Heißkalt & echt Fett: die Radblog Rundfahrt im Winter 2019

Radblog Rundfahrt Winter 2019
Wieder viele interessante Artikel, Videos und Podcasts über das Radreisen und Reisen mit dem Fahrrad.

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Winter 2019!

Gerade jetzt haben wir ja etwas mehr Zeit zum Lesen, weshalb ich euch wieder viele interessante Artikel, Videos und Podcasts über das Radreisen und Reisen mit dem Fahrrad zusammengestellt habe. Diesmal u.a. mit vielen Tipps zum Thema Bikepacking, einige Reifentests, Videos von der Tour Divide und aus Bolivien, was zum Thema Licht, Nachdenkenswertes über das Reisen grundsätzlich, 37 Packlisten und 27 Apps fürs Radtouren, dazu Tipps fürs Solo-Zelten und Infos für die vegane Ernährung auf Tour durch die Welt. Und viel viel mehr…

In jedem Fall: viel Spaß und vergesst nicht eure Räder zu fahren!

 

Los geht´s!

 

Und es werde Licht! (de)

Gerade jetzt ist das richtige Licht am Rad durchaus ein Thema. Auch der hörenswerte Podcast Antritt hat sich mit diesem Thema beschäftigt und ein Interview mit Rainer Müller von Busch & Müller geführt. Das ist durchaus interessant und gibt auch gute Infos zum Thema richtig Licht einstellen und was sind eigentlich Lumen und Lux.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ detektor.fm

Hier geht es zum Podcast >>>

 

Tipps für Weißrussland (de)

Nico ist viel auch in Osteuropa unterwegs gewesen und radelte auch durch Weißrussland. Ein Land, das nur von wenigen Radlern bereist wird, welches sich offensichtlich aber lohnt. Wer nun Lust und Interesse hat, der findet im Beitrag von Nico viele Informationen für einen Trip nach Osten.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ nicoleopter.blogspot.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die besten Reifen fürs Graveln (de)

Graveln – das ist im Prinzip das Radfahren mit Rennrädern im Gelände, wobei es hier natürlich noch weitere Unterschiede gibt. Und dafür braucht es dann auch spezielle Reifen, die über etwas mehr Profil verfügen, oder etwas breiter sind. Die Kollegen von Grand Fondo haben sich viele Gravelreifen angeschaut und 10 Modelle getestet.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ granfondo-cycling.com

Hier geht es zum Test >>>

 

Divided (eng)

Lee Craigie und Rickie Cotter sind 2017 die Tour Divide von Kanada bis nach Mexico gefahren und haben dieses Erlebnis mit der Kamera dokumentiert. Ein schönes Video über eine tolle Tour und sicherlich auch informativ für alle, die mit der Tour Divide liebäugeln.

 

Vegan auf Weltradreise (de)

Olga und Michel sind seit vielen Jahren mit dem Rad auf Tour und ernähren sich dabei vegan. Und bevor der ein oder andere mit den Augen rollt: die beiden sind alles, nur keine veganen Missionare. Ganz im Gegenteil drängen sie sich nicht auf, sondern informieren über ihre Erfahrungen. Und dazu haben sie einen informativen Artikel geschrieben, der durchaus hilfreich für alle ist, die sich auch auf große Tour machen möchten, aber noch Tipps suchen, wie man sich auch in anderen Teilen der Welt entsprechend ernähren kann.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ rausgefahren.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die haltbarsten Reifen fürs Bikepacking (eng)

Alee von CyclingAbout fährt nicht nur gerade durch Amerika, sondern schreibt auch fleißig für seinen Blog. Dabei hat er sich auch des Themas Reifen für das Bikepacking angenommen und stellt die aus seiner Sicht stabilsten und haltbarsten Modelle vor. Durchaus informativ, auch wenn die ein oder andere Marke hier aus meiner Sicht fehlt.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Rad und Packliste für Panamericana Solo (eng)

