BiketourGlobal Podcast

Herzlich Willkommen beim BiketourGlobal Podcast!

Ein Podcast rund ums Reisen mit dem Fahrrad, egal ob Bikepacking oder klassisch. Hier geht es um nahe und ferne Länder, Räder und Technik, Menschen, Abenteuer, Ausrüstung und Tipps.

Season 1:

#1 Wie plane ich eine Radreise?

 Bitte entschuldigt die leichte Tonstörung gleich am Anfang des Podcast. Irgendeine Rückkopplung. Geht aber fix vorbei. 🙂

Inhalt:

In der ersten Ausgabe geht es um die Planung einer Radreise und was alles so dazugehört. Ich erzähle euch von meinen Erfahrungen und gebe Tipps zur Strecken- und Budgetplanung und erzähle, ob man für eine Radtour trainieren muss, oder nicht.

Das stelle ich euch noch Reiseradler vor, empfehle Podcasts und mache noch eine Runde zu neuen Produkten und was sonst noch so ansteht.

 

#2 Das richtige Rad für die Tour

Inhalt:

In der zweiten Episode geht es um das richtige Rad für eine Radreise oder -tour. Dabei versuche ich mich an einer Radler-Typologie zu orientieren. Und was eine Katze im Podcast macht, ich zum Thema Riemen vs. Kette denke und warum man als Bikepacker nicht unbedingt ein Tattoo braucht – das hört ihr alles in der neuen Folge.

 

#3 Alles für die Radreise

Inhalt:

Diesmal geht es um das Thema Ausrüstung, also um Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher und Klamotten für die Radtour.

Ganz am Anfang steht natürlich die Erkenntnis: Je kürzer die Tour, desto umfangreicher die Ausrüstung!

Wie Ausrüstung und Angst vor Kontrollverlust miteinander zusammenhängen, warum ich bei „falscher“ Transportart von Isomatten und Schlafsäcken Puls bekomme, wieso man Ausrüstung nicht gleich kaufen muss und weshalb Kekse die einzig richtige Art der Ernährung auf Tour sind – darüber und über vieles andere rede ich in der neuen Folge des Podcasts. Wie gewohnt mit viel Fach- und Halbwissen sowie einer charmanten Kombination aus Erfahrung und Ahnungslosigkeit.

Viel Spaß beim Hören!

Ihr könnt den BiketourGlobal Podcast auf folgenden Plattformen finden:

>>> Anchor.fm

>>> Spotify

>>> Apple Podcasts

>>> Soundcloud (Achtung: Bei Soundcloud habe ich ein Upload-Limit und müsste  dann bezahlen. Daher gibt es hier nur Folge 1&2.)

Oder ihr probiert es einfach in eurer Podcast Smartphone/Tablet App auf Android oder iOS.