Bikeanalytics: Auswertung Bikes Hellenic Mountain Race 2023

Bikeanalytics: Auswertung Bikes Hellenic Mountain Race 2023 // Bikeanalytics: Evaluation Bikes Hellenic Mountain Race 2023

Καλώς ήρθατε! Ein neues Bikepacking Rennen und damit auch eine neue Auswertung der Fahrräder und Ausrüstung: seit heute morgen sind insgesamt 111 Fahrer*innen unterwegs, um knapp 1.000 Kilometer und unglaublich viele Höhenmeter in Griechenland zu bezwingen.

Das Hellenic Mountain Race (HMR) ist das dritte Rennformat von Nelson Trees, der auch das Silk Road und das Atlas Mountain Race auf die Beine gestellt hat.

Und nun findet das HMR zum ersten Mal statt und Nelson hat sich mit Griechenland natürlich ein sehr bergiges Land ausgesucht.

937km insgesamt und 31.420 Höhenmeter (laut Komoot, also vermutlich mehr) sind im Angebot. Das sind um die 3.400 HM pro 100km und damit ein sehr anstrengendes Rennen.

Wie auch bei anderen Rennen dieser Art habe ich mir auf Basis des Bikepacking.com Artikels “Rigs of Hellenic Mountain Race” die Fahrräder der Teilnehmenden angeschaut und entsprechend ausgewertet.

Wie zu erwarten, ist die Mehrzahl mit Mountainbikes unterwegs. Gefahren werden 1fach Schaltung mit 12 Gängen und breiten Übersetzungen. Vorne meist kleine Tretkränze (32, 30) und hinten breite MTB Kassetten bis hoch zu 50, 51 und 52 Zähnen sind bei diesem Gelände auch angesagt.

Die Mehrzahl fährt natürlich Flatbars und setzt auf Federgabeln (oder gefederte Vorbauten), denn es wird ruppig.

Was das Material angeht, so halten sich Rahmen aus Stahl und Carbon ungefähr die Waage. Bei den Felgen kommt allerdings Carbon mehrheitlich zum Einsatz.

Nicht verwunderlich – und auch bei den anderen Bikeanalytics Auswertungen zu sehen – kommen die beliebtesten Reifen wieder von Vittoria mit dem Mezcal. Aber diesmal sind mehr Rene Herse Reifen dabei.

Was mir noch auffällt: das HMR ist ein junges Rennen mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren. Im Vergleich dazu lag das AMR in diesem Jahr bei einem Durchschnittsalter von 44, das Silk Road im letzten Jahr bei 39 Jahren.

 

Dotwatching HMR 2023

Hier könnt ihr das HMR live verfolgen:

>>> Aufs Bild klicken, um zu Dotwatcher zu kommen

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.