB).

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Beim Lenker habe ich diesmal vor allem auch nach den Innerbarends geschaut: 49% sind mit diesen sehr praktischen Hörnchen unterwegs. Der Anteil an Aerobars ist allerdings mit 15% recht niedrig, was aber angesichts des Terrains kein Wunder ist.

Wenn es ums Licht geht, setzen die meisten auf akku-betriebene Lampen. Nur 33% fahren mit einem Nabendynamo (92% verwenden SON).

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Der Antrieb ist (wie üblich) fest in SRAM-Hand: 56% fahren mit den Schaltungen der Amerikaner.  36% setzen auf Shimano. Am meisten werden SRAM Eagle GX, Shimano XT und SRAM Eagle XX1 Schaltungen benutzt.

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Die Mehrheit setzt auf mechanische Schaltungen – 33% auf elektronische, wobei alle erfassten die SRAM AXS sind. Und das entspricht genau der Ratio wie auch im letzten Jahr. Interessanterweise habe ich kein Fahrrad mit der neuen SRAM Transmission gesehen, die sich hier ja anbieten würde.

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Was sich allerdings im Vergleich zu 2023 verändert hat, ist, dass in diesem Jahr 90% der Teilnehmenden mit 12fach Schaltungen unterwegs sind. 97% fahren 1fach und 31% vorne mit einem 30er Kranz.

Bei den Laufradgrößen gibt es keine Überraschungen: 29 Zoll dominieren. Ich habe nur ein 650B/27,5 Zoll Rad ausmachen können.

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Carbon scheint sich bei den Felgen endgültig durchgesetzt zu haben: 67% fahren mit diesem Material.

Vittoria Meczal sind ja meist die Reifen, die am meisten verwendet werden. So auch hier: 51% setzen auf die Italiener und 46% auf den Mezcal als Reifen für diese Herausforderungen. Allerdings war die Konkurrenz sonst näher dran: diesmal folgt Maxxis mit weitem Abstand (15%) und Continental mit 10%.

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Der größte Teil des Feldes ist mit Reifenbreiten zwischen 2,25 und 2,35 Zoll unterwegs. Aber auch 2,4 Zoll sind diesmal stärker vertreten. Ein Rad mit 2,6 Zoll habe ich auch gesehen.

Apropos Fahrräder: Sour Bicycles aus Dresden und Canyon dominieren das Feld. Besonders für Sour freut es mich, denn hier sind alle Sour Fahrenden mit dem Pasta Party Modell unterwegs.

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Bei Canyon ist das Exceed am meisten genutzt.

Ähnlich dominant sieht es diesmal auch bei den verwendeten Bikepacking Taschen aus: Tailfin hat sich hier – nicht zu unrecht – mit 36% an die Spitze gesetzt. Das AeroPack fahren 23%. Apidura kommt auf Platz 2 mit 33%.

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Zum Schluss noch etwas Statistik

Das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden liegt diesmal bei 34,4 Jahren und damit ist das Rennen jünger geworden, nach dem im letzten Jahr der Altersdurchschnitt noch 37 Jahre betrug.

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Bei der Nationalität kommen die meisten Teilnehmenden aus UK, Belgien, Deutschland und den USA.

Bikeanalytics HMR 2023

Zum Vergleich findet ihr hier noch die HMR Bikeanalytics Daten aus dem letzten Jahr:

Bikeanalytics HMR24
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