Radblog Rundfahrt – August 2018

Radblog Rundfahrt August 2018
Diesmal mit viel Bikepacking: Videos aus Kirgisistan, Vietnam und der Toskana, Berichte über Touren in Marokko, Armenien und Neuseeland und viele Tipps rund ums Reisen mit dem Rad.

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im August!

Diesmal ist die Rundfahrt etwas länger und hat viel Bikepacking dabei: Videos aus Kirgisistan, Vietnam und der Toskana, Berichte über Touren in Marokko, Armenien und Neuseeland und viele Tipps rund ums Reisen mit dem Rad.

 

Los geht´s!

 

Bikepacking Marokko: Nichts für schmale Reifen (eng)

Marokko ist ja gerade (wieder) als Touringziel angesagt und so stieß ich auf den älteren Beitrag von Roberto, der mit seinem Rad durch dieses ganz wunderbare Land geradelt ist. Offroad natürlich und mit viel Liebe zum Detail und den Menschen. Ein guter Bericht mit fantastischen Bildern.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ bikepacker.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Abenteuer Tuscany Trail (de)

Ralph von Kurbelfest.de hat Andre gebeten, über seine diesjährige Teilnahme am Tuscany Trail zu berichten. Entstanden ist eine sehr schöne und persönliche Story, garniert mit den schönen analogen Bildern von Andre.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ Andre Kniekamp / kurbelfest.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Armenien mit dem Rad (de)

Die Kaukasus-Region lohnt sich in jedem Fall für Radtouren und ganz offensichtlich ist auch Armenien ein attraktives Ziel. Holavelo war 21 Tage dort mit dem Fahrrad unterwegs und hat das Land auch abseits der großen Straßen erkundet.

Hier geht es zum Bericht >>>

 

Alle Radreisende auf eine Karte… (eng)

… das ist das Ziel der Cyclists-Map. Hier kann man sich oder auch andere Reiseradler auf einer Google-Maps Karte eintragen. So entsteht eine weltweite Übersicht, wer gerade wo ungefähr unterwegs ist. Eigentlich keine schlechte Idee, aber was machen wir jetzt damit?

Radblog Rundfahrt August 2018

Hier geht es zur Karte >>>

 

Wie ich mich ins Bikepacking verliebte (de)

Der Schnaufcast ist vermutlich bislang nur Trailrunning-Fans bekannt. Hier podcastet Flo über seine Leidenschaft, das Laufen/Rennen in der Natur und vor allem auf Trails. Und dann hat er das Bikepacking entdeckt, war neugierig und ist nun offensichtlich verliebt. Warum? Lest selbst!

Radblog Rundfahrt August 2018

@ schnaufcast.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Das war der Tuscany Trail 2018 (ned)

Hach, ich muss den Trail noch mal hervorheben, denn Joost hat ein schönes Video über seine Fahrt in der Toskana gemacht:

 

Bikepacking Slowenien (eng)

430 km und 9.800 Höhenmeter: das klingt nach viel Anstrengung und Spaß. Aber wer auf der Suche nach einer herausfordernden und gleichermaßen schönen Bikepacking-Tour in Europa ist, der sollte sich diesen Track mal anschauen. Gestartet wird in Ljubljana und dann geht es einmal im Kreis durch Slowenien.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Trans Germany mit Shane (eng)

Die Bikepacking Trans Germany ist ein Selbstversorgerrennen durch die ganze Republik, von Süd nach Nord. In diesem Jahr war Shane mit dabei, der auf seinem Blog über die Erfahrung Trans Germany spricht und viele Bilder zeigt. Definitiv auch was für mich…

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit dem Lastenrad in Vietnam (de)

Nico aka Nicoleopter ist ja vielleicht dem ein oder anderen Radrundfahrt Leser schon bekannt. Auf seiner Tour durch die Welt war er auch in Vietnam unterwegs. Mit dabei Andreas, der ein Lastenrad fuhr. Von Saigon nach Hanoi. Kann man machen.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Tipps für Neuseeland mit dem Rad (de)

