Herzlich Willkommen zur Riders Digest Herbst-Ausgabe 2023!
Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte uns auch weiterhelfen.
Diesmal u.a. mit Beiträgen über die Frage nach der Unterhose und dem richtigen Luftdruck, viele Videos über tolle Touren in Norwegen, Dänemark, Schweden, Frankreich und Italien, eine Reisestory von der Ostsee und Tipps für USB-Lader und die finale Klärung der Frage ob Tubeless oder nicht.
Viel Spaß!
Los geht´s!
Den richtigen Luftdruck berechnen (de)
Die Frage nach dem Luftdruck bekommt man entweder oft gestellt, oder fragt sich oft, was denn der richtige wäre. Ich habe nun die Seite von Velonerd gefunden, die es mir ermöglicht auch die Zuladung und die Art meines Fahrens in die Berechnung mit einzubauen. Damit erhält man präzisere und für eine Tour relevantere Angaben.
Auf dem Veneto Trail (eng)
Vor ein paar Wochen habe ich im Podcast mit Anna-Lena und Hanne über ihre Fahrt auf dem Veneto Trail gesprochen. Bombtrack hat dazu auch ein Video veröffentlicht, das richtig Lust macht, diesen Teil Italiens zu erkunden.
Bikepacking von Wismar nach Kiel (de)
Sascha hat in diesem Jahr eine sogenannte “Baltic Sea Rush” Tour gemacht und ist von Wismar über Fehmarn nach Kiel geradelt. Über diese Tour berichtet er auf seinem Blog mit vielen Bildern und zeigt, dass das Gute oft nah liegt.
Die “besten” Multitools (eng)
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mein Werkzeug für mein Fahrrad zusammen hatte und mich für ein passendes Multitool entschieden hatte. Für alle, die gerade auch auf der Suche sind, gibt es hier eine gute Übersicht möglicher Tool Kandidaten mit allen Infos zu Umfang und Gewicht.
Highland Trail 550 mit Matthew (eng)
Das HT550 ist definitiv ein Event, der auch auf meiner Liste steht. Aber noch ist mein Respekt davor zu groß. Um so besser, wenn man sich noch ein paar Eindrücke zu diesem Trail anschauen kann. Wie das Video vom 18-jährigen Matthew, der die 85 km und über 15.000 Höhenmeter gefahren ist.
Was eigentlich auf der Langstrecke essen? (de)
In Böhmen hatte ich mit der Ernährung Probleme und habe es nicht geschafft, immer ausreichend zu essen. Da hilft ein Blick zu Eva, die als erfahrene Langstrecken-Radlerin mal aufgeschrieben hat, was sie so unterwegs alles isst. Milchbrötchen und FastFood habe ich mir jetzt mal gemerkt. Ich vergesse nämlich oft morgens zu essen, bzw. mir Essen für morgens zu besorgen.
Von Turin nach Nizza (eng)
Diese Strecke ist eine Legende und auch sie steht auf meiner Liste. Soweit ich gehört habe, muss sie wunderschön sein. Und soweit man in diesem Video sehen kann, stimmt das auch:
Lange oder kurze Kurbel? (eng)
Ich habe mich in diesem Jahr viel mit der Frage nach der richtigen Kurbelarmlänge beschäftigt. Da kann man sich ziemlich verlieren, aber dieser Beitrag von Pinkbike ist sehr informativ, wenn es um die Frage geht, ob eine kürzere Kurbel auch bei größeren Menschen sinnvoll und vor allem auch effizienzsteigernd ist.
Gravel to Walhalla (de)
Bastian war mit ein paar Freunden mit dem Fahrrad unterwegs durch Dänemark und Schweden. Das ganze war auch eine Überraschungstour und Social Media und Smartphone mussten draußen bleiben. Gefahren wurde in Paaren und über diese Tour hat er auch tolle Videos gemacht. Mit diesem geht es los…
Gravelschaltungen erklärt (eng)
Da kann man schon mal durcheinander kommen, wenn es um die aktuellen Gravel-Schaltungen geht, die der Markt so bietet. SRAM, Shimano, Campa, Microshift. 1fach, 2fach. 11fach, 12fach. Einen guten Überblick bietet da der Beitrag von Bikeradar, der viel erklärt und Tipps gibt, die richtige Gruppe für sich zu finden.
