Radblog Rundfahrt im Frühling 2021

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Frühling! // Welcome to the Spring Cycling Blog Tour!

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Frühling!

Auch diesmal präsentiere ich euch wieder ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking. Diesmal u.a. mit allen Infos zu Taschen beim Bikepacking, Tipps für den ersten Overnighter und Radhosen für Frauen, die beste Fahrradkette und eine Grenz-Tour in Schottland.

Und wieder dabei: um Copyright Probleme vorzubeugen, gibt es anstatt der jeweiligen Beitrags-Bilder, Fotos aus den letzten Wochen von mir.

Viel Spaß!

 

Los geht´s!

 

Afrika per Rad (de)

Jason Kind ist derzeit in Westafrika unterwegs und muss Corona-bedingt in der Elfenbeinküste auf seine Weiterfahrt warten. Andreas Oehler hat für Fahrradzukunft mit Jason gesprochen und so einen schönen Beitrag geschrieben, der Lust auf das Radreisen in Westafrika macht und zeigt, wie Jason sich mit dem Warten eingerichtet hat.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Alles über Taschen beim Bikepacking (de)

Torsten Frank ist euch sicherlich als Langstrecken-Radler und Bikepacker bekannt. Und auch dafür, dass er ähnlich lange Texte verfasst. Die sind aber durchaus lesenswert, wie zum Beispiel seine ausführliche Betrachtung der verschiedenen Möglichkeiten, Taschen beim Bikepacking zu verwenden.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Auf Trainingsfahrt

 

Die Profiteure des Fahrrad-Booms (de)

Das Fahrräder gerade besonders gefragt sind, habt ihr sicherlich mitbekommen. Das Manager Magazin wirft einen Blick hinter diesen Boom und zeigt, welche Unternehmen davon profitieren (was auch völlig ok ist) und wer die Hersteller sind.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Grenzen entdecken (eng)

Markus hat gerade eine sehr produktive Phase und macht einige aus meiner Sicht gute Filme über seine Heimat Schottland. Diesmal hat er zusammen mit Mark Beaumont die Grenzen rund um Edinburgh erkundet – und das natürlich mit wunderbaren Bildern dokumentiert.

 

Shimano GRX – welche ist die richtige für dich? (de)

Ich bin mittlerweile schon einige GRX Schaltungen gefahren und finde die durchaus gut. Viele der aktuellen Gravelbikes sind mit dieser Schaltgruppe ausgestattet und wer sich einen Überblick über die verschiedenen Typen verschaffen möchte und wissen möchte, ob 400, 600 oder 800 die richtige für sich ist, dem kann ich den Beitrag von Shimano Gravel empfehlen. Ist natürlich Marketing, aber durchaus informativ.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Irgendwo in Meck-Pomm

 

Bikepacking Prinzipien (eng)

Gerade jetzt, wo immer mehr Menschen die Natur entdecken, ist es wichtig sich der Prinzipien zu erinnern, die wir als Radfahrer und Bikepacker im Umgang miteinander und mit der Natur beachten sollten. Die Bikepacking-Community Hauspostille Bikepacking.com hat daher 9 Prinzipien identifiziert und besprochen.

Beitragsbild festlegenHier geht es zum Beitrag >>> 

 

Radfahren ist für alle (eng)

Shimano hat mit ihrem bemerkenswerten Film „All Bodies on Bikes“ ein bemerkenswertes Zeichen gegen Bodyshaming und für das Radfahren für alle gesetzt. Großartig!

 

Bibs für Frauen (de)

Wenn es um die richtigen Trägerradhosen aka Bibs für Frauen geht, wird es nicht einfach. Denn da, wo Männer einfacher ihr kleines Geschäft erledigen können, ist es für Frauen nahezu unmöglich. Doch es gibt Lösungen und Carolyn von Ciclista.net hat diese zusammengetragen.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

Overnighter mit frostigen Temperaturen

 

Dein erster Overnighter (eng)

Für die erfahrenen Fahrer:innen ist das sicherlich kein Thema, aber viele unter uns haben durchaus Respekt vor einer Nacht (alleine) draußen in der Natur. Und für diejenigen unter euch lohnt sich vielleicht ein Blick in den Beitrag von Neils bei Salsa.com, der Tipps gibt, wie man sich auf seinen ersten Overnighter vorbereiten kann.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Karl durch Kirgisistan (eng)

Hiermit möchte ich euch Karl Kroll und seine wunderbaren Videos seiner Touren in aller Welt ans Herz legen. Ich fand natürlich sein Video aus Kirgisistan interessant. Aber schaut auch gerne mal auf seinem YouTube Kanal. Lohnt sich

 

Auf neuen Wegen durch Amerika: Eastern Divide Trail (eng)

Er beginnt in Neufundland und endet nach mehr als 5.000 Meilen in Florida: ganz frisch wurde nun das östliche Gegenstück zur Tour Divide bzw Great Divide Mountainbike Route vorgestellt. Das klingt nach ganz großem Bikepacking-Abenteuer und man darf gespannt auf die Berichte der Erstbefahrer:innen sein. Im Juli 2023 soll es dann richtig losgehen.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Was ist eigentlich Bikepacking? (eng)

Über diese Frage kann man sich trefflich streiten. Obwohl es eigentlich egal ist, denn am Ende ist es immer das, was du daraus machst. Und wie unterschiedlich unsere gemeinsame Leidenschaft interpretiert und gelebt wird, kann man hier sehr schön sehen:

 

Hätte, hätte, Fahrradkette (eng)

Mir ist letztens wieder eine gerissen und oft halten sie doch nicht so lange wie gehofft und erwartet. Cyclingtips hat sich des Themas Fahrradkette angenommen und sich auf die Suche nach „der besten“ Fahrradkette gemacht. Was sie gefunden haben, könnt ihr hier lesen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Gerissene Kette

 

Auf alten Wegen durch Island (eng)

Eine Durchquerung Islands ist sicherlich bei einigen von euch auf dem Wunschzettel. Vor über 60 Jahren ist Ron, Dick, Bernard und Raymond die erste unsupported Durchquerung der Sprengisandur gelungen. 2015 haben dann der Filmemacher George und der Rahmenbauer Tom versucht diese Strecke nachzufahren. Und haben dieses Vorhaben filmisch dokumentiert…

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder im Sommer!

Bleibt gesund!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.