Riders Digest – Sommer Edition 2024

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Sommer-Ausgabe 2024!
Herzlich Willkommen zur Riders Digest Sommer-Ausgabe 2024!

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Sommer-Ausgabe 2024!

Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen.

Diesmal u.a. mit Fahrradketten-Tipps, einer Schutzhütten Übersicht und Videos von der Tour Divide, Steppenwolf und Hackenpedder.

Los geht’s!

Das Toxische an der Race-Kultur (eng)

Ron Frazelle hat einen – aus meiner Sicht – guten Beitrag zum Thema geschrieben, wie die Ausrichtung bzw. Orientierung der Fahrrad-Industrie auf Races nicht so gut ist, denn sie schließt damit die Mehrheit der Radfahrenden aus. Zum Beispiel beim Thema Kleidung, die nur Athleten zu passen scheint. Oder dass Fahrräder immer mehr auf Speed ausgerichtet werden. Aber nicht jede Marke, nicht jeder Hersteller hat diese eingeschränkte Sicht und es gibt Grund zur Hoffnung. In jedem Fall ein lesenswerter Meinungsartikel, der zum Nachdenken anregt.

Schutzhütten auf einen Blick (de)

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, weiß eine gute Schutzhütte für eine Pause oder auch Übernachtung zu schätzen. Auf dieser Karte findet ihr Schutzhütten in eurer Region, teilweise mit Bildern. Das ist gut für die Planung und die spontane Suche nach einem Platz.

Tour Divide – Der Film (de/eng)

Ich war bei der Premiere in Hamburg und nun ist der Film von Markus Weinberg und Matthias Müller über ihre Tour Divide auch auf YouTube zusehen. Lohnt sich!

Alles über Fahrradketten (eng)

So einfach und doch manchmal kompliziert: Fahrradketten haben sich sehr weiterentwickelt, die Anforderungen sind durch größere Kassetten gestiegen und neue Formen sind auf den Markt gekommen.

Einen guten Überblick bietet da der Artikel von Off-Road, der zudem Tipps zur richtigen Anwendung und Pflege gibt.

Radfahren bei Gewitter (de)

Leider ist es in diesem Sommer ein Dauerthema: Regen, Unwetter und Gewitter. Da kommen die Tipps von MTB News genau richtig, die mal zusammengetragen haben, was man beachten muss, wenn es mit Donnern und Blitzen anfängt.

GPX-Tracks zusammensetzen (de)

Ihr kennt das vielleicht: nach einer mehrtägigen Tour möchtet ihr gerne einen zusammenhängenden Track haben. Oder ihr habt eine Tour geplant und möchtet die einzelnen Passagen zusammensetzen? Wie das geht, erklärt der GPS-Radler Matthias.

Auf dem Toskana Trail (eng)

Connor von GCN ist den Toskana Trail gefahren und hat darüber einen Film gemacht:

Packliste für die Weltreise (de)

Dorothee Fleck ist schon weit gereist und dabei auch mehrfach mit dem Fahrrad um und durch die Welt gefahren. Nun hat sie ihre Packliste aktualisiert und bietet sie als Orientierung zum Download an.

Steppenwolf mit Johann, Gunnar & Nils (de)

Das Steppenwolf ist mittlerweile ein beliebtes Bikepacking Race oder Event, welches von Berlin nach Usedom und wieder zurück querfeldein geht. Johann, Gunnar und Nils sind es in diesem Jahr gefahren und Johann hat einen Film darüber gemacht:

Fahrradkette richtig reinigen (eng)

Oben hatten wir schon mal das Thema Fahrradkette, nun geht es aber um die richtige Reinigung. Und das ist ja immer ein interessantes Thema. Die Redaktion von Road.cc hat sich das mal näher angeschaut.

Übersicht elektrische Fahrradpumpen (de)

Ich habe aktuell auch eine solche Pumpe im Test und bin ein Fan. Daniel von Speedville scheint ebenfalls angetan zu sein und hat eine kleine Übersicht aktueller elektrischer Pumpen zusammengestellt.

Hackenpedder 2024 (de)

Daniel aka farBIKE ist in diesem Jahr das Hackenpedder durch Schleswig-Holstein gefahren und hat darüber einen Film gemacht. Teil 1 gibt es hier:

Top 10 Gravelbikes für das Bikepacking (eng)

Nicht jedes Gravelbike eignet sich auch zum Bikepacking. Einige haben zum Beispiel nicht die notwendigen Ösen, andere sind vielleicht nicht auf lange Touren mit Gepäck ausgelegt. Alee hat sich daher mal Gravelbikes angeschaut, die sich sehr gut auch für das Bikepacking eignen.

Durch Norwegen aus Neukölln (de)

Dennis aus Neukölln ist gerade mit dem Fahrrad in Norwegen unterwegs und macht zudem sehr gute und informative Videos dazu. Aktuell hat er seine Ausrüstung für die Norwegen Tour vorgestellt. Schaut euch aber auch die anderen Videos an und folgt ihm gerne auf seiner Tour durch Norwegen.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Danke. Daher immer den Beitrag an sich lesen. Aus dem RSS versteht sich das von selbst, da hier nur ein Snippet gezeigt wird. Und wer seinen Browser zunagelt, der kann vor allem das Internet nicht sehen. Da kann ich auch nicht weiterhelfen.