Endlich: der BiketourGlobal Super Ultralight Bikepacking Shop ist da!

Endlich: der BiketourGlobal Super Ultralight Bikepacking Shop ist da!

Liebe Leute, heute ist es endlich soweit und nach monatelanger Arbeit, harten Verhandlungen mit Herstellern und Lieferanten, sowie detaillierter Planung und Entwicklung präsentiere ich euch stolz den “BiketourGlobal Super Ultralight Bikepacking Shop”.

Dieser Shop ist ein Traum, den Tobias und ich schon sehr lange hatten. Und wo andere T-Shirts, Tassen, Flaschen, Taschen oder Käppis anbieten, gehen wir einen Schritt weiter und haben unsere ganze Bikepacking- und Radreise-Erfahrung in sorgfältig ausgesuchte und größtenteils völlig neu entwickelte Produkte fließen lassen. Unterstützt wurden wir dabei von Forschenden weltweit, mit denen wir neue Technologien entwickeln konnten, aber auch neue Materialien erschaffen haben.

Unser Ziel: mit unseren Produkten und Lösungen jedem und jeder von euch unterwegs eine Hilfe zu sein und beim Ultra Endurance Race, der Weltumradelung, der Graveltour, dem Overnighter oder der Feierabendrunde ein maximales Erlebnis für maximales Geld mit minimalem Gewicht zu garantieren.

Wir starten unseren Shop mit sechs sorgfältig ausgesuchten und lange entwickelten Produkten, die ich euch nun vorstellen möchte:

 

Super Lightweight Anti-Dog Stones

(Set, 4 Stück, 28g)

  • Material: Carbon
  • Anzahl: 4 Steine, unterschiedlicher Größe
  • Gesamtgewicht: 28g
  • Preis: 79 Euro für vier Stück – 69 Euro Einführungspreis

Wer kennt es nicht: da rollt man gemütlich durch die Welt, das Gravelbike schnurrt, der Kies raschelt und plötzlich ein Bellen und Knurren – Hunde! Wie hilft man sich nun? Richtig! Die Super Lightweight Anti-Dog Stones sind die Lösung für die gewichtsbewußten Bikepacker, die dennoch auf Nummer Sicher gehen möchten.

Nur 7g pro Stein schwer, sind die Anti-Dog Stones aus ultraleichtem Carbon gefertigt. Sie sind auf die meisten Handgrößen angepasst und kommen im Set von vier Steinen unterschiedlicher Größe.

Optisch ähneln die Carbon Steine echten Steinen, denn sie sollen nach Benutzung die Umwelt nicht verschmutzen. Einmal eingesetzt, bzw. geworfen, fallen die Anti-Dog Stones so am Boden optisch nicht weiter auf und verschandeln nicht die Umwelt. So geben wir aktiv der Natur etwas zurück, anstatt nur zu nehmen.

Die Anti-Dog Stones werden Deutschlandweit per Postwurfsendung für einmalig 7,95 Euro geliefert.

An einer passenden Oberrohrtasche mit optimierter Stein-Aufnahme arbeiten wir aktuell mit Hochdruck. Ebenso an personalisierbaren Griffmulden für einen besseren Wurf.

 

Self-CO2 – die CO2 Kartusche zum Aufblasen

(Set, 3 Stück, 150g)

  • Material: Biobasierter Kunststoff
  • Anzahl: 3 Kartuschen
  • Gesamtgewicht: 150g, 50g pro Kartusche
  • Preis: 129 Euro für drei Stück – 99 Euro Einführungspreis

Sie dürfen auf keinem Ultra-Race fehlen: CO2 Kartuschen erlauben das schnelle Befüllen des Reifens nach einer Panne. Doch bislang blieb dann immer die Kartusche aus Metall als Müll zurück. Das hat nun ein Ende, denn mit den Self-CO2 haben wir eine Kartusche entwickelt, die man nach Nutzung wieder selber aufblasen kann. Das gelingt durch ein spezielles Ventil, bei dem wir das Ventil einer selbstaufblasbaren Isomatte mit dem einer Badeluftmatratze kombiniert haben.