Unterhose in der Radhose? (de)
Wer jetzt Fragezeichen hat, dem sei erklärt: in einer Radhose mit Polster (auch Bib genannt), zieht man normalerweise keine Unterhose drunter. Aber für viele ist das nicht angenehm, auch weil man natürlich in diesem Bereich auf Verschmutzungen achten muss. Das Für und Wieder einer Unterhose in der Hose bespricht dieser gute Artikel von Bike-X.
Bikepacking entlang der Dänischen Westküste (de)
Johann ist ein echtes Nordlicht und hat in diesem Jahr mit dem Fahrrad die Westküste Dänemarks befahren. Genauer gesagt die Vestkystruten, die Radroute 1 in Dänemark, die von der deutsch-dänischen Grenze hoch nach Skagen führt. Definitiv ein Tipp für den nächsten Ausflug oder Urlaub.
Gute Fotos draußen machen (de)
Wir sind viel Draußen unterwegs und machen bei unseren Fahrten und Erlebnissen natürlich auch viele Fotos. Die einen gut, die anderen besser. Und wer sich dabei gerne verbessern möchte, dem empfehle ich den Beitrag der Bergfreunde, die viele Vor- und Nachteile von Kameras und Smartphones sowie Tipps & Tricks für das richtige Bild und die Auswahl der Motive geben.
Mit den Bergfreundinnen nach Paris (de)
Eine wirklich gelungene Doku der ARD über die drei Bergfreundinnen Cathi, Toni und Kaddi, die sich mit dem Fahrrad von München nach Paris aufmachen. Unaufgeregt gedreht, informativ und inspirierend.
No Dead Ends (de)
Jana Kesenheimer ist euch sicherlich als Ultra-Fahrerin und Athletin bekannt. Oder auch durch die von ihr mit-initiierte Studie zu Ultra-Fahrenden. Mit “No Dead Ends” ist nun ein Video erschienen, in dem sie etwas mehr über ihren Weg zur Ausdauer-Sportlerin erzählt. Ich fand es sehr interessant.
Katrin auf Island… äh… in Norwegen (de)
Katrins Videos von ihren Touren sind legendär. Und umso mehr freute es mich, dass sie nun auch über ihre Norwegen-Tour in diesem Jahr ein Video gemacht hat. Wie immer lustig und inspirierend. Das nächste Abenteuer heißt bei ihr nun erstmal zweites Kind. Aber danach können wir uns sicherlich wieder auf neue Abenteuer von ihr freuen.
Kette: Öl oder Wachs? (de)
Wenn es um die Kette geht, kennen wir keinen Spaß! Die einen schwören auf Öl. Die anderen auf Wachs. Und noch andere gehen einen Schritt weiter und wachsen ihre Ketten so richtig. Welche Vor- und Nachteile das wachsen hat und wie man es macht, das zeigt dieser Beitrag von Bike-X.
Tubeless oder mit Schlauch? (de)
Anke aka Anke is Awesome wagt sich an ein emotionales Thema heran und bespricht ausführlich , ob Tubeless oder Schläuche besser sind. Natürlich macht sie das auf ihre Art und Weise und immer mit einem Augenzwinkern. Hoffentlich.
Übers Aufgeben (eng)
Ich habe selber in diesem Jahr diese Erfahrung machen müssen und die Enttäuschung sitzt immer noch tief. Da tut es gut sich die Scratching Geschichten und Erfahrungen anderer Radler durchlesen zu können. Und aus ihnen zu lernen. Danke an Dotwatcher für das zusammenstellen dieser persönlichen Geschichten.
USB-Lader Übersicht (eng)
Ich plane gerade für ein neues Fahrrad, an dem dann auch ein Nabendynamo sein wird und ein USB-Lader ebenso. Eine gute Hilfe bei der Auswahl und eine gute Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle, gibt dieser Beitrag von Alee. Wie gewohnt detailliert und kompetent zusammengestellt.
Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?
Dann her damit in das Kommentarfeld.
Auch Silca und SRAM haben solche Luftdruckrechner die noch mal auf mehr/andere Parameter eingehen.
https://silcavelo.eu/pages/sppc-form
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem Ladegerät: https://nabendynamo.de/edelux-ladescheinwerfer-2/
Ja, definitiv.
Zumindest was die Integration und Ladeleistung angeht.
Bei der Lichtleistung bin ich skeptisch, bzw. verwöhnt von den Klite und Co Strahlern. Die sind aber nicht StvzO konform…