Update: Übersicht Weltumradler und Langstrecken-Radreisende aus DACH 2016

88 Reiseradler waren 2016 unterwegs auf großer Tour

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, eine Liste aller Radreisenden zu erstellen, die aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz (DACH) kommen, in 2016 entweder unterwegs sind, starten oder wiederkommen und auf großer Tour sind. Groß meint hier eine Tour, die mindestens 10.000 km umfasst. Dabei interessierte mich neben der Anzahl auch, woher sie kommen, in welchem Jahr und welchem Monat sie gestartet sind und ob mehr Frauen oder mehr Männer auf Tour sind.

Insgesamt 58 Radreisende konnte ich im ersten Schritt recherchieren und in meiner Liste zusammenführen. Nachdem ich diese im Juni euch vorgestellt habe, bekam ich viele Nachrichten und Tipps zu weiteren Radreisenden.

Danke an dieser Stelle an alle, die mir noch weitere Radreisende nennen konnten.

Insgesamt 29 weitere Radreisende konnte ich so ermitteln und in meine Übersicht integrieren: Zwei Radler aus Österreich, 7 aus der Schweiz und 20 aus Deutschland.

Und hier kommt daher das Update meiner Liste der Weltumradler und Langstrecken-Radreisenden aus DACH 2016:

Der DACH Reiseradler ist (nach wie vor) eher männlich und kommt aus Bayern und Baden-Württemberg

Insgesamt umfasst meine Liste nun 88 Radreisende, die in diesem Jahr unterwegs sind und meine Kriterien erfüllen. Der Großteil der Radreisenden kommt aus Deutschland (68), gefolgt von der Schweiz (14) und Österreich (6).  Der Anteil an männlichen Radreisenden überwiegt dabei mit insgesamt 60 Radlern zu 28 Radlerinnen.

 

 

uebersicht-weltreisende-2016-update1

Ich habe natürlich auch recherchiert, aus welchen Regionen, Kantonen oder Bundesländern die Radreisenden kommen. Bei der ersten Übersicht kamen die meisten deutschen Reiseradler aus Nordrhein-Westphalen und Bayern, gefolgt von Berlin und Baden-Württemberg. Das hat sich geändert, denn nun kommen die die meisten deutschen Reiseradler aus Bayern (14), gefolgt von Baden-Württemberg mit 10 Radlern. Mit jeweils 8 Radlern folgen Berlin und NRW.

 

radler-nach-laendern-2016-update1

Besonders bei der Schweiz gab es viel Bewegung. So konnte ich durch eure Hilfe die Zahl der Reiseradler von 7 auf 14 erhöhen. Sie kommen mehrheitlich aus dem Kanton Zürich mit 4 Radlern, gefolgt vom Kanton Basel mit 3 Radlern.

In Österreich konnte ich nur zwei weitere Radler finden, die unterwegs sind. Damit kommen die meisten Reiseradler hier aus Nieder-Österreich (2) und Wien (2).

Die große Tour startet oft im April

Wann beginnt man eigentlich die große Tour? Daher habe ich auch recherchiert, in welchem Monat die erfassten Reiseradler ihre Tour gestartet haben.

Nach wie vor starten die meisten Reiseradler zwischen März und Mai. In der aktuellen Übersicht sind es allein 44 Reiseradler, also 50%, die in diesem Zeitraum losfuhren. Besonders der April ist mit 20 Starts am beliebtesten.

 

start-monate-radreisende-2016-update1

Die Gründe für einen Start in diesem Zeitraum liegen auf der Hand: so fährt man hier bei recht guten Wetterbedingungen los und erreicht rechtzeitig wärmere Gefilde, in denen man bequem überwintern kann.

Natürlich gibt es auch „Ausreißer“: 10 Reiseradler begannen ihre Tour zwischen November und Februar.

2015 sind so viele Radreisende auf große Tour gestartet, wie noch nie zuvor

Hier hat sich nichts zu dem Trend der Juni-Daten geändert. Im letzten Jahr sind insgesamt 36 Radler gestartet (28 aus D, 3 aus AT und 6 aus CH). Im Jahr davor waren es insgesamt lediglich 4. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber der sprunghafte Anstieg ist schon bemerkenswert. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass nun viel mehr Radler ihre Tour auf sozialen Netzwerken kommunizieren und vorher einfach diese Art der Tourbegleitung nicht so häufig vorkam.

uebersicht-start-jahre-radreisende-2016-update1

 

Auch in 2016 sind viele Radler zu einer großen Tour aufgebrochen. Aktuell habe ich 30 Radreisende erfasst, 25 aus Deutschland und 5 aus der Schweiz. Aus Österreich ist mir bislang keiner bekannt.