Das Ventil besteht aus Titan, der Kartuschen-Körper aus biobasiertem Kunststoff (Zuckerrohrbasis). Die Bedienung ist so einfach wie genial: nach der Leerung einfach am nächsten Anstieg das Ventil locker in den Mund nehmen und beim Ausatmen reinblasen. In der Praxis reichen 15-18 Luftzüge, bis die Kartusche wieder befüllt und einsatzbereit ist.

Jede Kartusche wiegt nur 50g. Wir bieten drei im Paket – ideal für die gemeinsame Graveltour mit Gleichgesinnten.

 

CHA Light-Bar

(Set, 5 Stück, 200g)

  • Inhalt: Schokolade, natürliche Geschmacksstoffe, Kekse, Erbsen, Snickers Reste, positive Energie, Honig, Banane, Feige, Döner, Softeis, Erbsen, Glücksklee.
  • Anzahl: 5 Riegel, 6.000 kcal
  • Gesamtgewicht: 200g, 40g pro Riegel, 1.200 Kcal pro Riegel
  • Preis: 69 Euro für vier Stück – 59 Euro Einführungspreis

Wer viel fährt, braucht viel Energie. Und bei der Ernährung unterwegs spielen Energieriegel eine wichtige Rolle. Doch so nahrhaft sie auch sind, so schwer sind sie oft auch. Da kommen schnell mal 80 bis 120g zusammen – pro Riegel wohlgemerkt.

Mit Carbohydrate-Air haben wir ein Verfahren entwickelt, dass die wichtigen Kohlenhydrate zu Luft verdichtet und dann in die Riegelmischung aus ausgewählten Zutaten gepresst wird. Daraus entsteht der sehr geschmackvolle Carbohydrate-Air Light-Bar mit nur 40g Gewicht pro Riegel bei 1.200 Kcal. Beim Biss in den Riegel werden die Kohlenhydrate wieder freigesetzt und verbinden sich zu purer Energie im Mund.

Zum Start dieser sehr leichten und sehr energiereichen Light-Bars haben wir die Geschmacksrichtungen “Döner Vegan”, “Banane-Wodka” und “Blauschimmel-Franzbrötchen” im Angebot, die jede für sich von euch entdeckt werden müssen. Und neben der Geschmacksexplosion, knallen auch die Carbonhydrat-Air Luftblasen rein und geben euch den Kick für den nächsten Anstieg.

 

Half-Weight Powerbank

(1 Stück, 45.000 mAh, 150/75g)

  • Material: Carbon Rahmen, Ultra-Cell Batteries
  • Anzahl: 1 Powerbank, 45.000 mAh
  • Gesamtgewicht: 150g ungeladen, 75g geladen
  • Preis: 210 Euro – 189 Euro Einführungspreis

Die Stromversorgung unterwegs ist für viele von uns ein wichtiges Thema. Oft müssen Navigationsgerät, Stirnlampe, Telefon, Schaltungs-Akku oder Kamera wieder aufgeladen werden. Und gerade bei Ultra Distance Races fehlt dafür die Zeit, oder man kommt schlicht an keiner Steckdose vorbei.

Abhilfe schaffen da Powerbanks, die entsprechend geladen Strom für einige Ladungen bereitstellen. Doch leider sind diese oft sehr schwer. Doch mit unserer Half-Weight Powerbank haben wir hier ein Angebot an alle, die viel Power und wenig Gewicht dabei haben wollen.

Unsere Powerbank wiegt ungeladen 150g. Aber der Klou ist: wird sie geladen, dann nur zur Hälfte, weshalb sie dann nur 75g wiegt. Und das bei voller Ladeleistung. Die Entwicklung dahinter könnt ihr nur erahnen. Da haben wir mit führenden Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet und auch einiges extraterrestrisches Wissen einfließen lassen. Dadurch ist der Preis auch eher symbolisch und wir wollen euch etwas Gutes tun. Und der Erde.

