Echt Light: Testfahrt mit den Cyclite Bikepacking Taschen

Echt Light: Testfahrt mit den Cyclite Bikepacking Taschen
Echt Light: Testfahrt mit den Cyclite Bikepacking Taschen
Hinweis: Cyclite hat mir auf meinen Wunsch hin die Taschen zum Testen zur Verfügung gestellt. Damit ist das Werbung. 

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Bikepacking Taschen richtig viel getan. Neben einem immer differenzierteren Angebot an Taschen und Systemen gibt es auch immer mehr Manufakturen, die Taschen auf Maß herstellen. Und es gibt auch neue Unternehmen, die sich im scheinbar verteilten Markt der Ortliebs und Revelates und Apiduras mit frischen Ideen und neuen Ansätzen einen Namen gemacht haben.

Tailfin ist so ein Unternehmen, oder auch Restrap, die sich neu erfunden haben. Oder Cyclite aus Deutschland.

Cyclite wurde von Christoph und Max im Oberbayrischen Grassau gegründet und sie fokussieren vor allem auf das Gewicht und die Aerodynamik ihrer Taschen.

Ich glaube, einige von euch haben schon mal die Cyclite Handle Bar Aero Bag gesehen, die dreieckige und pfeilförmige Lenkertasche, die vor allem an Lenkeraufsätzen befestigt werden kann.

Dafür haben wir auf Basis Jahrzehnte langer Erfahrung, ein eigenes 200D Nylon 6.6 HD Ripstop Gewebe entwickelt. Das extrem hochwertige Material garantiert, neben einer hohen Abriebs- und Weiterreißfestigkeit, ein konkurrenzlos leichtes Gewicht.

Cyclite.cc

Wer jetzt aber denkt, dass die Membran besonders dünn sei und anfällig für Beschädigungen, der irrt: die Taschen fühlen sich sehr robust an und der Stoff ist gar nicht so dünn. Ich würde ihn mit dem Ultra Fabric Laminat vergleichen, vielleicht etwas stärker. Er fühlt sich an, wie die Revelate Ripio Rahmentasche, oder meine Rahmentasche von Gramm aus X 21 RC Black Expedition Material.

Um die Form der Taschen zu halten, hat Cyclite Stabilisatoren verbaut, die aber herausnehmbar sind und Gewichts-Fans so noch etwas mehr Gewicht reduzieren können. Die Form der Taschen ist aus meiner Sicht sehr gut. Das ist in der Praxis sehr angenehm. Ich würde sie aber nicht ohne die Stabilisatoren fahren, da sie mir dann zu “labberig” sind.

Ich habe Cyclite bislang aber nicht weiter auf meinem Radar gehabt, sondern eher als Angebot für Bikepacking im Road-Bereich, also Transcontinental Race, Three Peaks Bike Race oder North Cape 4000 verortet, wo es sehr stark auf Gewicht und geringen Luftwiderstand ankommt.

Bei den geländeorientierten Bikepacking Endurance Races wie SRMR, AMR oder Tour Divide werden Cyclite Taschen bislang noch nicht signifikant benutzt.

Aber natürlich wollte ich diese Taschen mal testen und habe ich daher gefreut, dass es geklappt hat.

Es gibt ein paar Sachen, die mir bei Cyclite ganz gut gefallen:

ERSTENS: Das ist zum einen das Angebot von Sets. So erleichtern die Race- und Touring-Sets den Einstieg und man bekommt einen guten Überblick, was man vielleicht braucht und was so möglich ist.

Test Cyclite
@Cyclite.cc

ZWEITENS: Ebenso Kundenzentriert gedacht ist auch das AR-App zum Anpassen an sein Fahrrad: so kann man vor dem Kauf einer Tasche über das Smartphone testen, ob das gewünschte Modell an das eigene Bike passt und das ideale Set samt Farbe zusammenstellen. 

@Cyclite.cc
@Cyclite.cc

Die neue Augmented Reality-Lösung 3D BAG FIT ist im Webshop in der jeweiligen Produktansicht integriert. Mit ihrem Smartphone können Biker*innen damit bereits zu Hause testen, ob das Taschenmodell der Wahl auf das eigene Fahrrad passt. 

Cyclite.cc

DRITTENS: Neu für 2024 ist auch das Angebot, sich eine individuelle Cyclite Full-Frame Tasche bauen zu lassen. Bei Cyclite heißt diese Full Frame Bag / 01 und füllt das Rahmendreieck maximal aus.