Jonas Deichmann ist 23.000 km von Alaska zum südlichsten Punkt Südamerikas geradelt und das in 100 Tagen. Eine beeindruckende Leistung und umso interessanter ist natürlich, was er denn für einen solchen Trip dabei hatte und wie er gepackt hat. Das hat Jonas alles mal aufgeschrieben, was durchaus für die Liebhaber der sportlichen Touren und des Endurance-Reiseradelns von Interesse ist.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ jonasdeichmann.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Klick oder nicht? (eng)

Ich fahre Plattformpedale und finde die beim Bikepacking und bei Radreisen genau richtig. Andere wiederum schwören auf Klick-Pedalen und können sich nichts anderes mehr vorstellen. Alee von CyclingAbout hat sich das Thema näher angeschaut und erläutert, warum er mit Klick-Pedalen unterwegs ist und was die Vor- und Nachteile beider Systeme sind.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wildzelten – Tipps von 6 Solo-Radreisenden Frauen (eng)

Eine Radblog Rundfahrt ohne Heike aka Pushbikegirl ist eigentlich nicht möglich und so möchte ich euch auf ihren Beitrag zum Thema Wildzelten und welche Tipps Alleinreisende Frauen dafür haben, hinweisen. Heike hat hier nicht nur ihre unglaubliche Erfahrung einfließen lassen, sondern auch andere Radlerinnen dazu befragt. Durchaus informativ für alle, die es auch mal versuchen möchten und sich bislang nicht getraut haben.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ pushbikegirl.com

Hier geht es zu den Tipps >>>

 

Für Verrückte: Der 3 Peaks CycloCross (eng)

Wer nach neuen Herausforderungen sucht, der sollte sich den „3 Peaks CycloCross“ anschauen. Im Kern geht es darum, über drei Berge im Yorkshire Dales National Park mit dem Rad zu überwinden und dabei allen Strapazen Stand zu halten. Wie das konkret aussieht und was von den Fahrern und Material abverlangt wird, das seht ihr hier:

 

Übersicht Bikepacking Events 2019 (de)

Bikepacking Events erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und immer neue Events werden dafür aufgesetzt. Um hier den Überblick zu behalten und sich in diesem Jahr vielleicht auch mal auf eine solche Tour mit anderen zu wagen, hat Benjamin von Simply Bikepacking einen Google Kalender aufgesetzt, der sehr viele dieser Events beinhaltet und euch so einen guten Überblick gibt. Ich bin im letzten Jahr den Tuscany Trail gefahren. Das war ein tolles Erlebnis, auch weil man mit vielen Gleichgesinnten sich durch das Land schindet. Ist mal was anderes, als eine Radtour.

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

Übersicht Adventure und Bikepacking Räder (eng)

Wenn es nicht auf den Straßen der Welt um dieselbe gehen soll, dann braucht es manchmal eine andere Art von Fahrrad. Endurance MTBs, Adventure Bikes oder Bikepacking Räder sind hier das Stichwort. Für die einem Marketing-Mist, für die anderen eine Ergänzung ihres Radfahrerlebnisses: Alee von CyclingAbout hat sich die Mühe gemacht und fast alle Abenteuer-Räder zusammengetragen, die es momentan gibt. Das ist viel Inspiration und genau das Richtige, wenn du ohnehin gerade über ein N+1 nachdenkst…

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Tipps fürs Bikepacking mit Kindern (eng)

Auf dem Skoda Blog bin ich über einen Beitrag zum Thema Radreisen mit Kindern und speziell Bikepacking mit Kindern gestolpert. Das ist durchaus interessant für alle, die sich mit Kids auf Tour machen wollen. Ich selber werde in diesem Jahr mit meinen Jungs unterwegs sein. Dafür nehme ich einen Anhänger mit.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ welovecycling.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die besten Isomatten (eng)

The Next Challenge ist eine gute Adresse für solide Vergleiche und Informationen rund ums Radreisen. Einer der letzten Beiträge nimmt sich das Thema Isomatten vor, kürt die besten Matten und bietet einen sehr detaillierten Überblick über Mattenarten und Modelle. Eine gute Ressource, wenn ihr ohnehin gerade nach einer neuen Isomatte Ausschau haltet.

