Bikeanalytics: Auswertung Bikes Atlas Mountain Race 2023

Bikeanalytics: Auswertung Bikes Atlas Mountain Race 2023 // Bikeanalytics: Evaluation Rigs of the Atlas Mountain Race 2023

Seit heute, Freitag, den 3. Februar, 18 Uhr, sind über 200 Teilnehmende unterwegs, um 1.300 Kilometer innerhalb von 8,5 Tagen durch das marokkanische Atlas-Gebirge zu fahren und dabei über 20.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Das Atlas Mountain Race findet nun zum dritten Mal statt und man kann sich nicht über zu wenig Abwechslung beklagen: war die Erstausgabe 2020 durch Hitze geprägt, fiel das zweite AMR im Oktober 2022 sprichwörtlich ins Wasser und man hatte mit ordentlich Regen zu kämpfen. In diesem Jahr scheinen Kälte und Schnee die Fahrenden herauszufordern und ich bin schon gespannt, wie unterschiedlich die Taktiken sind und wie gut die Ausrüstung geplant wurde.

Und wie jedes Mal, hat die Redaktion von Bikepacking.com jede Menge Fahrräder und Informationen über Ausrüstung gesammelt und diese unter “Rigs of Atlas Mountain Race 2023” aufbereitet. Diesmal sind es 102 Räder, die ich nun schon traditionell im Rahmen meiner Bikeanalytics im Detail auswerte. (Hier findet ihr alle meine Bikeanalytics Auswertungen zu Tour Divide, SRMR und AMR) 

Damit möchte ich den Nerds unter euch mehr Einblicke in die Komponenten und Materialien geben, mit denen im Atlas gefahren wird. Und zum anderen auch mögliche Entwicklungen ableiten.

Im Vergleich zum AMR 2022 hat sich nicht viel verändert. Allerdings sind nun die MTBs absolut dominant und nur noch einige wenige Unverwüstliche versuchen mit Gravelbikes durch den Atlas zu kommen.

Aber es setzen mehr Teilnehmende als im letzten Jahr auf 29″ (90% in diesem Jahr vs. 68% in 2022). Und auch die Federung findet immer mehr Platz am Rad: 77% setzen in diesem Jahr auf den Komfort. Im letzten Jahr waren es nur 60%.

Auch Flat Bars sind mit 81% (67% in 2022) deutlich in der Überzahl (was ja auch logisch ist). Interessanterweise setzen 59% zusätzlich auf einen Aerobar und schaffen sich damit mehr Griffpositionen und dadurch auch Entlastung. Im letzten Jahr lag der Anteil bei 33%.

Und Carbon ist weiter auf dem Vormarsch: der Anteil der Carbon-Räder ist von 49% auf 57% gestiegen. Und auch bei den Felgen setzen immer mehr auf Carbon: 50% rollen in diesem Jahr auf Carbon.

Bei den Gepäcksystemen habe ich nun auch nochmal die Tailfin Nutzer erfasst. 2022 waren nur sehr wenige mit diesem Trägersystem unterwegs. In diesem Jahr sind es schon 15%, die ihr Gepäck auf diese Art transportieren. Auch bei den Taschen Marken hat Tailfin es mit 17% in die Top 3 geschafft, neben Revelate Designs (17%) und hinter dem Platzhirsch Apidura mit 37%.

Von den harten Fakten zu den soften: im Vergleich zum AMR 2022 ist das Durchschnittsalter von 36 auf 41 Jahre gestiegen. Ich habe diesmal auch die Nationalitäten erfasst und interessanterweise kommt die Mehrheit der Teilnehmenden aus UK und Deutschland.

Da immer auch wieder Stimmen laut werden, dass ich ja nur die Bikes derjenigen auswerten soll, die es dann auch geschafft haben: Das Rad ist sicherlich wichtig, aber oft nicht entscheidend. Beim Atlas Mountain Race zählen vor allem körperliche Fitness, Resilienz und mentale Stärke.

Und es kommt natürlich auf die Farbe des Rades an: wie im letzten Jahr hat die Mehrheit ein schwarzes Rad, gefolgt von Titanfarben und Grau. Wenn ihr also auch mal bei diesem Rennen teilnehmen wollt, solltet ihr sicherheitshalber unter diesen Farben wählen 🙂

Bikeanalytics: Die Fahrräder des Atlas Mountain Race 2023

(im Vergleich mit 2022)

Und hier die Daten noch mal als einzelne Bilder:

Join the Conversation

9 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      1. says: Denis

        ok, sehr interessant, nur die Aussage, MTBs sind die besseren Gravel Bikes kann man so nicht unterschreiben, es kommt darauf an. Was sich überall durchsetzt ist 1x, hätte ich nie gedacht. Grüße. Denis

  1. says: oliver

    Ups, gestern Abend gab es Probleme mit dem Versenden eines Kommentares. Seltsam. Nun gut, jetzt dann halt doppeltes Lob!
    BG,
    Oliver

  2. says: oliver

    Moin Martin,
    sehr geil, echt super Arbeit! Ich freue mich jedes Mal wieder auf diese Art der Berichte und Auswertungen.
    Ein großes Dankeschön für die Mühe und die Veröffentlichung!
    Beste Grüße aus Kiel,
    Oliver

  3. says: Jan

    Vielen Dank Martin für deine Mühen diese tollen Fakten für uns anschaulich zu gestalten! Die Tendenz geht weiter Richtung Komfort (Federung, breitere Reifen, Aerobars).
    Was nach dem Rennen noch interessant wäre ist die Schlafenszeit der Teilnehmer zu erfassen
    Viele Grüße,
    Jan

  4. says: oliver

    Moin Martin,
    darauf habe ich mich schon gefreut; sehr geil!
    Ich werde mir die Vorfreude verlängern und den gesamten Bericht erst morgen Abend auf dem Sofa liegend aufsaugen!
    Super, Deine Arbeit und Mühe!
    Vielen Dank!
    Beste Grüße aus Kiel,
    Oliver