Radblog Rundfahrt im Hochsommer 2019

Wieder prall gefüllt mit Videos, Stories und Tipps: Die Radblog Rundfahrt im Hochsommer 2019

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Hochsommer 2019!

Zur Abkühlung in diesen heißen Tagen gibt es direkt von der Küste der Bretagne die Radblog Rundfahrt! Diesmal wieder prall gefüllt mit Videos aus der Toskana, Island und British Columbia, Bikepacking Tipps und Tricks satt und sehr viel Wissen rund um Radreise und Ultra-Distance Race. Viel Spaß!

 

Los geht´s!

 

Bikepacking durch die Toskana (de)

Michael ist in diesem Jahr den Tuscany Trail gefahren und hat dieses Abenteuer auf Video aufgenommen. Seine aus meiner Sicht sehr unterhaltsame Zusammenfassung dieser sehr herausfordernden Tour findet ihr hier:

 

Gunnar im Podcast bei der Bike Bild (de)

Gunnar Fehlau kennt ihr sicherlich: Er ist eines der „Urgesteine“ der Bikepacking und überhaupt Fahrrad“Szene“. Im Podcast der BikeBild erzählt er ein bisschen über sich und seine Fahrradleidenschaft und was aktuell das Bikepacking verändert.

@bike-bild.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Das 1. Bikepacking Barcamp (de)

Bleiben wir mal bei Gunnar: Er ist einer der Mitorganisatoren des ersten Bikepacking Barcamps, welches vom 20. bis 22. September stattfindet. Hier soll besprochen werden, wie es aktuell ums Bikepacking steht, was sich verändern sollte, was nicht und wohin sich dieser Trend noch entwickelt – und wie wir alle ihn gestalten können. Wer noch dabei sein möchte, findet hier alle Infos dazu.

@bpbc19.de

Hier geht es zum Barcamp >>>

 

30 Gründe, warum Radfahren gut für dich ist (eng)

Die Kollegen von Bikeradar haben einige Gründe zusammengetragen, wie das Radfahren nicht nur die Gesundheit verbessert, sondern auch die Beziehung, Brain Power und das Glücklichsein.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

25 Gründe für eine Bikepacking Tour (de)

Und weil Aufzählungen so gut funktionieren, gibt es hier nun gleich 25 Gründe von Svenja die für eine Bikepacking Tour sprechen. Unter anderem, weil es ein preisgünstiger Kurzurlaub ist 😉

@bike-bild.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Der Unterschied zwischen 1fach und 2fach Antrieben (eng)

Wenn es um Fahrradtechnik geht, dann ist Alee von CyclingAbout die Instanz. Diesmal hat er sich die Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit zwischen 1fach und 2fach Antrieben angeschaut. Durchaus interessant, wenn man gerade über eine neue Ausstattung seines Rades nachdenkt.

@cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Allein durch die Anden (eng)

5.000km von Lima nach Santiago: Pierre ist mit dem Rad auf dem Dach. Südamerikas unterwegs gewesen und hat darüber schöne Videos gemacht:

 

Schöne Räder für die ganz harte Tour (eng)

Die Tour Divide ist die Mutter aller Bikepacking Rennen oder Ausfahrten. Über 4.000km führt sie von Kanada an die mexikanisch-amerikanische Grenze. Welche Räder diese Tortur überstehen, könnt ihr in diesem guten Feature von Bikepacking.com sehen.

@bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Rad und Raus: Overnighter als Mini-Urlaub (de)

Overnighter sind euch ja bereits ein Begriff: Einfach mal für eine Nacht raus in die Natur und am nächsten Morgen zurück ins Büro. Durchaus erholsam und auch ich mache das ab und zu. Matthias von der BikeBild hat sich auf einen Overnighter mit Gunnar vom Pressedienst Fahrrad getroffen und ist offensichtlich ganz begeistert…

@bike-bild.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Alter kann länger (eng)

„Old guys finish first“ oder besser „Old riders finish first“! Was hat Alter mit Ausdauer zu tun? Offensichtlich eine ganze Menge, denn Bikepacking.com geht der Sache nach, dass immer mehr Ultra-Endurance Races von eher älteren Teilnehmern gewonnen werden. Das finde ich per se natürlich ermutigend, auch wenn ich mich manchmal frage, woher plötzlich dieser Ultra-Druck herkommt, wo wir doch alle nur Radfahren wollen und uns nicht dabei umbringen müssen? Egal, einige erfahrene Ultra-Endurance Fahrer haben ihre Erfahrungen geteilt und sind sich einig, dass Alter auch etwas mit mentaler Leistungssteigerung und diese wiederum mit körperlicher Ausdauer zu tun hat.

@bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Was braucht es für den Tuscany Trail? (de)

Zu Beginn dieser Radblog Rundfahrt war der Tuscany Trail bereits Thema. Und wer nun Lust bekommen hat, sich im kommenden Jahr auch in die Toskana zu begeben, der findet bei Benjamin von SimplyBikepacking.com eine gute Übersicht zur Ausrüstung und Packdetails.

@simplybikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

4 Fahrer, 9 Tage und einmal Bikepacking in British Columbia

Vier Fahrer haben sich aufgemacht und sind durch die Chilcotin Mountains in British Columbia gefahren. Dabei ging es vor allem durch sehr einsame „No mans land“ Gegenden und eine Flußdurchquerung wurde zu einem Abenteuer mit Floß…

 

 

Eine wilde Nacht in Deutschland (de)

Eine Nacht im Wald oder auf einem Feld – das klingt ganz wunderbar. Allerdings ist das in Deutschland nicht einfach, da nicht wirklich erlaubt. Patrick von Ausgebuext.info hat mal zusammengeschrieben, was es trotzdem für Möglichkeiten für eine wilde Nacht gibt und wo man weitere Infos findet.

@ausgebuext.info

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Durch Island auf vergessenen Wegen (eng)

Mit dem Fahrrad durch Island auf einer alten und fast vergessenen Route: Sprengisandur heißt diese mittelalterliche Querung der Insel, die sich drei Radler vorgenommen haben. Gut, dass sie eine Kamera dabei hatten…

@bikepacking.com

Hier geht es zum ganzen Film >>>

 

Radtour in Usbekistan (de)

Olga und Michel sind auf Tour durch die Welt und haben auch Usbekistan einen Besuch abgestattet. Das Land ist durchaus ein Besuch wert und liegt ohnehin auf der Route vieler Pamir Radler.

@rausgefahren.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Was kommt mit auf eine Radreise durch Europa? (de)

Thomas radelt gerade durch Europa in Richtung Nordkapp und hat sein Rad und seine Packliste für diesen Trip vorgestellt. Hilfreich für alle, die einen ähnlichen Trip planen und noch etwas Inspiration bei ihrer Packliste brauchen.

@bike-bild.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Das sollte man Draußen wissen (eng)

Backpacker und Bikepacker sind sich durchaus ähnlich, weshalb ich diesen Beitrag aus dem Backpacker Magazin mit 100 Tipps gerne hier teile. Nicht alles ist relevant, aber vieles durchaus wissenswert.

@backpacker.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Von Ultra-Distance Fahrern lernen (eng)

Juliana Buhring gehört zu den mit bekanntesten Ultra-Distance Radfahrerinnen und ist unter anderem in die Organisation des Transcontinental Race involviert (ich meine sogar als Renndirektorin). Sie hat einige der erfolgreichsten Ultra-Radler nach ihren Tipps, Erfahrungen und Geheimnissen befragt, wie man sich auf solche extremen Strecken. Und Herausforderungen vorbereitet.

@outsideonline.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Um den Annapurna in Nepal (eng)

Emma und Rob fahren als Gone Bikepacking mit ihren Rädern immer wieder in besonders schönen Teilen dieser Welt umher. Diesmal sind sie in Nepal und erzählen von ihrer Tour dort und vor allem von ihrer Umrundung des Annapurna Massivs.

@gonebikepacking.exposure.co

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Radfahren im Iran: 7 Mythen (eng)

Amaya und Erik radeln durch die Welt und waren vor allem auch vom Iran sehr angetan. Allerdings gibt es viele Vorurteile und Falschinformationen über dieses sehr gastfreundliche Land. Mit ihren 7 Mythen zum Iran als Radreiseland wollen sie nun für einen Besuch werben.

@worldbiking.info

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Dynamo-Lader im Überblick (eng)

Alee ist als Radtechnik-Nerd bekannt und hat sich wieder mal mit dem Thema USB Dynamo Lader beschäftigt. Nun hat er eine neue Übersicht der aktuellen Lader zusammengestellt und zeigt, welcher was kann.

@cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Vorbereitung auf den Silk Road Mountain Race (eng)

Scott will in diesem Jahr zum ersten Mal den Silk Road Mountain Race fahren. Und wer wenn nicht der Vorjahressieger Jay Petervary kann da der ideale Partner für die Vorbereitung auf diese Höllentour sein? Vor allem bei der Ausrüstung konnte Jay noch viele gute Tipps geben.

@scottilechuga.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Tipps bei Blitz und Donner (de)

Wir sind ja hoffentlich viel und oft draußen unterwegs in der Natur und da kann es schon mal vorkommen, dass ein Unwetter heraufzieht. Wie man sich bei einem solchen richtig verhält und welche Weisheiten wirklich was taugen, das hat die Redaktion von BR3 zusammengetragen.

@br.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

1 Kommentar

  • Michael sagt:

    Hi Martin! Wie immer eine Interessante Aufstellung der aktuellen Blogs, Videos etc. von dir.

    Kann besonders den Podcast mit Gunnar empfehlen (hab ihn dank dir entdeckt)!

    Liebe Grüße
    Michael vom Tuscany Trail Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!