Cyclite Full Frame Bag / @Cyclite.cc

Damit sie sich perfekt in die individuelle Rahmengröße und -geometrie einpasst und das dadurch gegebene Volumen am besten ausnutzt, wird sie als individuelles Einzelstück auf Maß in Deutschland gefertigt.

Pressemitteilung Cyclite

VIERTENS: Zudem gibt es gibt es auf der Cyclite Seite zu jeder Tasche ein Video, das ausführlich die Features und die Montage vorstellt. Das fand ich ganz praktisch und hilfreich.

FÜNFTENS: Und nicht zuletzt, dass jeder Tasche auch noch transparente Rahmenschutz-Patches beiliegen, die man dann individuell zuschneiden und vor der Anbringung der Taschen aufbringen kann. Das nenne ich mal mitgedacht und sehr anwendungsfreundlich.

Die Cyclite Bikepacking Taschen im Test

Ich hatte das komplette aktuelle Taschenprogramm im Test. Danke noch mal an Max, dass es so unkompliziert geklappt hat.

Inhalt:

Cyclite Saddle Bag / 01

Die Oberbayern haben zwei Satteltaschen im Angebot: eine kleine Tasche mit 8 Litern Volumen und eine große mit knapp 13 Litern. Ich hatte mich für die größere entschieden, da ich im Frühjahr beim Test-Overnighter etwas mehr Packvolumen brauchte.

Die Montage ist sehr einfach. Ein breiter Klettverschluss sichert die Tasche am Sattelrohr. Am Sattelgestänge wird dann pro Seite eine Schlaufe durchgezogen, die dann in einen Alu-Haken eingehängt wird. Anschließend wird dieser dann festgezogen, womit die Taschen letztendlich fixiert wird. Hier ruhig mit etwas mehr Wumms arbeiten, denn wenn man zu zaghaft agiert, ist die Tasche nicht wirklich fest und kann sich während der Fahrt bewegen.

Test Cyclite

Zudem muss man die Cyclite auch sehr gut packen. Ich hatte auf der einen Strecke eine sehr gut gepackte Tasche und die bewegte sich überhaupt nicht. Auf der Rückfahrt war ich weniger sorgfältig, was dann in einer leichten Bewegung der Saddle Bag während der Fahrt resultierte.

Das Einhängen der Schlaufe vom Sattelgestänge kommend in den Metallhaken funktioniert eigentlich sehr gut. Mit Handschuhen ist es aber etwas fummelig. Das sollte man dann entsprechend in der kalten Jahreszeit beachten.

Test Cyclite

Die Tasche lässt sich wie üblich durch Einrollen verschließen und wird dann mittels Klickverschluss geschlossen und anschließend durch Abspannen fixiert. Sie verfügt über ein Kompressionsventil, was aus meiner Sicht heutzutage an keiner ernstzunehmenden Satteltasche fehlen sollte. Oben drauf ist ein Gummiband, mit dem man zusätzlich Sachen befestigen kann. Zum Beispiel eine Weste oder Banane oder Jacke.

Die Taschen von Cyclite haben auch immer reflektierende Elemente, was sehr gut im Straßenverkehr ist. Nach dem Zurollen der Tasche ist dann hinten auch immer ein solcher reflektierender Streifen zu sehen. Zudem gibt es nun auch noch eine extra Halterung für das Garmin Radar, welches mit der Satteltasche kombiniert werden kann.

Test Cyclite

Das Volumen mit 12,9l ist mehr als ausreichend. Ich hatte dort mein Zelt und Klamotten drin und noch genug Platz. Man kann die Satteltasche ziemlich gut komprimieren, was sie dann angenehm zum Fahren macht.

Die Saddle Bag benötigt einen vertikalen Mindestabstand zwischen Sattelgestell und Hinterradreifen von 23 cm (gemessen im zusammengedrückten Zustand bei Fullies). Wird eine absenkbare Sattelstütze verwendet, muss die Absenkung ebenfalls berücksichtigt werden, um ein Aufsetzen der Tasche auf dem Hinterreifen und eine mögliche Beschädigung dadurch zu vermeiden.

Cyclite.cc

Das Gewicht wird offiziell mit 318g angegeben. Ich habe 295g gewogen. Um euch immer auch einen Vergleich zu geben, habe ich die Cyclite Taschen auch mit den Race-Editionen von Apidura und Restrap verglichen. Das sind aus meiner Sicht die aktuellen Wettbewerben.

