Fahrrad&Technik

Meine Begeisterung für das Reisen mit dem Rad, hat auch mit meinem Interesse für Fahrräder zu tun.
Also soll es in dieser Rubrik um Fahrrad-Technik, Reiseräder und deren Ausstattung gehen.

Beiträge:

So sieht DAS Reiserad aus: Auswertung Teil 1&Teil 2

 

umfrage feature bild neutral

184 Leute haben mitgemacht und meine Fragen zum Thema „Wie sieht das beste Reiserad aus“ beantwortet. Teil 1 der Auswertung beschäftigt sich mit dem Rahmen, den Reifen und den Bremsen und zeigt, welche Fahrrad-Marke die Befragten bevorzugen würden. Teil 2 beschäftigt sich mit Schaltung, Naben, Lenkung und Gepäckträger >>>mehr

Fahrrad-Finder: Welches Rad für die Tour?

destinationen web 12

Immer wieder bekomme ich Anfragen von Leuten, die eine Radtour machen wollen, aber nicht genau wissen, was für ein Fahrrad sie denn brauchen. Welcher Rahmen, welche Ausstattung, welcher Preis?

Daher habe ich mich hier mal an einen Leitfaden für das „richtige“ Reiserad gewagt und freue mich über Eure Hinweise, Anmerkungen und Kommentare. >>>mehr

Meine Top 10 Reiseräder – Teil 1

ToutTerrain Silkroad - Mit freundlicher Genehmigung von ToutTerrain

ToutTerrain Silkroad – Mit freundlicher Genehmigung von ToutTerrain

In Teil 1 geht es um die folgenden Reiseräder:

  • ToutTerrain Silkroad
  • Velotraum cross crmo (EX)
  • Norwid Spitzbergen
  • Giant Expedition
  • Koga Worldtraveller

>>>mehr

Meine Top 10 Reiseräder – Teil 2

specialized awol deluxe side

Specialized Awol Deluxe – Mit freundlicher Genehmigung von www.specialized.com

In Teil 2 geht es um folgende Reiseräder:

  • Rennstahl 650B Reiserad
  • Specialized Awol Deluxe
  • Herkelmann Amerigo
  • Patria Terra
  • TX-400/800/1000er Modelle der Fahrradmanufaktur (VSF) 

>>>mehr

Strom unterwegs auf die smarte Art

smart power pack 1Strom unterwegs ist ein Thema, mit dem ich mich schon lange beschäftige. Natürlich gibt es bereits unzählige Lösungen und Systeme, wie man unterwegs Strom erzeugen und nutzen kann.

Auf der Eurobike 2013 gab es hier einige interessante Neuerungen

>>>mehr

2 Comments

  • Sebastian sagt:

    Hallo Martin,
    ich bin mit einem Hollandrad von Gazelle mit 7 Gängen von Mainz nach Paris gefahren. Läuft. Der Gepäckturm hinten war zwar ziemlich wackelig aber das Rad hat seinen Dienst perfekt 700 Kilometer geleistet. Keine Rückenschmerzen, keine Handgelenkschmerzen. Jeden Tag etwa 100 km. Nächste Tour: Mainz-Amsterdam-Groningen.

    Liebe Grüße
    Basti

    • biketourglobal sagt:

      Ja, das zeigt doch auch sehr schön, dass der Wille und nicht das Fahrrad zählt! Viel Spaß auf Deiner nächsten Tour.

      Gruß,
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!