Riders Digest – Winter Edition 2024

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Winter-Ausgabe 2024!
Herzlich Willkommen zur Riders Digest Winter-Ausgabe 2024!

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Winter-Ausgabe 2024!

Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen.

Diesmal u.a. mit Beiträgen über Cargo-Bike Bikepacking Touren, Gravelbikes für 2024, Bikefitting-Tipps für Zuhause, das perfekte Winterrad, eine Tour zum Nordkap und was Komoot mit KI macht.

Viel Spaß!

Los geht´s!

Bikefitting selber machen (de)

Andrea von Rennrad-Liebe ist nicht nur Ingenieurin, sondern auch Radsporttrainerin. Auf ihrem Blog schreibt sie über viele Radsportthemen und unter anderem auch über das Thema Bikefitting. Das fand ich ganz interessant und möchte es auch euch mal empfehlen. Andrea zeigt da sehr gut verständlich ein paar wichtige Infos und Schritte auf, wie man selber die passende Sitzposition und Körperhaltung finden kann.

Mit dem Fahrrad zum Nordkap (de)

Franzi und Fabian waren letztens auch Gäste in meinem Podcast und haben nun ein Video über ihre Tour zum Nordkap veröffentlicht. Wie immer unterhaltsam, lehrreich und informativ.

Praxistest: Nabendynamos, Licht und Lader (eng)

Licht am Rad und Stromversorgung ist ja ein thematischer Dauerbrenner. Umso hilfreicher ist da diese gute Übersicht und Erklärung von Bikepacking.com, wann und warum Nabendynamos Sinn machen, welche Vorteile sie mit sich bringen, welche Modelle es gibt, welche Lampen da sich bewährt haben und welche USB-Lader.

Das perfekte Winterfahrrad (de)

Das “Berghuhn” Clemens stellt in diesem Video sein Winterfahrrad vor und erläutert, warum es aus seiner Sicht perfekt ist. Gute Tipps für alle, die bei jedem Wetter unterwegs sind und der nächste Schnee kommt bestimmt noch mal…

Handy-Halterungen satt (de)

Viele benutzen zum Navigieren unterwegs auch ihr Smartphone. Und um das am Lenker zu befestigen, braucht es Halterungen. Doch nicht alle taugen auch was. Auf MTB-News habe ich dazu einen Test von 10 Halterungen gefunden (original von Nimms-Rad.de), der sicherlich auch für euch informativ ist.

Film “The Divide” (eng)

Lachlan Morton ist im letzten Jahr die Tour Divide Route gefahren und der Film darüber ist was für alle, die selber planen diesen Klassiker anzugehen.

Übersicht Oberrohr-Taschen (eng)

Ich kann mich noch erinnern, als das Angebot von Top-Tube Taschen noch recht übersichtlich war. Mittlerweile ist das nahezu explodiert und da kommt dieser Überblick über nahezu alle aktuell erhältlichen Oberrohrtaschen genau richtig.

Von Schottland nach Deutschland mit dem Cargo-Bike (eng)

Markus Stitz lebt seit vielen Jahren in Schottland und es ist bei ihm eine Art Tradition, im Winter, zu Weihnachten, mit dem Fahrrad nach Hause, nach Deutschland zu fahren. Diesmal hat er aber das Gravelbike gegen ein Cargo-Bike getauscht und einen kurzen Film über diese Tour gemacht.

Gravelbikes für 2024 (de)

Gravel-Fans aufgepasst: Das Granfondo Magazin hat sich 19 Gravelbikes für 2024 näher angeschaut und erklärt, wie man das für sich passende Rad findet und worauf man achten sollte beim Fahrradkauf.

Bikepacking Packliste (de)

Eva und Sebi von Wienerverkehr sind beim Istraland mitgefahren und zeigen in diesem Video, welche Ausrüstung sie dabei hatten und wo diese am Rad verstaut war.

Puls-Check Radbranche am Beispiel Ortlieb (de)

Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen: so richtig gut geht es der Fahrradbranche aktuell nicht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf damit verbundene Unternehmen und Marken. Das Handelsblatt hat sich dazu mit Martin Esslinger von Ortlieb unterhalten. Ein lesenswerter Beitrag.

Bohemian Border Bash Race 2023 (eng)

Die Anmeldung für 2024 ist eröffnet und wer noch Motivation braucht, der sollte sich das BBBR 2023 Video anschauen (man sieht auch mich :-)). Es zeigt recht gut die Schönheit und Anstrengung dieses Races in Böhmen. Ich bin es im letzten Jahr mitgefahren, musste leider aufgeben, aber nach diesem Video ist klar: ich komme wieder. Irgendwann…

Komoot und KI (de)

Diese Entwicklung ist ganz interessant, denn Komoot lässt eine KI mit den Nutzer-Touren “spielen” und neue Touren erstellen. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits birgt das auch viele Fragen rund um Touren-Qualität, Verwendung von Nutzer-generierten Tourdaten und der Praxistest der KI-Touren. Selim von “Der Eskapist” hat sich das alles sehr genau angeschaut und gut zusammengetragen. Und für mich steht am Ende die Frage, ob es ok ist, wenn Komoot seine KI mit meinen Daten arbeiten und diese auch trainieren (?) lässt?

Silk Road mit dem Cargo (eng)

Cargo-Bikes erfreuen sich offensichtlich eine größen begeisterung – auch für Offroad-Races. Allan Shaw ist das Silk Road Mountain Race bereits “normal” gefahren und hat nun dieses Rennen in Kirgisistan mit dem Cargo-Bike in Angriff genommen.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Mattthias

    Schöne Sammlung mal wieder, dank dir! 🙂 Insbesondere das Bikefitting interessiert mich; für ein Rad würde ich’s aber trotzdem ganz gern professionell machen lassen. Ich kann mich dumpf erinnern, dass du mal gute Erfahrungen mit einem Bikefitter in München gepostet hast, aber kann das absolut nicht mehr finden. Weißte noch?

      1. says: Matthias

        Aah, daran wird’s wohl gelegen haben, dass ich hier nix in MUC gefunden habe 😀 Jetzt seh ich grad, Gebiomized gibt’s auch in Roth, das ist sogar noch besser. Probier ich, vielen Dank & schöne Grüße!