Test Cyclite

Apidura und Restrap haben aber keine so großen Satteltaschen im Race-Angebot. Daher habe ich auch die kleine 8l Cyclite Variante mit aufgeführt. Schaut man sich das Gewicht an, dann ist zumindest im Vergleich mit der Restrap die große Cyclite eine interessante Alternative, bietet sie doch fast doppelt so viel Volumen bei gerade mal 50 oder 70g Mehrgewicht.

Die 8l Variante ist zumindest in dieser Vergleichsliste die zweit-leichteste und liegt auch mit ihrem Preis in der Mitte.  

Model Cyclite Saddle
Bag
Cyclite Saddle Bag
Small
Apidura Racing
Saddle Bag
Restrap Race
Saddle Bag
Weight318g / 295g self-weighed228g210g250g
Volume12.9l8l7l7l
Preis180 Euro150 Euro163 Euro144 Euro

Cyclite Top Tube Bag Large / 01-Oberrohrtasche

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Ich wollte schon immer mal eine lange Oberrohrtasche ausprobieren und habe daher die Gelegenheit genutzt und mit die große Top Tube bestellt.

Die Cyclite Top Tube Bag besteht im Kern aus zwei Taschen: vorne ein Fach mit Klappdeckel und hinten eines mit Reißverschluss. Die Tasche ist – wie übrigens alle Cyclite Taschen – wasserdicht.

Das Fach vorne hat neben einer gut abgedeckten Kabelführung auch noch ein kleines Innenfach mit Reißverschluss. Der magnetische Klappverschluss funktioniert tadellos und lässt sich auch während der Fahrt gut öffnen und schließen.

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Das hintere Fach ist durch einen zweifachen und wasserdichten Reißverschluss verschlossen. Der Vorteil: man kann diesen von beiden Seiten öffnen, was ebenfalls während der Fahrt ganz vorteilhaft ist.

Test Cyclite

Und wer mag, der kann die Trennwand zwischen den Fächern einfach rausnehmen und spart so auch noch 10g Gewicht.

Die Oberrohrtasche ist sehr formstabil und wird mittels Klettbändern fixiert. Diese sehen recht schlank aus, halten aber ganz ordentlich. Allerdings neigt sich die Tasche während der Fahrt und in beladenem Zustand. Das tritt natürlich im Gelände mehr auf, als auf der Straße. 

Test Cyclite

Mein Vorschlag wäre, dass man hier vielleicht gummierte Straps verwendet und die Unterseite der Tasche noch etwas gummiert, so wie Tailfin oder Ortlieb das machen. Das dürfte die Bewegung reduzieren und die Tasche besser fixieren. Eventuell wäre es auch noch eine Überlegung, wenn die Oberrohrtasche auch vorne zumindest Bolt-On wäre. Zusammen mit einem Riemen hinten sollte dann die Tasche fester sitzen.

Test Cyclite

Insgesamt ist diese Top Tube Large meine Cyclite Lieblingstasche. Sie bietet mit 2,2l ordentlich Volumen. Ich habe da im hinteren Fach Powerbank, Ladekabel und Werkzeug verpackt. Vorne meinen USB Lader, Snacks, Taschentücher. Da passt ordentlich was rein und vom Gewicht her, bin ich wirklich am Überlegen, diese Tasche für das Trans Balkan Race in die nähere Auswahl zu nehmen.

Test Cyclite

Das Gewicht liegt offiziell und nachgewogen bei 188g mit Trennwand.

Die Breite des vorderen Fachs mit Deckel beträgt 6cm. Das hintere Fach ist 5cm breit. Die Länge beträgt 42,5cm (direkt am Oberrohr). An der höchsten Stelle misst sie 13cm, vorne 10,5cm und hinten 6,5cm.

Model Cyclite Top Tube Bag
Large
Apidura Racing Long Top
Tube Pack
Restrap Race Top Tube
Bag Long
Weight188g self-weighed200g239g
Volume2.2l2l2l
Preis110 Euro86 Euro90 Euro

Cyclite Frame Bag Large / 01-Rahmentasche

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Natürlich fällt bei dieser Frame Bag erstmal die Form ins Auge. Diese folgt der Funktion, dass die Tasche im Rahmendreieck genügend Platz für eine Flasche ermöglicht. Das klappt auch gut, bei meinem Rahmen am besten mit 0,5l Flaschen.