Hier geht es zum Vergleich >>>

 

Bikepacking Tipps für Frauen (de)

Mimouna und Yves aka Tyro Nomads sind mit dem Fahrrad durch die Welt geradelt. Mimouna hat nun ihre Erfahrungen aus weiblicher Perspektive aufgeschrieben und gibt Tipps für Macho-, Angst- und Hygieneprobleme unterwegs.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ tyronomads.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Im Winter durch Kirgisistan (eng)

… kann man machen, so wie WeLoveMountains und dabei ein ganz wunderbares Land entdecken. Frisch ist es aber schon…

 

Übersicht Bikepacking Gabeltaschen (eng)

Vor ein paar Tagen hat Apidura neue Taschen für die Gabel und die sogenannten Anything bzw. Cargo Cages vorgestellt. Gut, dass die Kollegen von Bikepacking.com dann wenig später eine Übersicht aller im Markt erhältlichen Taschen für die Gabel zusammengestellt haben. Das ist eine gute Inspiration und informativ für alle, die gerade nach solchen Taschen suchen.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ bikepacking.com

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

Von Nizza nach München über die Alpen (de)

Eine Bikepackingtour über die Alpen, drei Wochen von Nizza nach München: Judith und Clemens sind zusammen Berghuhn und fahren viel mit dem Fahrrad durchs Land. Sie haben nun angefangen, ihre Radtour aufzuarbeiten und stellen ihre Route und Erlebnisse vor.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ berghuhn.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Extreme Motivationssache (eng)

Wie schafft man es, tausende und abertausende Kilometer alleine und ohne Unterstützung zu radeln und das im Wettkampfmodus? Juliana Buhring, die eine der Top Endurance Radsportlerin ist und zudem den TCR mitorganisiert, hat darüber geschrieben und sechs Ultra-Distance-Radler befragt. Durchaus interessant…

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ outsideonline.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Bikepacking in Bolivien (eng)

Einmal von der Salzwüste auf dem Altiplano an die Küste: Marc hat eine tolle Tour durch Bolivien gemacht und nimmt uns mit der Kamera mit.

 

Einmal die Elbe lang (de)

Der Elberadweg wird regelmäßig zum besten und beliebtesten Radweg des Landes gewählt. Das ist durchaus berechtig und wer es mag, auf guten Wegen und mit vernünftiger Infrastruktur zu radeln, der wird hier viel Spaß haben. Und eine tolle Natur gibt es oben drauf. Die Kollegen der Bike Bild sind auch auf den Elberadweg gekommen und haben eine schöne Geschichte über eine Tour im letzten Sommer geschrieben.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ bike-bild.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Woher kommt der Wind? (eng)

Das frage ich mich auch oft und natürlich kommt er meist von vorne. Wer es aber etwas genauer wissen möchte, dem empfehle ich den Windfinder. Einfach Ort eingeben und schauen, wie dort der Wind steht und woher er kommt.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ windfinder.com

Hier geht es zum Windfinder >>>

 

Gutes Rad muss nicht teuer sein (eng)

Tom Allen schreibt einen der bekanntesten Fahrradblogs und ist in letzter Zeit wieder etwas aktiver. Eines seiner Themen war die Frage nach Reiserädern, die nicht mehr als 1.000 Pfund kosten. Seine Radempfehlungen und eine Übersicht der Räder findet ihr in seinem Beitrag.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ tomsbiketrip.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Afrika und seine Grenzen (eng)

Im Zuge der Vorbereitungen meiner Radtour durch Ostafrika bin ich auf eine Karte gestoßen, in der alle Grenzübergänge in Afrika eingetragen sind und gleichzeitig vermerkt ist, welche Übergänge offen sind und welche nicht, bzw. eingeschränkt. Das ist durchaus hilfreich für alle, die gerade eine Route durch diesen wunderbaren Kontinent planen.

