Radblog Rundfahrt im Winter 2022

Radblog Rundfahrt im Winter 2022

Herzlich Willkommen zur ersten Radblog Rundfahrt in diesem Jahr!

Auch in diesem Jahr präsentiere ich euch wieder ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking. Und seit dem Herbst letzten Jahres haben sich so einige lesens- und sehenswerte Perlen angesammelt. Diesmal u.a. mit Beiträgen über Funktionskleidung und Nachhaltigkeit, Bikepacking mit Kleinkind, Gravelbike Trends für 2022, Infos über Stack und Reach, Lieferengpässe und eine Radreise in Kirgisistan.

Viel Spaß!

 

Los geht´s!

 

Bikepacking als Mädelsurlaub (de)

Johanna und Lisa schreiben den Blog MountainbikeLiebe, mit dem sie auch andere Frauen inspirieren und für diesen Sport begeistern wollen. Die beiden berichten hier auch über ihre erste Bikepacking Tour und was sie dabei gelernt haben. Nicht nur für Frauen eine gute Lektüre für den Einstieg ins Bikepacking und als Vorbereitung für den hoffentlich nahen Frühling.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wildschweine jagen in Belgien (de)

Tom aka Bikingtom war beim Dirty Boar 2021 in Belgien unterwegs und ist diesen Gravelride für uns mitgefahren. Diesmal war das Wetter wohl besser, als im Jahr davor, weshalb Tom seinen Bericht auch mit schönen Bildern garnieren konnte. Lesenswert und informativ für alle, die in diesem Jahr auch mal das dreckige Wildschwein erfahren wollen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Auch der Winter hat seine Reize

 

Gravel Bikes für 2022 (de)

Neues Jahr, neues Rad? Falls du auf der Suche bist und es ein Gravelbike sein soll, dann findest du bei den Kollegen von BikeExchange eine Übersicht neuer Räder für 2022. Und vielleicht sind einige sogar lieferbar…

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Kamera auf Tour (eng)

Ich fotografiere sehr gerne, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Früher habe ich richtige Kameras dafür genutzt, heute mache ich alles ausschließlich mit meinem Smartphone. Auch, weil mir eine Kamera oft zu sperrig, zu schwer und zu kompliziert zu transportieren ist. Cass Gilbert hat sich auf Bikepacking.com mit Bikepacker:innen unterhalten, die mit Kamera unterwegs sind, wie sie diese transportieren und welche Tipps sie haben. Lesenswert für alle, die sich gerade mit dem Thema Fotografieren unterwegs und sicherer Transport der Kamera beschäftigen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Outdoorbekleidung und Nachhaltigkeit (de)

Jeder hat ja so seine blinden Flecken und oft schauen wir nicht genau hin, wenn es um Nachhaltigkeit und Bikepacking oder gar Klamotten geht. Katrin aka Fräulein Draussen hat sich aber mal mit dem Thema Outdoorbekleidung und Nachhaltigkeit befasst und ein paar gute Informationen und Tipps zusammen getragen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Gravelbike Trends 2022 (eng)

Mehr Federung, mehr Elektronik, mehr Reifenbreite (man könnte fast meinen, es geht um MTBs 🙂 ): Die Kolleg:innen von Bikeradar haben insgesamt 5 Trends für dieses Jahr identifiziert, die für Gravelbiker (und auch andere) interessant sein könnten.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Silk Road Mountain Race Video (eng)

Steven ist das SRMR 2021 gefahren und hat seine Erlebnisse als Video aufgenommen. Sie geben einen guten Eindruck, was die Fahrerinnen und Fahrer dort so erwartet hat. Erwartet kein kunstvoll komponiertes Video, sondern einen realitätsnahen Einblick in das wohl härteste Bikepacking Rennen der Welt:

 

Hoch hinauf in Schleswig-Holstein (de)

Col de Hahnheide – die Norddeutschen unter euch werden jetzt wissend lächeln – ist eine Ausfahrt in Schleswig-Holstein. Dabei geht es in ein Waldstück, Hahnheide genannt, denn dort gibt es einen für uns Nordlichter mit 99m Höhe furchterregend hohen Hügel und den dort befindlichen Aussichtsturm, bevor es wieder zurück nach Hamburg geht. Das ist eine ordentliche Strecke und Lena erzählt, wie das durchaus ein Abenteuer werden kann.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Fahrräder und Sexismus (de)