Für meinen L-Rahmen war die Tasche für meinen Geschmack etwas zu klein, obwohl sie ganz gut auf den Bildern aussieht. Aber für kleinere Rahmen ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, um einerseits eine Flasche im Rahmendreieck zu transportieren und andererseits den verbleibenden Platz zu nutzen.

Test Cyclite

Die Tasche ist zweigeteilt, kann aber auch zu einer umgebaut werden, wenn man den Trenner entfernt. Das spart dann auch wiederum Gewicht. Sie ist – wie die anderen Cyclite Taschen auch – sehr formstabil. Und natürlich wasserdicht.

Die auf der Antriebsseite-liegende untere Tasche ist recht klein. Da passt nicht viel rein und es ist auch etwas hakelig, an den Inhalt zu kommen, da der Reißverschluss nicht viel Platz gibt.

Test Cyclite

Ich hatte dort einen Ersatzschlauch und etwas Kleinkram drin. Das obere Fach hingegen ist recht geräumig. Im Inneren sind zwei Netzfächer und ein Haken aus Plastik. Da kann man also auch noch etwas unterbringen oder fixieren. Insgesamt 3,6l fasst die Rahmentasche. Das ist für minimalistische Touren oder Rennen ausreichend. Wenn es aber etwas mehr sein muss, dann sollte man sich das neue Angebot der individuellen Cyclite Full Frame Taschen anschauen und sich da etwas auf seinen Rahmen passend bauen lassen.

Zum oberen Fach führt zudem noch eine Kabel-/Schlauchöffnung. Das ermöglicht den Transport einer Trinkblase, oder einer Powerbank, die das Navi unterwegs lädt.

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Auf der Nichtantriebs-Seite befindet sich ebenfalls noch eine flachere Tasche, die mit einem wasserdichten Reißverschluss verschlossen ist. Hier kann man Kleinigkeiten unterbringen. Diese sollten aber eher flach sein, ein Multitool, Gel, Riegel oder Portemonnaie zum Beispiel. 

Laut Cyclite wiegt die Tasche mit der Wandverstärkung 232g. Ich habe 257g gewogen. Ohne die Verstärker kommt sie aber gerade mal auf 140g. Das macht sie dann tatsächlich zur leichtesten Rahmentasche. Im Vergleich wären sonst die Apidura mit 4l und 205g, als auch die Restrap mit 4,2l und 247g etwas leichter.

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Mit 6cm Breite ist sie schmal genug, damit die Beine bzw. Knie nicht beim Pedallieren anstoßen.

Sie ist 44,5cm lang und vorne 11,5cm hoch, hinten 23cm.

Model Cyclite Frame Bag
Large
Apidura Racing Frame
Pack
Restrap Race Frame
Bag
Weight232g/257g self-weighed/
140g without stabilizers
205g247g
Volume3.6l4l4.2l
Preis140 Euro121 Euro113 Euro

Cyclite Handle Bar Roll Bag / 01 – Lenkertasche

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Ich bin, was klassische Lenkerrollen angeht, eher skeptisch, da diese mir oft zu fummelig sind und es auch dauert, sie immer abzunehmen, zu packen und dann wieder anzubauen. Daher setze ich “privat” auf Harness Systeme.

Bei der Cyclite Handle Bar Roll funktioniert das aber ganz gut und sie lässt sich sehr einfach montieren.

Test Cyclite

Das passiert vor allem durch die beiden Clip-Riemen, welche die Tasche am Lenker fixieren. Das allein reicht fast schon aus, um sie sicher zu fixieren. Dennoch wird die Cyclite zusätzlich durch zwei Bänder an der Gabel gesichert. Das ist eine Lösung, die ich nur von Cyclite kenne. Das Band wird durch eine Schlaufe an der einen Seite der Gabel angebracht und dann mittels Clip an der unteren Seite der Tasche festgeklickt.

Test Cyclite

In der Praxis ist das ok und es vermeidet den sonst typischen Riemen zur Fixierung am Steuerrohr. Wichtig ist allerdings, dass Cyclite einen Mindestabstand für die Lenkertasche vorgibt:

Außerdem muss der Abstand zwischen dem (oberen) Lenker und dem Reifen mindestens 21 cm betragen.