Natürlich ist die Powerbank nach ca. 1 Mio. Ladezyklen am Lebensende kompostierbar. Restliche Ladeenergie geht in die Erde und beschleunigt so das Pflanzenwachstum.

 

Zero Resistance Bicycle Cap

(1 Stück, Unisex, 10g)

  • Material: Aerographit
  • Anzahl: 1, Unisex Größe
  • Gesamtgewicht: 10g
  • Preis: 150 Euro – 129 Euro Einführungspreis

Viele Beschwerden beim Fahrradfahren – vor allem auf der Langstrecke – sind nicht auf die Belastungen stundenlanger Fahrt durch unwegsames Gelände oder auf endlosen Asphaltstraßen zurückzuführen, sondern auf die Belastung des Kopfes durch das Käppi.

Zusammen mit einem renommierten Team aus Ärzten und Material-Forschern aus der Raumfahrt, haben wir die Zero Resistance Bicycle Cap entwickelt. Ein Fahrrad-Käppi, das tatsächlich nix wiegt, denn wir lassen es als einziger Anbieter aus dem leichtesten Material der Welt fertigen: Aerographit.

Zudem sorgen durch KI berechnete Löcher für weitere Gewichtsreduzierung und Belüftung.
Ein Must-have für den Gravel-Fan, der was auf sich hält.

 

“Let it Flow” self-inflating Ultralight Tubes mit Smart Ventil

(1 Stück, 25g, 29″/700cc/27,5″/26″)

  • Material: Ultralight BTG Gummimischung
  • Anzahl: 1 Schlauch inklusive Smart Ventil
  • Gesamtgewicht: 25g
  • Preis: 180 Euro – 169 Euro Einführungspreis

Schläuche sind heutzutage ja bereits verpöhnt und haben einen ähnlich schlechten Ruf, wie das Wort “Gravelbike”. Aber mit unserem “Let it Flow” Ultralight Tubes wird sich das fundamental ändern, denn wir bringen mit diesen nicht nur sehr leichte (25g) Schläuche auf dem Markt, sondern auch besonders widerstandsfähige. Prototypen unserer “LIF”Schläuche wurden bereits bei der Deep Space 2 Sonde verbaut, die mit diesen auf dem Mars gelandet ist und dort eine Gravelrunde gedreht hat (übrigens der erste Orbit360!). Anschließend kehrte sie zur Erde zurück.

Das Besondere sind aber nicht nur das Gewicht und die extreme Widerstandsfähigkeit, sondern das Smart Ventil, welches Tobias beim Einspeichen seines Hinterrades entwickelt hat. Dieses Ventil funktioniert ähnlich dem der selbstaufblasbaren Matratzen, ist nur komplett aus Carbon und Titan gefertigt und funktioniert wahlweise durch händische Bedienung als auch – für Gebiete mit Internetabdeckung – mit einer speziellen App.

Dadurch ist der “Let it Flow” Ultralight Tube der erste Schlauch der Welt, der sich selber aufbläst und die Bar händisch oder via App eingestellt werden können. Dabei passt er sich zudem nahezu allen Radgrößen und Breiten automatisch an. Nicht kompatibel mit Liegerädern und Vintage-Rennrädern in Berlin und Hamburg.

 

Wie geht es weiter?

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet unter Hochdruck an weiteren, das Bikepacking verändernden, innovativen Produkten und Ideen. Wie zum Beispiel Kabelbinder aus Carbon, Endurance Gummis, Helium-gefüllte Drop Bars, Zahnbürsten mit Gewichtsreduzierungs-Bruchstellen oder Ultralight Dichtmilch.

Was sollen wir noch entwickeln? Teilt uns eure Ideen gerne in den Kommentaren und wir schauen, was wir und unsere weltweit arbeitenden Entwicklungsteams machen können.

Lasst uns gemeinsam den BiketourGlobal Super Ultralight Bikepacking Shop zum Place to Go für alle werden, die nach relevantem, ultra-leichten und praxisnahen Produkten suchen, um noch besser zu werden.

Hinweis!

