Lesenswert! – eBook “Essential Gear for Adventure Cycle Touring”

Tom Allen ist ein echter “Adventure Cycling Veteran”, der mit seinem Blog www.TomsBikeTrip.com immer wieder für Fernweh, aber auch viele Informationen rund ums Reisen mit dem Rad sorgt. Sein letztes Projekt führte ihn mit dem Rad durch England – und das ohne Geld. Lest euch das mal durch bei Gelegenheit – wirklich interessant zu sehen, wie weit man damit kommt und was man dabei erlebt. Apropos Lesen: da sind wir auch schon beim Thema, denn Tom hat in unglaublicher Detailarbeit all sein Wissen und Erfahrung in Sachen Radreisen und Ausrüstung auf 257 Seiten zusammengetragen. Das Ergebnis ist das „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ eBook, ein sehr unterhaltsamer und informativer Leitfaden, wie man sich für eine Radreise ausrüstet. Angefangen vom richtigen Reiserad, über Zelt, Schlafsack, Kochkram bis hin zu Klamotten und Werkzeug unterwegs. review tom allen ebook essential gear  002 Dabei greift Tom auch auf die Empfehlungen und Langzeiterfahrungen von über 50 Radreisenden weltweit zurück, die er zu Ausrüstung auf Reisen befragt hat. Erst vor kurzem erschienen, konnte ich das eBook lesen (Danke Tom) und möchte es euch wirklich ans Herz legen. Warum? Zum einen, weil ich diese herrliche britische Art liebe, sich mit Humor und Selbstdistanzierung den Dingen zu nähern. Zum anderen, weil er so viele Informationen unglaublich gut gebändigt hat und einen Weg zeigt, wie man das richtige Rad und die richtige Ausrüstung finden kann. review tom allen ebook essential gear  007 Im ersten Teil stellt Tom wichtige Grundfragen: welche Tour möchtest du machen? Welches Budget hast Du und – noch viel wichtiger – welche Einstellung und Motivation? Und er räumt mit Mythen auf, wie „Neu ist besser“, oder „nur das Beste ist gut genug“, oder „DAS und nix anderes ist das beste Zelt, Rad, Kocher, etc“. Und er gibt dem Leser 5 Grundfragen mit, mit denen dieser jede Anschaffung vorher genau prüfen kann.

Auszug „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ von Tom Allen
Auszug „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ von Tom Allen

Erfrischend ist vor allem sein Blick auf das Internet und dessen Hilfe, wenn es um Fragen der Ausrüstung oder des richtigen Reiserades geht:

There’s a simple reason for this, which is that these online discussions generally originate from offices, living rooms and bedrooms, rather than people who are actually out on the road. (Tom Allen)

Wer viel fragt bekommt viele Antworten und teilweise zerfleischen sich dabei die Experten in Foren dann gegenseitig. Jeder von uns hat das sicherlich schon beobachtet, wenn man nach dem richtigen Sattel oder Zelt in einem Forum fragt. Erst kommen Tipps aus persönlicher Erfahrung, dann folgt Hören-Sagen und im Anschluss gehen die Anhänger der einen auf die Anhänger der anderen Lösung los. Der Erkenntnisgewinn für den Fragenden ist dann recht übersichtlich. Der zweite Teil dreht sich konkret um die Ausrüstung. In sechs Unterkapiteln behandelt Tom die wichtigsten Ausrüstungsbestandteile einer Radtour: Reiserad, Gepäcktransport, Camping-Ausrüstung, Koch-Ausstattung, Klamotten sowie Werkzeug, Ersatzteile und Medizin.

review tom allen ebook essential gear  001
Auszug „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ von Tom Allen

Dabei lässt Tom hier die oben angesprochenen 50 erfahrenen Reiseradler zu Wort kommen und integriert ihre Empfehlungen. So sind denn auch die Produktbeispiele, wenn es zum Beispiel um das Reiserad, das Zelt, den Schlafsack, den Kocher etc geht, immer auch auf Basis der Erfahrungen und Tipps anderer Reiseradler beschrieben.