Diamantrad hat auf ihrem Blog einen bemerkenswerten Beitrag veröffentlicht, der das Thema Fahrrad, Vorurteile in der Produktkommunikation und implizierter Sexismus behandelt. Das ist sehr lesenswert und interessant zu wissen, auch und vor allem, um sein eigenes Verständnis und die Sensibilität diesem Thema gegenüber zu überprüfen und zu erweitern. Ich kann es daher sehr empfehlen, zumal Diamantrad dort auch konkret aufzeigt, was sie jetzt ändern werden.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Bikepacking mit Baby (de)

Wie ist es so, wenn man eine Bikepacking Tour machen möchte, dabei aber ein Baby mitnimmt? Katrin und Jakob sind Eltern geworden und nehmen uns und ihre Tochter Ronja mit auf Tour durch den Schwarzwald:

 

1.000km, 100 Stunden, 20.000 HM (de)

Eva aka Takeshi fährt Rad hat sich der Randonneurs Herausforderung Le 1000 du Sud gestellt und berichtet auf ihrem Blog über diese Fahrt und wie sie sich dem Klettern näherte.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Bikepacking TransGermany (de)

Leider findet diese tolle Fahrt durch ganz Deutschland nicht mehr offiziell statt, aber wer mag, der kann auf alten GPS-Pfaden noch wandeln. Und wer noch Inspiration und Information sucht: 2020 sind Elena und Hannes unterwegs von Rheinfelden zum Cap Arkona gewesen und berichten auf dem CXB Blog über ihre Fahrt.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Bohemian Border Bash Race 2021 (eng)

Ich freue mich schon sehr auf den Start beim BBBR in diesem Jahr. Und daher lese ich sehr gerne Berichte von der Erstausgabe dieses Bikepacking Rennens durch Böhmen. Das wird ein ziemlich großer Spaß und wer wissen will, wie es im letzten Jahr war, der findet Bilder und Eindrücke bei Bikepacking.com.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Lael und die GDMBR (eng)

Dieser Film begleitet Lael Wilcox auf ihrer Fahrt auf der Great Divide Mountain Bike Route (GDMBR) und ihrem Rekordversuch. Schönes Bilder, tolle Leistung!

 

Schlauch oder Tubeless? Labortest! (de)

Für viele ist es tatsächlich immer noch eine Frage: Fahre ich mit Schlauch, oder doch Tubeless? Die Kolleg:innen vom Mountainbike Magazin haben sich beide Systeme im Labor angeschaut und ihrer Ergebnisse für MTB-Fahrer zusammengefasst.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Lieferengpässe und Hintergründe (de)

Mittlerweile dürfte es jede:r mitbekommen haben: Es gibt erhebliche Lieferengpässe bei Fahrrädern und Fahrradkomponenten. Die WirtschaftsWoche hat sich darüber mit dem Rose Gesellschafter Marcus Diekmann unterhalten. Ein informativer Blick hinter die Kulissen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Endurance Rennen und der Schlaf (eng)

Oft lesen wir von Bikepacking Rennen wo kaum oder sehr wenig geschlafen wird. Da werde ich direkt gleich wieder müde. Aber James Hayden gibt gute Tipps und erklärt Hintergründe, was es mit dem Schlaf bei diesen Events auf sich hat und wie man mit recht wenig Schlaf dennoch gut durchkommt.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Ab und zu gibt es auch mal Sonne

 

Bikepacking in Kirgisistan (eng)

Bernhard haben Tobias und ich am Flughafen in Istanbul getroffen, als wir unsere Maschine nach Bishkek bestiegen. Bernhard war zeitgleich zum Silk Road Mountain Race in Kirgisistan unterwegs, allerdings mit mehr Zeit und etwas gemütlicher. Nun hat er seine Erlebnisse auf seinem Blog zusammengetragen und berichtet mit wunderbaren Bildern von seiner Tour durch den Tien Shan und das eindrucksvolle Kirgisistan.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Tod im Zelt (de)

