Bikeanalytics: Auswertung Bikes Silk Road Mountain Race 2023

Bikeanalytics: Auswertung Bikes Silk Road Mountain Race 2023 // Bikeanalytics: Evaluation Bikes Silk Road Mountain Race 2023

Seit heute morgen sind sie wieder unterwegs: 115 Solo Fahrende und 16 Pairs habe sich auf den Weg gemacht, um 1.879km und 31.690HM in Kirgisistan beim Silk Road Mountain Race zu bewältigen. Diesmal ist der Start in Karakul, im Osten des Landes und führt über 14 Pässe, höher als 3.000m.

Seit 2019 beobachte ich das Rennen, habe 2021 ebenfalls erfolgreich teilgenommen und versuche anhand der umfangreichen Vorstellung der Fahrräder “Rigs of Silk Road Mountain Race 2023” von Bikepacking.com mehr Informationen zu den Fahrrädern, der Ausstattung und Ausrüstung zu analysieren und für euch aufzubereiten.

Daraus lassen sich einige Entwicklungen ablesen und was hier auf den Pisten Kirgisistans besteht und genutzt wird, ist sicherlich auch interessant für euch und eure Bikes – selbst wenn es nicht in den Tien-Shan geht.

 

Inside SRMR Bikes 2023 – Die Highlights

Fünf Highlights möchte ich euch diesmal beschreiben, die mir aufgefallen sind.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal auf die Fahrrad-Typen erfasst. Wenig überraschend sind 76% auf einem MTB unterwegs und nur 23% auf einem Gravelbike. Für Rennen wie das SRMR ist ein MTB die richtige (und einzig logische) Wahl. Und dazu gehört dann oft auch eine Federgabel: 82% sind mit einer solchen unterwegs und damit mehr als 16 Prozentpunkte mehr, als noch im letzten Jahr.

Carbon ist offensichtlich das Material der Wahl, wenn es um Rahmen geht. 37% der Fahrenden sind auf Carbon-Rädern unterwegs, 20% wählen Titan und 19% Stahl. Titan konnte um 2 Prozentpunkte zulegen, Stahl hat im Vergleich zu 2022 8 Prozentpunkte verloren.

Einfach macht es einfach: 85% sind mit 1x Schaltungen unterwegs, 4 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. Und 63% setzen dabei auf 12 Gänge (+17PP im Vgl 2021), dominiert von SRAM als Schaltungsmarke der Wahl (44%/+2PP im Vgl 2022). Und so ganz nebenbei gewinnt auch die elektronische Schaltung immer mehr Fans (Sram AXS), denn 24% fahren mit dieser und damit 8 Prozentpunkte mehr, wohingegen mechanische Schaltungen mit 70% noch in der Mehrheit sind, aber im Vergleich zum letzten Jahr um 14 Prozentpunkte verloren haben.

Bei den Reifen hat sich nach einer kurzen Phase des Maxxis Ikon wieder Vittoria Mezcal als meist verwendeter Reifen das Siegertreppchen zurückgeholt. Im Kommen sind auch die René Herse Fleecer Ridge, die um 3 Prozentpunkte zulegen konnten.

Bei den Reifenbreiten werden die 2,25 Zoll am meisten verwendet, die in diesem Jahr nochmal um 9 Prozentpunkte zugelegt haben.

Bei den Bikepacking Taschen Marken verteidigt Aidura seine Führungsposition, gefolgt von Revelate Designs, die leicht zulegen konnten und Tailfin. Ortlieb feiert ein Revival mit 24% und damit 9 Prozentpunkte mehr als noch im letzten Jahr. Apropos Tailfin: Im letzten Jahr waren 20% mit diesem System unterwegs, in diesem Jahr sind es schon 22%.

Und bevor ihr alle Details und Daten genauer studieren könnt noch kurz zum Alter der Teilnehmenden: mit 38,8 Jahren ist das Durchschnittsalter etwas gesunken, wobei in diesem Jahr mehr Fahrende ab 60 Jahre dabei sind.