Falls ihr es bis hier noch nicht bemerkt habt: das ist natürlich alles Satire.
Join the Conversation

37 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Silke Wiesner

    Sehr schön,da ist doch einiges schon in meinem Einkaufswagen !
    Eine tolle Erfindung wäre noch dehydriertes Wasser,in Würfeln zu je 1/2 l abgepackt und ultraleicht.Bei Kontakt mit Luft rehydriert sich das Ganze ! Und der Gewichtsvorteil ….unglaublich
    Danke für Eure Entwicklungsarbeit !

  2. says: Endurance Erwin aus Upgradehausen

    Der shop ist schon der Knaller und die Kommentare fast noch lustiger. Ich wünsch mir für das nächste update dann ein ultralight gravel schloß aus Papier und eine endurance Klorolle aus Polyamid Gewebe. Man muss mit der Zeit gehen wie ein neuer Fahrradtechnikstandard oder man geht mit der Zeit wie ein bewährter, guter Fahrradtechnikstandard lol

  3. says: Günter M

    Anti Dog Stones
    Ansicht ne gute Idee für nen Tagestrip, aber !
    Hatte bei 5 Monaten Südamerika heuer einen gr. Beutel mit Kieselsteinen am Rad , schätze habe jeden Tag ca 1Kg davon benötigt , so zahlreich waren die Hundeangriffe in Summe gerechnet.
    Wenn ich das mal umrechne ,

  4. says: Dirk

    Puh,
    mein erster Eindruck, mein erster Gedanke… war zum Glück noch wohlwollender als alles was danach kam.
    Da ja schon einige ihre Verwunderung (bzw. Entsetzen) ironisch, witzig, hinterfragend formuliert haben, möchte ich nicht ebenfalls in diese (berechtigte) Kerbe schlagen.

    Mein Interesse an Deinem Blog, und allem was damit zusammenhängt, ist schlagartig in Neugierde ungeschlagen… ob Du das alles tatsächlich Ernst meinst, wie das weiter geht, und ob Du Deine bei mir nun angekratzte Glaubwürdigkeit wiedererlangen kannst.

    Mit fassungslosen Grüßen

    Dirk

  5. says: michi

    hi martin und tobias
    genialer shop! praktisch wäre ein kompressionshandschuh für taube hände nach ultra races, ein kleines aufklappbares tablett für die meals auf dem bine whrend der fahrt damit man keine zeit verliert und auch ein di2 gekoppelte kettenschmierapparatur welche per knopfdruck öl auf die kette tröpfelt. ach ja ein fakir trainingssattel für den wahoo mit nägeln und evt eine sonnenbrille mit eingebauten reifenheber bügeln. liebe grüsse

  6. says: Daniel

    Wenn die Steine zuverlässig treffen würden, wäre das super. Eine Sonderedition in den Farben der rumänischen Flagge wäre schön. Natürlich nicht zur Benutzung wegen der Umwelt, aber für die Vitrine als Erinnerung an die netten Begegnungen.

    Und 30 kcal/g erinnert mich an das Lembas-Brot aus Herr der Ringe.

    Ein leichtes Fahrradschloss wäre mir noch wichtig…

  7. says: Dog Stone

    Seid ihr noch ganz dicht? Anti dog stones aus carbon zum Hunde Abwehren und in der Natur liegen lassen, damit wir der etwas zurück geben? Carbon? Der Natur zurückgeben? Was zur Hölle habt ihr denn geraucht?
    Ach ja, und 7g schwer! Ich könnt mir auch 7 Primeln greifen und den angreifenden Hund damit hypnotisieren… Alder, absurder wirds jetz nimmer.
    Aber hey, die personalisierbaren Griffmulden, die will ich haben… besser als am Dildo von Beate Uhse.
    Lightwight Bikepacking…
    PS: …das war schon als Witz gedacht, oder? Ooooder?!?

    1. Also Carbon kommt ja aus der Natur und dahin geben wir es wieder zurück.

      ich finde, dass ist ein tolles Produkt. Und man sieht es nicht! Primeln haben keine gute Wurfbahn. Das hilft also nicht.

