Umfrage: DAS Reiserad 2018 gesucht – Jetzt bist DU gefragt!

Umfrage DAS Reiserad 2018

Vor vier Jahren wollte ich einfach mal wissen, wie ein Reiserad idealerweise aussieht und welche Komponenten es hat. Dafür setzte ich eine kleine Umfrage auf und war überwältigt: über 180 Fahrrad- und Radreisefans haben sich die Mühe gemacht und meine Fragen beantwortet.

Zwei Jahre später, 2016, wiederholte ich das und fragte: wie sieht das beste Reiserad aus? Ein Rad, dessen Größe, Rahmenmaterial und Komponenten sich durch eure Stimmen und Meinungen zusammensetzt. Ein Durchschnittsrad, aber von Experten!

Erneut wurde ich von den Rückmeldungen überrascht: 408 Leute nahmen an der Umfrage teil! Und so sah DAS Reiserad 2016 aus:

Das Reiserad 2016

Alle Ergebnisse könnt ihr HIER sehen.

 

DAS Reiserad 2018 gesucht!

Das ist nun auch wieder zwei Jahre her. Und in dieser Zeit hat sich einiges getan: das Bikepacking hat sich vom Trend zur Leidenschaft vieler Radreisender gemausert, neue Räder und Radtypen haben sich etabliert und auch in Sachen Fahrradtechnik hat sich vieles verändert.

Grund genug, eine neue Umfrage zu starten und zu schauen, wie DAS Reiserad 2018 aussieht!

Natürlich ist das „beste“ Reiserad immer individuell. Und alles andere wäre auch komisch. Aber dennoch hat es mich interessiert, wie „DAS Reiserad“ aussieht.

Neben meinem persönlichen Interesse, soll diese Umfrage auch all denjenigen eine Hilfe sein, die sich mit dem Kauf und Aufbau eines Reiserades beschäftigen und Informationen rund um Komponenten und Marken suchen. Sie können dann sehen, was erfahrene Reiserad- und Fahrradtour-Experten sagen und welche Komponenten sie empfehlen.

Und daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr wieder eifrig mitmacht und mit eurer Erfahrung und eurem Wissen zu validen Ergebnissen beitragt.

Einfach hier klicken:

Umfrage Das Reiserad 2018

Die Umfrage läuft einen Monat und endet am 17. März um 20 Uhr.

Wie immer wird die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse etwas Zeit brauchen, zumal ich das alles alleine und neben meinem beruflichen und familiären Leben mache.

 

Dankeschön!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Admins des sehr empfehlenswerten „Radreise Forum“ bedanken, die mir erlaubt haben, die Umfrage auch dort wieder zu teilen. Zudem gilt mein Dank auch dem Admin-Teams der Facebook Gruppen „Radreisen“ und „Bikepacking & Radreisen“, die es mir ebenfalls erlaubt haben, dort für diese Umfrage zu werben.

Und natürlich möchte ich mich bei euch für die Teilnahme auch bedanken: dafür habe ich gleich vier „Dankeschöns“ organisiert, die ich sehr gerne unter allen Teilnehmern, die ihre Email-Adresse hinterlassen, verlose:

1 x „How to survive als Radfahrer“ von Juliane Schuhmacher (Amazon-Link). Mehr zum Buch gibt es auch hier.

1 x „Rad und Raus“ von Gunnar Fehlau (Amazon-Link)

1x Ortlieb First Aid Kit Bike (Amazon-Link)

1x „Fahrrad Weltführer“ vom Reise Know-How Verlag (Amazon-Link). Mehr zum Buch gibt es auch hier.

 

Und wer sich fragt, wie diese Preise zustande gekommen sind: ich habe einfach Juliane, Gunnar und Peter (von Ortlieb) gefragt und sie haben sich sofort bereit erklärt, hier was springen zu lassen und die Umfrage zu unterstützen. Ein großes Dankeschön dafür an euch!

Der Fahrrad Weltführer kommt von mir. Als Co-Autor habe ich ein Kontingent von drei Exemplaren bekommen und dies ist eines davon.

 

Gerne teilen!