Hier geht es zur Karte >>>

 

Weihnachten auf dem Rad in England & Wales (de)

Die Quatschradlerin Svenja und der TCR #06 Finalist René machten sich selbst das größte Geschenk zu Weihnachten und packten sich und die Räder kurzerhand in England aus. Dort ging es bei doch recht frischen Temperaturen, aber annehmbaren Wetter 2,5 Wochen durch das Land nach Wales. Und das sich diese Tour so richtig gelohnt hat und es nicht immer die Adria sein muss, das zeigt Svenja sehr schön in ihrem Bericht.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ quatschradeln.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wie sieht ein Reiserad 2019 aus? (eng)

Alee von CyclingAbout hat sich Gedanken gemacht, wie er angesichts der technischen Neuerungen und Entwicklungen heute ein Reiserad bauen würde. Welcher Rahmen, welche Komponenten. Das ist durchaus interessant, vor allem wenn man gerade selber überlegt und noch etwas Inspiration beim Aufbau braucht.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Packliste und Ausrüstung für 5 Monate Bikepacking (de)

Benjamin von Simply Bikepacking ist in fünf Monaten von Deutschland nach Grönland geradelt. Und hier zeigt er, was er an Ausrüstung dabei hatte, wie das Rad aussah und wo er was hingepackt hat.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ simplybikepacking.com

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

Pack- & Ausrüstungslisten von 37 Langzeitradlern (eng)

Und wer noch nicht genug hat, der findet hier 37 Packlisten von Langzeit- und Long Distance Radlern, die sicherlich interessant bei der Zusammenstellung der eigenen Packliste und Ausrüstung sind.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ thenextchallenge.org

Hier geht es zu den Packlisten >>>

 

Um die Welt und noch weiter (de)

Heinz Stücke sollte ja jedem Reiseradler ein Begriff sein. Er ist seit den 50er Jahren mit dem Fahrrad in der Welt unterwegs und hat dabei bis heute über 600.000 km zurückgelegt. Nun ist er etwas sesshafter geworden und schreibt seine Erlebnisse und Erfahrungen auf. Dazu hat der Spiegel ein schönes Portrait und Interview mit ihm gemacht.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ spiegel.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Apps für Unterwegs (eng)

Für viele von uns ist das Smartphone auch Begleiter auf Radtouren. Schließlich gibt es viele nützliche Apps, welche die Radreise sinnvoll unterstützen und ergänzen. Tom Allen hat gleich 27 dieser Apps zusammengetragen und vielleicht ist ja die ein oder andere Neuentdeckung für euch dabei.

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ tomsbiketrip.com

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

Übers Reisen mit Ilja Trojanow (de)

WeltWach ist ein ganz interessanter Podcast rund ums Reisen. Besonders das Gespräch mit Ilja Trojanow über seine Gebrauchsanweisung fürs Reisen und seine Überlegungen, wie sich Reisen verändert hat und wir uns beim Reisen verändert haben, fand ich ungemein interessant. Das bringt einem zum Nachdenken. Daher meine klare Empfehlung!

Radblog Rundfahrt Winter 2019

@ weltwach.de

Hier geht es zum Podcast >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

3 Comments

  • Tom sagt:

    Danke für die schöne Aufstellung, ich hab die ganze Mittagspause gestöbert.

  • Sven sagt:

    Hallo Martin,

    schön, dass Du Heinz Stücke auf dem Schirm hast.
    Der Mann ist ein Idol für mich. In Bad Blankenburg habe ich ihn kennengelernt, ein bescheidener Mann, welcher keinen Aufriss drum macht 640 000 km geradelt zu sein.
    Und immer wenn ich glaube, wenn ich dies oder jenes hätte wäre das Fahrradfahren schöner oder einfacher, denke ich an Heinz.
    Er ist mit einer 3-Gang Torpedo-Nabenschaltung an seinem 25 kg-Rad mit selbst gebauten Packtaschen 40 Jahre um die Welt geradelt, zum Schluss nutzte er ein Brompton.
    Und in unseren Gefilden habe ich leider oft den Eindruck, dass wir erst das 4. Rad für 3000 € brauchen um uns eine Übernachtung an unserem Hausberg zu trauen.
    Leider/ zum Glück kann Technik Motivation nicht ersetzen.

    Schöne Grüße, Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!