Radblog Rundfahrt im Frühling 2019 – Teil 1

Radblog Rundfahrt Frühling 2019
Die Radblog Rundfahrt im Frühling 2019 - Teil 1

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Frühling 2019!

Und weil ich so viele interessante Links, Artikel, Videos, Podcasts und Blogs gefunden habe, gibt es bei dieser Rundfahrt zwei Teile.

Der Frühling Teil 1 u.a. mit Bikepacking in Norwegen und Schottland, einem Interview mit Heinz Stücke, Tipps zum kostenlosen Übernachten weltweit, der Film zum Silk Road Mountain Race sowie Testberichten von Bikepacking Lenkertaschen und dem Luxos U Scheinwerfer. Und noch viel viel mehr…

 

Los geht´s!

 

Bikepacking in Norwegen (eng)

Bestimmt plant einer unter euch in diesem Jahr eine Radtour in Norwegen. Dann wird dieser Film die Vorfreude noch weiter steigern: John ist von Bergen nach Oslo gefahren und hat darüber ein wirklich schönes Video gemacht:

 

Norwegen auf rauen Pisten (eng)

Bleiben wir noch mal kurz im Norden: Joe Cruz war mit dem Mountainbike in Skandinavien unterwegs und ist von Schweden nach Norwegen ge-bikepacked. Und wer die Gegend dort oben kennt, der weiß, dass es da durchaus hügelig und auch gravelig sein kann. Aber das macht den Reiz aus. Schön, dass es dazu auch einen Film gibt:

 

Radfahren in Taiwan (eng)

Josephine von Sparks of Adventure war mit dem Rad in Taiwan unterwegs und kann eine Tour auf dieser Insel durchaus empfehlen. Es gibt ausreichend Radwege, eine gute Infrastruktur und schöne Landschaften. Wer sich Taiwan näher anschauen möchte, findet hier viele gute Infos.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@Sparks of Adventure

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Kostenlos Schlafen weltweit (eng)

Jo war schon viel mit dem Rad in der Welt unterwegs und gibt nun Tipps und Tricks, wie man am besten weltweit kostenlos übernachten kann. Durchaus interessant für alle, die damit gerade anfangen oder ihre Tour noch etwas anders gestalten möchten.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ josiahskeats.com

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Interview mit Heinz Stücke (de)

Dorothee Fleck ist euch sicher als solo-radreisende Frau mit mehrfacher Weltumradelung bekannt. Im Februar hat sie die Radreise-Legende Heinz Stücke getroffen und sich mit ihm über nahezu alle Facetten des Radreisens unterhalten. Sehr lesenswert!

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ womenscyclingguide.com

Hier geht es zum Interview >>>

 

Schlaflos in Italien (de)

Katrin Hollendung war mal wieder auf Tour: Diesmal in Italien auf dem Alta Via. Und darüber hat sie natürlich wieder einen dieser herrlich launischen, lustigen Filme gemacht und ganz nebenbei ein tolles Abenteuer erlebt.

 

Alles über den Gates Riemenantrieb (eng)

Der aufmerksame Leser meines Blogs wird sicherlich wissen, dass ich mir vor einiger Zeit am Reiserad einen Riemen habe einbauen lassen. Ich war anfangs schwer begeistert, dann eher überrascht und mittlerweile bin ich völlig emotionslos gegenüber dieser Antriebsmöglichkeit. Aus meiner Sicht ist der Riemen eher was für den urbanen Bereich. Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte, der findet im Beitrag von Alee alles rund um den Carbon Drive.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

An Englishmen in der Türkei (eng)

Eric ist mit dem Rad auf dem Weg nach Südost-Asien. Dabei ist er auch durch die Türkei gefahren und beschreibt diesen Teil der Tour sehr schön auf seinem Blog. Momentan ist er im Iran unterwegs und auch seine Berichte über dieses Land sind sehr lesenswert!

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ monkeyon2wheels.wordpress.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Silkroad Mountain Race: Der Film (eng)

Im August ist es wieder soweit und der zweite SRMR startet in Kirgisistan. Diesmal gibt es sogar ein längeres Teilstück, wo es gar keine Infrastruktur gibt, weshalb die FahrerInnen sich dort Versorgungspakete hinschicken müssen, um dieses Teilstück zu überbrücken und zwischendurch nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Das klingt schon mal sehr herausfordernd. Wer den SRMR noch gar nicht kennt (Whaaat?) oder wie ich mit einer Teilnahme liebäugelt oder sich einfach an den Geschichten erfreut, der sollte sich Wild Horses anschauen, den Film zum Race. Wunderbar und anstrengend!