Ich bin gespannt, wie sich DAS Reiserad über die letzten vier Jahre entwickelt hat. Ihr seid dann natürlich die ersten, die davon lesen werden 😉

Natürlich könnt/dürft/sollt ihr diese Umfrage auch mit euren fahrrad- und radreisebegeisterten Freunden teilen. Je mehr Stimmen, desto valider die Ergebnisse!

Vielen Dank!

 


Teilnahmebedingungen

 Veranstalter des Gewinnspiels ist Martin Moschek (BiketourGlobal).

 Am Gewinnspiel können nur natürliche Personen ab 18 Jahren teilnehmen.

 Der Gewinner wird unter allen gültigen Einsendungen/Kommentaren nach dem Zufallsprinzip ermittelt und zeitnah benachrichtigt.

 Die Ermittlung der Gewinner erfolgt per Los. Die Benachrichtigung eines Gewinners erfolgt per E-Mail. Für die Zustellung eines Gewinns ist es notwendig, dass der Teilnehmer nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung seine Postanschrift bekannt gibt. Geschieht dies nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Gewinnbenachrichtigung, wird der Gewinn an einen anderen Teilnehmer vergeben.

 Jede Person kann einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

 Eine automatisierte Teilnahme oder eine Teilnahme über Gewinnspielvereine ist nicht gestattet.

 Das Gewinnspiel läuft bis zum 17.03.2018 (20:00 Uhr).

 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

7 Comments

  • Jürgen sagt:

    Hallo,

    ich möchte an der Umfrage teilnehmen, habe aber noch ein paar Fragen dazu:
    1) Ich bin nicht so der Technikfreak und bei vielen Fragen ist es für mich nicht entscheidend, was konkret verwendet wird (zB Frage Q15 – Antrieb). Hier muß man sich zwischen Kette oder Riemen entscheiden. Mir persönlich wäre das egal, aber das kann ich nicht auswählen. bei Frage Q23 – Licht ist das zB. möglich.
    2) Ich habe auch ein Liegerad. Hier gibt es einige Teile nicht (zB. Q32 – Sattelstütze), trotzdem muß ich da aber was auswählen.
    3) Bei vielen Fragen ist ein rotes Sternchen, das bedeutet der – kann nirgends eine Erklärung finden.
    Ich war länger nicht auf Deiner Seite und weiß nicht, wie lange die Umfrage schon online ist. Vielleicht kann man einige Fragen noch anpassen.

    Jürgen

    • Hallo Jürgen,

      Das Liegerad ist ehrlicherweise nicht wirklich mit berücksichtigt. Das ist natürlich diskriminierend, aber lässt sich nicht ändern.
      Versuche doch dann die Fragen auszulassen, wo es um Teile geht, die ein Liegerad nicht hat. Ich checke mal, ob man die Fragen dann ohne Antwort belassen kann.

      Die roten Sterne bedeuten das die Frage mandantory ist, also beantwortet werden muss.

      Viele Grüße,
      martin

    • Hallo Jürgen,

      Ich habe bei der Sattelstützenfrage noch eine optionale eigene Antwort hinzugefügt. Jetzt sollte bei allen Fragen eine Ausweichmöglichkeit bestehen, sodass Liegeräder abgebildet werden können.

      Viele Grüße,
      Martin

  • ingo sagt:

    Hallo Martin,

    wirklich diskreminiert werden ja nur die Trikefahrer, und das obwohl das Trike DAS Reiserad für die ältere Generation ist 😉 Ich glaube es wäre besser wenn du dich nur auf das Aufrechtrad beschränkst, dagegen dürfte wohl keiner was einzuwenden zu haben; es ist schliesslich der Radtyp um den es auf deiner guten Webseite hauptsächlich geht, und mit dem du dich am besten auskennst.

    viele grüsse

    ingo

  • Wahnsinn! 530 Leute haben sich an meiner diesjährigen Umfrage zu „DAS Reiserad 2018“ beteiligt! Vielen Dank an alle!

    Ich verlose im nächsten Schritt die Gewinne und mache mich dann an die Auswertung. Gebt mir etwas Zeit, muss auch nebenbei arbeiten 😉

  • Bruno sagt:

    Hallo Martin. Jetzt machst du es aber wirklich spannend. Freu mich auf die Ergebnisse der Umfrage 2018. Gruss Bruno

  • Oliver sagt:

    Und nochmal Moin aus diesem Chat:-)…
    Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse! 🙂
    LG, Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!