Eva war mit dem Rad in Neuseeland unterwegs. Ihre Erfahrungen hat sie zusammengeschrieben und gibt gute Tipps für alle, die es auch ans andere Ende der Welt zieht, um dort Rad zu fahren.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ aufsradunddavon

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Jo und dem Rad nach Prag (de)

Einfach aufs Rad und nach Prag? Eine gute Idee fand Jo Leitenmeier aka Jobinski, schwang sich aufs Rad und fuhr von München aus los. Ein roadmovieger Bericht.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ joleitenmeier.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Kaffeefahrt (de)

Wer viel Draußen unterwegs ist, schätzt durchaus die ein oder andere Tasse Kaffee. Wie diese zubereitet werden kann und was es da alles für Sachen gibt, das haben die Kollegen der Bergfreunde auf ihrem Blog zusammengeschrieben.

Hinweis: dieser Link führt zum Shop Bergfreunde, dem ich in keiner Weise irgendwie geschäftlich verbunden bin. Ich finde den Beitrag nur gut, weshalb ich ihn mit euch teile.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Uckermark ick komme! (de)

Thomas aka Bikingtom war mit dem Rad in der Uckermark unterwegs und hat eine Liebenserklärung an diesen Landstrich geschrieben. Es muss also nicht immer die weite Welt sein…

Radblog Rundfahrt August 2018

@ bikingtom.com

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Hola Mexico! (de)

Stephanie und Andreas aka Ride Worldwide sind mit dem Rad in Amerika unterwegs und radelten auch durch Mexiko. Mit schönen Bildern berichten sie von der Sierra Madre und ihrem Aufstieg auf 4.000 m zu den Vulkanen.

Radblog Rundfahrt August 2018

@ ride-worldwide.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wildcampen in Europa (eng)

MumGoesCamping aka Diane hat sich die Mühe gemacht und für fast alle europäischen Länder die Regeln und Vorschriften rund um das Wildzelten zusammengetragen. Nicht alles ist sicherlich ganz korrekt, aber durchaus eine gute Übersicht.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Was ist eigentlich Bikepacking? (de)

Das Radelmädchen Juliane hat sich ein neues Rad gegönnt. Diesmal ist es ein Gravelbike geworden, mit dem sie nun durch das Land radelt und sich immer mehr auch dem Bikepacking hingibt. Was das für sie ist und weshalb sie es mag, darüber schreibt sie im Blog des Radherstellers aus Dresden (den ich auch gut finde).

Radblog Rundfahrt August 2018

@ veloheld.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die beste Reisezeit finden (de)

Ich bin letztens über dieses sinnvolle Tool gestolpert, das einem die beste Reisezeit für eine definierte Region ausgibt. Probiert es mal aus – ist durchaus nützlich bei der Tourplanung.

Hier geht es zum Tool >>> 

 

Bikepacking Südamerika (eng)

James war mit dem Rad in Südamerika unterwegs und hat dabei gefilmt. Ein tolles Video über seinen Trip durch Peru und Bolivien.

 

Mit Manuel in Japan (de)

Manuel aka BikeVentures ist in diesem Jahr mit dem Rad in Japan unterwegs. Und er berichtet auf seinem Blog über diese Tour, die auf Hokkaido erstmal einen holprigen Start hatte…

Radblog Rundfahrt August 2018

@ bikeventures.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mädelstour in Kirgisistan (de)

Katrin und ihre Freundin haben ihre Räder gepackt und sind drei Wochen durch den Tien Shan in Kirgisistan geradelt. Und sie haben ein tolles Video darüber gemacht:

 

Sponsoring und Radreise (de)

Diesmal bin ich auch dabei und möchte euch meinen Beitrag rund um das Sponsoring einer Radreise und was die Erwartungen und Möglichkeiten angeht empfehlen. Dazu habe ich auch bei einigen Firmen nachgefragt, wie sie Sponsoringanfragen sehen und bewerten.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!