Auszug „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ von Tom Allen
Auszug „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ von Tom Allen

Das macht es ganz interessant zu lesen und auch wertvoll. Besonders interessant sind in fast jedem Produktkapitel dann auch die Abschnitte, die sich mit Alternativen beschäftigen und hier immer wieder für eine gute „Erdung“ sorgen und den Blick auf das Wesentliche lenken.

Zusammenfassung:

Toms Buch „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“ ist aus meiner Sicht ein sehr guter Überblick und eine sehr gute Hilfe für jeden, der eine Radreise machen möchte. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um einen bereits erfahrenen Radtourer handelt, oder einen Anfänger.

This guide will lay out a clear route to getting together everything you need for a bicycle journey of any length. But when it comes to how you’re going to undertake that journey, and what your individual priorities are going to be when you’re on it? It’s entirely up to you – and that’s the beauty of it! (Tom Allen)

Es macht Lust auf das Reisen mit dem Rad und auch auf die Vorbereitung, das Planen und Ausrüsten. Dabei bleibt es auf dem Boden und ist, dank der konsultierten Radreisenden, ein ausgewogener Leitfaden mit auf echten Erfahrungen basierenden Hinweisen und Empfehlungen. Das eBook könnt ihr euch bei Tom runterladen. Der Download kostet nur 17 Pfund. Und Tom wird sicherlich auch für die eine oder andere Frage gerne zur Verfügung stehen.

Und jetzt gibt es was zu gewinnen!

Tom war so freundlich und ich kann ein Exemplar des eBooks verlosen. Yippieh! Alle, die den Post bis zum 13.7.2014 (23:59 Uhr) hier im Blog oder auf Facebook kommentieren, nehmen an dieser Verlosung teil. Ich lose dann aus (geheim und so) und gebe den Gewinner auf Facebook und hier im Blog in den Kommentaren bekannt. Im Anschluss leite ich die E-Mail Adresse des Gewinners an Tom weiter, der dann den Link zum kostenlosen eBook schickt. Hinweis: die E-Mail wird von mir nicht weiter verwendet und dient nur der Übermittlung des Gewinns. Das war es dann auch von meiner Seite.

Join the Conversation

14 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: BiketourGlobal

    Soooo, heute morgen habe ich den Gewinner des eBooks von Tom Allen gezogen: es ist Peter, der am 8. Juli diesen Beitrag kommentiert hat. Herzlichen Glückwunsch!
    @Peter: melde Dich bitte bei mir. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Und bis zum nächsten Mal.
    Gruß,
    Martin

  2. says: Johannes

    Hi,

    ich würde auch mal danke für den tollen Blog sagen und ganz eigen nützig hoffen, dass du ihn noch lange fort führst 🙂

    grüße

  3. says: Marina

    Ich bin ja schon ne ganze Weile auf der Suche nach informativen Websites und Büchern über Radreisen. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber deine Seite hat mir da immer sehr geholfen und der erste Eindruck von Toms Seite gefällt mit auch ganz gut. Danke dafür!

      1. says: Thorvald

        BTW, mich brauchst Du bei der Verlosung nicht berücksichtigen. Ich habe mir das eBook vorhin direkt zugelegt. 🙂

  4. says: Frank

    Guten Tag, danke für die Besprechung. Gibt es eigentlich ein Äquivalent (auch qualitativ) in deutscher Sprache? Sind die im Buch vorgestellten Equipments auch in D erhältlich oder doch eher für den UK-Bereich? VG

    1. says: BiketourGlobal

      Hallo Frank,

      Mir ist kein Äquivalent in dieser Art bekannt. Aber die meisten Sachen, die Tom virstellt, sind auch in Deutschland erhältlich, bzw kannst Du die im Internet bestellen.
      Aber es sind ja nur Beispiele – das Buch ist ja mehr als nur ein Produktvorschlagskatalog.

      Viele Grüße,
      Martin