Das Transcontinental Race ist eine wilde Tour von London nach Istanbul. Dabei geht es durch halb Europa und immer die Zeit im Nacken. Alle Radler reisen ohne Unterstützung und auf sich gestellt.
Vor vielen Jahren hat Specialized hat diesen Race genutzt, um sein neues Reiserad, das AWOL, vorzustellen. Ich hatte damals bereits über das AWOL berichtet und auch über die Werbung dazu, die ich wirklich Klasse finde.
Im Zentrum stehen zwei Radler, Recep Yeşil und Erik Nohlin, die für Specialized diesen Trip mit den AWOLs radeln und dabei an ihre Grenzen und darüber hinausgehen.
„Melon, Trucks & Angry Dogs“ heißen die Filme, die das Radrennen der beiden nach Istanbul begleiten. Jeweils um die 15 intensive Minuten, die eindrucksvoll zeigen, was Radfahren heißen kann, was es bedeutet aufzugeben und doch weiter zu machen und wie man seine Art des Reisens findet. Besonders gefällt mir die Bildsprache, diese Nähe zu den Akteuren und deren Emotionen.
Die Leipziger Kristian und Martin von ERTZUI FILM haben diese Meisterwerke gedreht. Als alter Leipziger freut mich das natürlich Besonders. Und ich bedanke mich für die Erlaubnis, die Filme hier direkt einbinden zu können.
Hier Episode I:
Hier Episode II:
Hier Episode III:
Hier die finale Episode:
Absoluter Hammer! Was für ein Race! Was für tolle Bilder!