 

Bikeanalytics SRMR 2023 im Detail

 

Zum Vergleich: Bikeanalytics SRMR 2021-22

SRMR 2022

 

SRMR 2021

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7 Comments

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  1. says: Alexander

    Sofiane Sehili holt mit 41 Jahren zum dritten Mal in Folge die Krone beim Silk Road Mountain Race! Mental und körperlich eine unvorstellbare Leistung. Zum wirklichen Verständnis dieses überragenden Rennens habe ich einmal die Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Ruhezeiten aufbereitet. Es handelt sich um die ersten drei Gewinner, die Champions des diesjährigen Silk Road Mountain Race.

    Besonders auffällig: In sieben Tagen bringt es Sofiane auf unglaubliche 9,5 Stunden Schlaf. Mit Essenspausen geschätzt eher 8 Stunden Schlaf! Jacub konnte mit 23 Stunden Ruhezeit hier nicht mithalten, trat aber deshalb mit einer höherem Durchschnittsgeschwindigkeit um nur zwei Stunden später ins Ziel zu rollen.

    Sofiane Sehili:

    Start
    – local time: Saturday 12th 9:00:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Start
    – my time: Saturday 12th 5:00:00 am
    Last signal
    – local time: Saturday 19th 1:47:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    (16 hours ago)
    Last signal
    – my time: Friday 18th 9:47:00 pm
    Local finish time: Saturday 19th 1:47:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Finish my time: Friday 18th 9:47:00 pm
    Elapsed time: 160h 47m 0s
    Moving time: 151h 14m 0s
    Stopped time: 9h 33m 0s
    Break time: 9h 33m 0s
    Current speed: 19.8 km/h
    Distance: 1,879 km
    Average speed: 11.7 km/h
    Average moving speed: 12.4 km/h

    Daily statistics
    Day Dist. (km) Moving Time Avg. Speed (km/h) Moving Speed (km/h)
    8 days 1,879 151h 14m 11.7 12.4
    19 Aug 42.29 1h 47m 23.7 23.7
    18 Aug 223.9 24h 00m 9.33 9.33
    17 Aug 247.4 24h 00m 10.3 10.3
    16 Aug 260.3 20h 33m 10.8 12.7
    15 Aug 264.7 22h 13m 11 11.9
    14 Aug 243.4 19h 41m 10.1 12.4
    13 Aug 326.6 24h 00m 13.6 13.6
    12 Aug 270.5 15h 00m 18 18

    Jacub Sliacan:

    Start
    – local time: Saturday 12th 9:00:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Start
    – my time: Saturday 12th 5:00:00 am
    Last signal
    – local time: Saturday 19th 4:01:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Last signal
    – my time: Saturday 19th 00:01:00 am
    Local finish time: Saturday 19th 4:01:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Finish my time: Saturday 19th 00:01:00 am
    Elapsed time: 163h 1m 0s
    Moving time: 139h 51m 0s
    Stopped time: 23h 10m 0s
    Break time: 23h 10m 0s
    Current speed: 50.1 km/h
    Distance: 1,879 km
    Average speed: 11.5 km/h
    Average moving speed: 13.4 km/h

    Daily statistics
    Day Dist. (km) Moving Time Avg. Speed (km/h) Moving Speed (km/h)
    8 days 1,879 139h 51m 11.5 13.4
    19 Aug 52.58 4h 01m 13.1 13.1
    18 Aug 227.3 24h 00m 9.47 9.47
    17 Aug 247.7 19h 50m 10.3 12.5
    16 Aug 247.7 18h 50m 10.3 13.2
    15 Aug 266.8 21h 37m 11.1 12.3
    14 Aug 292.4 19h 22m 12.2 15.1
    13 Aug 269.5 17h 11m 11.2 15.7
    12 Aug 275.1 15h 00m 18.3 18.3