 

20 Gründe, die zeigen, dass du ein Reiseradler bist (eng)

Sam fährt gerade mit dem Fahrrad durch die Welt und hat 20 Gründe gefunden, die einen Reiseradler charakterisieren. Passen alle auch bei dir?

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ pedalingtheglobe.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

WeltWach mit Anselm und Axel (de)

WeltWach ist ein Reise-Podcast, in dem bekannte und unbekannte Reisende von ihren Touren und Erfahrungen erzählen. Zwei Podcast-Ausgaben möchte ich euch heute empfehlen: einmal WW #82 mit Anselm, der über seine „Anderswo“ Tour durch Afrika berichtet. Und einmal mit Axel Brümmer (Weltsichten Festival), der über sein Leben auf dem Rad und seine Touren mit Peter Glöckner berichtet. Beide Sendungen sind sehr interessant und besonders Axel teilt mit mir die Vergangenheit in der DDR und das Reisen nach der Wende. Hört mal rein…

Hier geht es zum Podcast mit Anselm >>>

Hier geht es zum Podcast mit Axel >>>

 

Money, Money: Was kostet eine Radweltreise? (de)

Von Österreich nach Neuseeland radeln Angelika und Reinhard und führen dabei auch ganz genau Buch. Welche Ausgaben sie bislang hatten, wo investiert wurde und was am meisten Geld kostet unterwegs, das zeigen sie sehr genau in ihrem Blogpost.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ saddlestories.at

Hier geht es zum Kassensturz >>>

 

Stromversorgung unterwegs (eng)

Das Thema habe ich ja immer wieder in der Radblog Rundfahrt. Diesmal gibt es dazu einen informativen Beitrag von Iohan, der viel mit dem Rad auf Tour war und nun die Vor- und Nachteile von Solar, Dynamo und Akku als Stromversorger unterwegs erklärt.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ bikewanderer.com

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Bikepacking in Kirgisistan und Kasachstan (eng)

Karl Kroll fährt gerade von Feuerland nach Alaska und war zuvor mit dem Rad auch in Zentralasien. Über seine Tour in den Stan-Staaten hat er zwei schöne Filme gemacht:

Teil 1

Teil 2

 

Vorne spielt die Musik: Übersicht Bikepacking Lenkertaschen (de)

Udo Kewitsch hat sich ausgiebig dem Thema Bikepacking Taschen angenommen. Im dritten Teil seiner kleinen Serie befasst er sich mit den Handlebar Bags und nimmt verschiedene Modelle und Hersteller unter die Lupe. Dies und die beiden anderen Test-Kapitel sind durchaus interessant für alle, die sich gerade mit dem Kauf von solchen Taschen beschäftigen.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ udokah.de

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Vorne gibt es Licht und Strom: Der Luxos U Scheinwerfer im Test (de)

Matthias aka GPS-Radler ist aus meiner Sicht eine Instanz, wenn es um die Themen Navigation und Stromversorgung am Rad geht. Dabei hat er sich auch den Busch & Müller Frontscheinwerfer Luxos U angeschaut, der über eine integrierte USB-Ladebuchse verfügt. Das ist durchaus relevant für alle, die keine komplizierten Ladekonstruktionen am Rad haben wollen und mit einem solchen Kombigerät gleich beide Fliegen mit einer Klappe fangen wollen.

Radblog Rundfahrt Frühling 2019

@ gpsradler.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Ah, Schottland! (eng)

Zum Schluss entführe ich euch noch in die schottischen Cairngorm Mountains, die nicht nur wunderschön sind (ich bin da mal gewandert), sondern sich auch ideal für das Entdecken per Fahrrad eignen. Einzig das Wetter könnte manchmal etwas herausfordernd werden, aber nur in der Sonne fahren kann ja jeder…

 

So, die Rundfahrt im Frühling Teil 1 ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die Radblog-Rundfahrt im Frühling Teil 2 kommt schneller als die sommerlichen Temperaturen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!