      Viele Grüße,
      martin

  8. says: FiDeLiuS

    Hallo, ich suche schon lange eine Aero-Paacktasche mit Hoverboard-technik, welche ihr Gewicht selbst trägt. Ein Black-Hole addon wäre auch nicht schlecht, dann bräuchte es aber noch eine App dazu, damit die Tasche auf Wunsch auch wieder den passenden Gegenstand ausspuckt. Das ewige drin rumsuchen habe ich satt.

  9. says: Oliver

    Ich finde die Luft in den ziselierten/gelöscherten Bremshebenln, Kettenblättern und dem Umwerferleitblech recht schwer. Hab ihr da nicht einen leichteren Füllstoff zum Reinsprühen?

    Außerdem finde ich das Sockenthema im Bikepackingbereich vernachlässigt!

  10. says: Roland

    Genial, darauf haben wir alle gewartet. Mir fehlt da noch ein schönes Jerky. Ich empfehle da ganz klar das Schweine-Jerky vom Rind mit Hähnchengeschmack!

  11. says: conny

    unglaublich witzig, wow – was für ein einfallsreicher Beitrag. Du must Zeit haben…, mein Gott, schwing dich aufs Rad und nutz die Zeit für was Sinnvolles!
    Grüße Conny

  12. says: Ralf

    Diese Woche beginne ich mit einem Lächeln im Gesicht…
    Was ich mir schon lange Wünsche, ist ein Rückenwindschalter am Rad…optimal wäre noch wenn man die Intensität einstellen könnte..
    LG Ralf alias outandabout_74

  13. says: Matthias

    Bei dem Veggiedönerbar läuft mir ja das Wasser im Camelbak zusammen! Aber bei den Steinen warte ich dann doch lieber auf die Titanversion, dieses neumodische Car-bone-Zeug (laufen dem die Hunde nicht gerade hinterher?!) ist mir nix.

  14. says: Jutta

    Top !!!
    Packtaschen mit Sprachsteuerung. – – Du sagst, was du suchst, jeweilige Tasche reagiert mit akustischen oder anderen Signalen…
    – Eine GPS- basierte Klingel, die passend zum Land, indem man sich befindet, laut „Achtung!”in der jeweiligen Landessprache ruft.
    Liebe Grüße, Jutta

  15. says: Ina

    Hallo zusammen. Die meisten packtaschen sind mit roll verschluss und dementsprechenden schnallen versehen. Für ältere Menschen o Arthrose…. Ist es schwer o kaum möglich die Taschen zu nutzen. Gibt zwar auch mit Reißverschluss. Die sind meist nicht lange haltbar und zu fummelig im verschluss. Wäre toll wenn ihr packtaschen mit anderen verschluss konzipiert o mit dicken Reißverschluss.

  16. says: Aleks

    Ich vermisse super-light Feilenfett und Felgen- und Rahmenstaub zum Aufsprühen – damit das Rad nach dem Putzen nicht so ungebraucht aussieht.

  17. says: SierraGolf

    Sorry wenn ich jetzt gleich mal direkt werde, aber wer bitte kauft für 80€ Carbon Steine zum wegwerfen? Dinge die die Welt nicht braucht so wie der Rest im Shop. Gut das ich da nicht drauf gewartet habe. Der Shop wird mir zukünftig bestimmt nicht fehlen.

  18. says: Volker

    Hi Martin, sag mal, mit Verlaub, willst Du uns hochnehmen? Das suggerieren zumindest die Anti Dog Stones. Ob ich mit so leichten Dingern werfe oder nicht, und das Carbon soll auch noch gut für die Umwelt sein, alles klar…. :))) Da könnte ich mir eher eine lightweight ausziehbare Peitsche vorstellen.

  19. says: Gravel

    Genialer Shop. Diese äußerst kreativen Produkte lassen einen atemlos zurück!

    Es fehlt lediglich die windkanaloptimierte Frontbar-roll aus kevlarbedampfter Biozuchtseide.