Eigentlich weiß es jede:r, aber Kochen im Zelt birgt Gefahren, die offensichtlich immer noch unterschätzt werden. Franziska schreibt im Magazin „berg und steigen“ über den Tod durch Kohlenmonoxid bei unachtsamem Kochen und ich finde, dass sollten viele wissen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Was ist besser: elektronische oder mechanische Schaltung? (de)

Die Kollegen von MTB-News haben sich mal wieder dem Thema Schaltung angenommen und hier nicht nur einen aktuellen Überblick zum Thema gegeben, sondern sie haben sich in fünf Teilen intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob eine elektronische gegenüber einer mechanischen Schaltung Vorteile hat – oder nicht! Dafür haben sie sich die aktuell besten MTB-Schaltungen vorgenommen und eingehend ausgewertet.

Hier findet ihr das Schaltungs-Special >>>

Schön!

 

GranGuanche Trail mit Josh, Sofiane & Ryan (eng)

Das GranGuanche Trail ist ein Bikepacking Rennen über alle kanarischen Inseln. Das Konzeot ist ziemlich interessant, muss man doch die Fähren einplanen. Bei Radavist sprechen Sofiane, Josh und Ryan über ihre Fahrt und das GranGuanche.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Geometrie 1×1 (eng)

Was bedeuten Stack und Reach und wie wirkt sich Trail konkret auf das Fahrrad aus? Cyclingtips hat dazu einen informativen Beitrag verfasst, der euch auch helfen kann, diese Begriffe und Daten besser zu verstehen und für euch und euer Fahrrad anzuwenden.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Warum Lenker mit Flare? (eng)

Die seitlich ausstehenden Enden der Drop Bars sind ein Markenzeichen von Bikepacking- und Gravelbikes. Diese Form wird Flare genannt. Was es damit auf sich hat und welche Vorteile Flare hat, könnt ihr in diesem Video von Salsa sehen:

 

Heimfahrt (de)

Jana und Björn aka Ride Punk Ride haben sich im Herbst 2021 auf Heimreise begeben und sind von Hamburg aus zu ihren Familien gefahren – natürlich mit dem Fahrrad. Das fand ich inspirierend und ihre Bilder machen Lust, sich auch bei eher herbstlichem Wetter aufs Rad zu schwingen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

GBDURO mit Marc (eng)

Das GBDURO ist ein Off-Road Rennen von einem zum anderen Ende der britischen Insel. Marc Beaumont hat das Rennen im August 2021 gewonnen und dieses Video begleitet ihn und andere Fahrer:innen auf dieser Herausforderung:

 

Bibs, mit denen Frau auch Pinkeln kann (de)

Das Woman all Ride Kollektiv hat sich des Themas Bibs für Frauen angenommen. Diese Radhosen werden ja mit Träger getragen, was beim Fahren prima ist und die Form hält. Muss man allerdings mal pinkeln, ist es besonders für die Frauen alles andere als einfach. Aber es gibt hier auch Bibs, die eben dieses Problem lösen. Und The Woman all Ride haben sich ein paar wintertaugliche und pinkelfreundliche Hosen angeschaut.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Peter in den Kaukasus (de)

Peter Baumeister hatte ich bereits als Gast im Podcast und dort hat er auch über seine Kaukasus Bikepacking Tour erzählt. Nun gibt es endlich auch bewegte Bilder dazu und ich kann euch seine Episoden über das Abenteuer in Georgien nur empfehlen:

 

So funktioniert Funktionskleidung (de)

Atmungsaktivität, Merinostoffe, Gore-Tex – wenn wir Draussen sind, verlassen wir uns oft auf Funktionsstoffe in unserer Bekleidung. Wie diese funktionieren und wie wir das Beste aus ihnen rausholen können, das haben sich die Kollegen von MTB-News genauer angeschaut.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder im Frühling!

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Richie

    Wow, super Liste! Ich werde sie mir im Laufe der Zeit mal genauer anschauen! So kann das Jahr 2022 auf jeden Fall mit noch mehr Vorfreude & Informationen beginnen!
    Ich danke Dir! 🙂