Cyclite.cc

Die Lenkerrolle hat an beiden Enden einen Rollverschluss. Das ist durchaus praktisch beim Packen. Allerdings würde ich mir hier auch noch ein Ventil wünschen. Insgesamt lässt sich die Tasche gut packen und komprimieren. Gut finde ich die Möglichkeit, dass die Rolle bei Bedarf mit Riemen längsseitig verschlossen werden kann. Verschließt man die Seiten der Rolle normal, baut der Rollverschluss manchmal hoch auf.  Mit den längs-verlaufenden Riemen wird dieses Hochbauen vermieden, die Breite reduziert und die Rolle passt besser zwischen die Lenkerenden bei Drop-Bars.

Test Cyclite

Ich hatte in der Lenkerrolle mein ganzes Schlafzeug inklusive Schlafsack, Kopfkissen, Innenschlafsack, Isomatte, Longsleeve, lange Unterhose, Daunenjacke und Handschuhe. Da war sogar noch etwas Platz in den 12,6l, die Cyclite für die Tasche angibt.

Vorne ist an der Lenkerrolle noch ein Gummiband. Da kann man dann noch Kleinkram fixieren. Zudem ist die Lenkerrolle mit der Handle Bar Aero Bag kombinierbar, der markanten V-förmigen Lenkertasche von Cyclite.

Und auch hier findet sich der Cyclite-typische reflektieren Streifen auf dem wasserdichten Gewebe. Die Tasche wirkt sehr robust und ist wirklich schön kompakt.

Test Cyclite

Das Gewicht liegt bei 198g laut Hersteller. Ich habe 206g gewogen.

ModelHandle Bar
Roll Bag
Apidura Expedition
Handlebar Pack
Restrap Race
Bar Bag
Restrap Bar
Bag small
Weight 198g/206g self-weighed275g320g389g
Volume12.6l14l7l14l
Preis125 Euro125 Euro132 Euro120 Euro

Cyclite Handlebar Aero Bag

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Die Aero Bag ist quasi die Tasche, mit der Cyclite bekannt wurde. Sie wurde gebaut, um optimal an Aerobars montiert werden zu können und dabei zudem auch noch eine gute Aerodynamik zu gewährleisten.

Sie lässt sich wie ein Pelikanschnabel öffnen und bietet mit fast 5l Volumen recht viel Platz. Da würden sogar mein Schlafsack und die Isomatte reinpassen. Gefertigt aus dem wasserdichten Cyclite Gewebe, gibt es auch diese Tasche in weiß und schwarz. Sie hat an den Seiten kleine Netztaschen, um noch Kleinkram verstauen zu können.

Test Cyclite

Im Inneren kann man die Versteifungen noch herausnehmen und so das Gewicht der Tasche von 208g (217g nachgewogen) auf 139g zu senken. Ich finde die Versteifung jedoch wichtig, da sie der Tasche die gute Formstabilität gibt.

Test Cyclite

Die Aero Bag kann entweder an der Lenkerrolle montiert werden, oder auch separat am Lenker. Ich konnte die Tasche leider nicht an meinem Salsa mit Aerobar montieren, da meine Lampe nach unten ragt und somit den Platz blockierte. Ich habe sie aber aus Anschauungszwecken am MTB angebracht, wo sie ebenfalls gut sitzt.

Die Handle Bar Aero Bag kann optimal an Aero-Lenkern oder vor einer Handle Bar Roll Bag angebracht werden. Bei der Montage an Standardlenkern muss sie gut zur Gabelkrone hin abgestützt werden oder auf dem Steuerrohr aufliegen.

Cyclite.cc

Schaut euch unbedingt das Montagevideo von Cyclite an, denn dort wird gut erklärt, wie man die Taschen an Lenkerrolle oder einzeln richtig montiert und wie man mit den Straps oben auf dem Deckel umgeht.

Cyclite bietet zudem eine Wasserblase für die Aero Bag an (Aero Bladder), die über einen abgedeckten Schlauch-/Kabelkanal verfügt. Diese Blase fasst 2 Liter und ist damit eine interessante Alternative oder Ergänzung zum Trinkrucksack oder der Blase in der Rahmentasche.

Mit dem Aero Mount bietet Cyclite zudem eine Lösung, um seine Lampe auf der Aero Bag montieren zu können (Aero Mount). Das ist schon sehr clever durchdacht und eine interessante Lösung für die Langstrecken-Roadies.