Die Zahlen aus 2015 und 2016 zeigen deutlich, dass der Trend Radtour und längere Auszeit anhält und sich auch Fahrradreisen dieser Dimensionen immer größerer Beliebtheit erfreuen.

88 Menschen auf großer Tour

Meine Recherchen haben natürlich nur Radler erfasst, die im Internet und in den Sozialen Netzwerken präsent sind. Alle Informationen, die ich hier zusammengetragen habe, sind auf den Blogs, Webseiten oder Facebook-Seiten der Reisenden zu finden.

Hier findet ihr nun eine aktualisierte Übersicht der recherchierten 88 Reiseradler mit ihren Webseiten. Ich hoffe, dass diese Liste euch viel Inspiration und Information liefert und für Fernweh sorgt!

Deutschland

Name Info
Heike Pirngruber Pushbikegirl – Als Frau alleine um die Welt
Anselm Nathanael Von Afrika nach Australien
Dorothee Fleck Durch Afrika
Florian Schmale One Man one Bike one World
Nico und Julian Schmieder, Sandro Reiter Trio for Rio – 3 Freunde radeln nach Rio
Sebastian Engel  Auf 2 Rädern um die Welt
Peter Richter Cycling to the end of the rainbow
Christian Pasch und Guido Schuhmann All over the world
Bärbel und Johan 2 cycle the world
Michael Schreiber Traumradreise
Carina und Marc Kronberg to Lhasa – by bicycle
Martin Vegas (?) Peak Bike Peak
Toni und Daniel The World Ahead
Olga und Michel Rausgefahren – Auf Weltreise
Helmut Poppen und Sophia Peters Two in a Billion
Alexander Koval Georgien nach Indien via Kirgistan
Filbo French Von Prüm nach Australien
Manuel Doser Manu Worldbiker
Patrick Scholz Social Cycling
Rene ReneRadelt
Simon Rudolph Resize your World – Marocco to ?
Carmen Mickley Vegan World Friendship Tour
Mark Harzheim One World Pedelec Tour
Annette Erstmal Südost-Asien mit dem Trike
Markus Stitz Singlespeed around the World
Samuel Mühlberger Samuel on Tour
Tobias Radelman
Robert Hoffmann Deutschland nach Singapur
Annika Wachter und Roberto Gallegos Tasting Travels
Lisi und Thorsten Wandering Thoughts von Australien nach D
Patrick Kundmüller Bonetrip – 24 Monatige Weltreise
Daniel Kassner Afrika von Süd nach Nord
Dagmar und Mete Altmeier Weltumradelung
Dennis Kailing Weltumradelung
Mathias Tömöri Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt
Christian Pries Radreise durch Asien
Emil Granz Weltreise
Pedro Lübben
Seit 1986 auf Tour
Walter Leppers
Seit 2011 unterwegs durch die Welt
Gerd Müller
Global Cycling
Heike Nickel
Fährt kreuz und quer durch die Welt. Ende offen.
Angelika Buhl
Auf nach Rio
Oliver Schuhmacher
Around the World
Tanja und Dennis Kratzer
eBike durch Asien
Michael Hammerer
Entlang der längsten Flüsse Europas
Sonja und Akos
Grenzenlos Tour
Tina & Udo
Nordkap nach Gibraltar
Ute und Eddi Six
Fahrradtour nach Südost-Asien
Esther Löhner
Von Hirzenhain nach Taiwan
Andreas Starker und Stephanie Huber
Radeln um die Welt
Peter Smolka
LemLem – Tour de Friends
Buggi
Buggi auf und davon – Weltumradelung

Österreich

Peter Zangerle Um die Welt seit 2014
Niko Krauland Von Salzburg nach Neuseeland von Januar 15 bis Mai 16.
Heidi und Markus Dangl  Weltumradelung
Claudia und Peter Tour durch Europa und Amerika

Schweiz

Guido Huwiler und Rita Fahren 10.000 km zum Nordkapp und zurück
Stephan Kistler Alle 6 Kontinente beradeln
Martina Gees Südamerika-Radreise
Martin Amerika-Tour
Stefan Küttel und Susanne Weltreise/Südamerika-Tour
Nora und Miguel 3 Jahre um die Welt, April zurück gekommen.
Linda Baer Schweiz nach Neuseeland
Michael Walther Um die Welt
Dr. Alfred Huber Mit Hund und Rad vom Nordkap zum Kap der Guten Hoffnung
Susanne Büttler und David Huber Um die Welt

HIER könnt ihr euch auch die aktuelle Liste mit deutlich mehr Details als PDF herunterladen.

Habe ich doch noch jemanden vergessen, der in meine Kriterien passt? Oder kennt ihr jemanden, der 2017 auf große Tour starten will? Dann gebt mir einen Hinweis in den Kommentaren, oder schreibt mir eine Mail.

16 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.