    Justinas Leveika:

    Start
    – local time: Saturday 12th 9:00:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Start
    – my time: Saturday 12th 5:00:00 am
    Last signal
    – local time: Saturday 19th 9:50:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Last signal
    – my time: Saturday 19th 5:50:00 am
    Local finish time: Saturday 19th 9:50:00 am (UTC+06:00) Dhaka
    Finish my time: Saturday 19th 5:50:00 am
    Elapsed time: 168h 50m 0s
    Moving time: 152h 40m 0s
    Stopped time: 16h 10m 0s
    Break time: 16h 10m 0s
    Current speed: 11.2 km/h
    Distance: 1,879 km
    Average speed: 11.1 km/h
    Average moving speed: 12.3 km/h

    Daily statistics
    Day Dist. (km) Moving Time Avg. Speed (km/h) Moving Speed (km/h)
    8 days 1,879 152h 40m 11.1 12.3
    19 Aug 103 9h 50m 10.5 10.5
    18 Aug 216.2 20h 52m 9.01 10.4
    17 Aug 193.4 17h 08m 8.06 11.3
    16 Aug 249.7 24h 00m 10.4 10.4
    15 Aug 265.4 17h 50m 11.1 14.9
    14 Aug 267.6 24h 00m 11.1 11.1
    13 Aug 298.2 24h 00m 12.4 12.4
    12 Aug 285.7 15h 00m 19 19

  2. says: Alexander

    Hallo Martin,

    das Startfeld ist mit James Mark Hayden, Sofiane Sehili und vielen anderen Profisportlern wieder sehr ausgewählt. Wir haben uns ja 2021 nach Deinem Finish bereits darüber unterhalten: Als Du bei Kilometer 1300 angekommen bist, ist Axel Brenner als Zweiter ins Ziel gerollt. Trotz Deiner akribischen und ausdauernden Vorbereitung.

    Aktuell führen Sofiane Sehili, Jacub Sliacan und Justinas Leveika knapp das Trio an. Es wird ein heißes Rennen. Im letzten Jahr ist James Mark Hayden nur eine Stunde nach Sofiane Sehili im Ziel angekommen. Mit einem Nachtritt durch Bishkek. Das muss sehr aufregend gewesen sein.

    Sorgen machen mir die Ausdauerbelastungen. Am sechsten Tag bei Kilometer 1560. Das ist eine krasse Ansage. Normalerweise kann man auf seinen Körper hören und einfach langsamer am Berg fahren, dass geht aber bei einem Rennen nicht.

    Ich wünsche allen Teilnehmern immerzu eine unfallfreie und gesunde Fahrt, bei diesen Veranstaltungen ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Hitzschlags nicht zu unterschätzen.

    Ist Dir da eigentlich etwas bekannt bei derartigen Events? Herz- oder Organversagen? Gerade die Pumparbeit des Herzens muss doch gewaltig sein? Und es starten ja sogar Teilnehmer mit einem Alter von 60 Jahren.

    1. Hallo Alexander,

      mir ist nicht bekannt, dass es Herz- oder Organversagen da oder bei anderen Rennen dieser Art gab. Der Blick von aussen sieht da oft mehr Risiken als es tatsächlich gibt. Die Belastung ist aber enorm.

      Eine akribische und ausdauernde Vorbereitung ist halt nicht alles bei diesen Rennen. Da braucht es auch den entsprechender Körper, das Talent und die Leistungsfähigkeit. Und dafür bin ich zu alt und war es damals auch schon. Das kann man also nicht mit einander vergleichen.

      Viele Grüße,
      martin

      1. says: Niklas

        Ich finde es auch einfach grandios, dass Allan Shaw es auf einem Omnium cargo Rad ins Ziel geschafft hat. Zwar 6 Tage länger als Sofiane aber nicht weniger beeindruckend. Vielleicht wird mein nächster graveler ein Omnium 😀