Test Cyclite

Im Gelände würde das erstmal nicht sehen. Die Tasche an sich ist aber durchaus dafür geeignet. Ich meine beim diesjährigen Atlas Mountain Race war jemand mit dieser Aero Bag auch unterwegs, montiert am Aerobar. Und auch beim Silk Road Mountain Race wurden bereits Cyclite Taschen erfolgreich gefahren.

Die Tasche ist übrigens gar nicht so groß, wie man vielleicht denkt: von der Spitze zum Lenker hin misst sie 22,5cm. In der Breite ist sie hinten oben 18cm, hinten unten 13cm, vorne oben 5,5cm und vorne unten 6,5cm. Die Höhe beträgt hinten am Lenker 16,5cm.

ModelCyclite Handlebar
Aero Bag
Apidura Racing
Aerobar Pack
Restrap Race
Aero Bar Bag
Weight 208g/217g self-weighed150g278g
Volume4.9l2.5l7l
Preis150 Euro104 Euro120 Euro

Cyclite Food Pouch

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Dieser Food Pouch ist der minimalistischste und mit 35g (30g nachgewogen) leichteste Beutel für den Lenker, den ich kenne. Ich fahre sehr gerne mit Food Pouches und transportiere in diesen unter anderem auch eine Flasche. Das geht allerdings beim Cyclite Food Pouch nicht so wirklich, denn dafür ist sie etwas zu eng. Zumindest bei meinen Flaschen.

Test Cyclite

Aber sie kann mit ihren 0,8l Volumen doch schon etwas an Riegeln und Snacks aufnehmen. Gewichtsfans werden sich freuen, denn so haben sie etwas mehr Transportplatz für fast kein Zusatzgewicht. Der Boden ist im Kern ein Mesch-Netz und oben lässt sich der Food Pouch auch nicht schließen. Das sollte man beachten, wenn man ihn belädt. Da kann also das Zeug auch wieder rausfallen im Gelände. Zum Beispiel eine Banane, wenn zu intensiv man um Schlaglöcher im Waldboden kurvt.

Test Cyclite

Für mich wäre der Food Pouch nicht, da nicht verschließbar und nicht Trinkflaschen geeignet. Aber er ist durchaus interessant für alle, die noch Transportplatz am Lenker schaffen wollen, dafür aber kein echtes Mehrgewicht akzeptieren möchten.

ModelCyclite Food PouchRestrap Race Stem Bag
Weight 35g/30g self-weighed86g
Volume0.8l1.1l
Preis40 Euro65 Euro

Fazit Cyclite Bikepacking Taschen

Test Cyclite
@Cyclite.cc

Ich hatte es oben schon bereits geschrieben: Wer Wert auf geringes Gewicht und Aerodynamik legt, vielleicht eher auf der Straße und moderatem Gravel unterwegs ist, dem Performance besonders wichtig sind und dem an einem schönen Taschendesign in zwei Farben gelegen ist, der sollte sich Cyclite unbedingt anschauen.

Trotz des geringen Gewichts, sind die Taschen aber stabil und scheinen einiges abzukönnen. Ich hatte mich im Vorfeld dieses Tests bei aktiven Cyclite Usern umgehört und habe kein negatives Feedback bekommen.

Test Cyclite

Mir gefallen die Liebe zum Detail, die Erfahrung der Entwickler, die sie in die Taschen und Detaillösungen fließen lassen und die anwendungs-orientierte Herangehensweise der Oberbayern. Siehe dazu auch die fünf Punkte, die ich oben dazu ausgeführt habe: fertige Race- und Touring Taschensets, AR-App zur Anpassung an sein Fahrrad, individuelle Full-Frame Taschen ab 2024, ausführliche Montagevideos und transparente Rahmenschutzfolie im Lieferumfang.

Das Design ist modern und praktisch. Ich glaube, letztendlich ist es tatsächlich eine Frage des individuellen Design-Geschmacks, ob man sich für Cyclite entscheidet oder nicht. An der Funktion, der Widerstandsfähigkeit und der Praktikabilität im Alltag liegt es jedenfalls nicht.

Mir hat besonders die große Oberrohrtasche gefallen. Aber auch die Lenkerrolle fand ich schön kompakt und einfach zu handhaben. Und vom Platzangebot her kann man sich mit den Cyclite Taschen gut für leichtes Races mit um die 17l Volumen bis hin zu längeren Fahrten mit mehr Gepäck mit bis zu 38l Volumen ausrüsten.

Test Cyclite

Andere über die Cyclite Taschen

Eine kleine Auswahl:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.