Klick-Tipp: So machst Du Dein Fahrrad fit

Die kalte Jahreszeit nutzen viele, um ihr Fahrrad durchzuchecken und wieder fit zu machen. Ich habe mein Rad erst vor ein paar Wochen komplett auseinander genommen, Teile getauscht und wieder zusammen geschraubt. Und obwohl ich es schon so oft gemacht habe, brauche ich doch bei einigen Sachen immer wieder einen Anleitung.

fahrrad reparatur
In meiner kleinen Fahrradwerkstatt

Mir hilft dann meist der „BikeBastlWastl“, der mir mit seinen kleinen Filmen immer wieder zeigt, die Schaltung richtig einzustellen, oder die Lager zu montieren. Dann steht das Tablet auf der Werkbank und Bastl geht alles Schritt für Schritt mit mir durch.

bikebastlwastl
Viele Tipps zum Rad bauen gibt es vom BastlWastl

Heute Morgen habe ich dann ein kostenloses eBook von Fahrrad.de gefunden, welches ausführlich zeigt und beschreibt, wie man sein Fahrrad instand hält. Unter dem Titel: “Fahrradreparatur – So machst Du Dein Fahrrad fit“ gibt es Tipps zum richtigen Einstellen von Bremsen und Schaltung, aber auch dem Warten von Rädern und Reifen.

Für den erfahrenen Schrauber ist da vielleicht nichts Neues dabei, aber für diejenigen unter euch, die lieber Rad fahren, als Rad schrauben, ist das eBook ein lohnenswerter Klick.

Habt ihr noch weitere Tipps für die kleinen Helfer beim Fahrrad reparieren und warten?

Join the Conversation

5 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.