Bikepacking Werkzeug unterwegs: Wiederverschließbare Kabelbinder, Sahmurai Schwert & ein Kondom

Bikepacking Werkzeug unterwegs: Wiederverschließbare Kabelbinder, Sahmurai Schwert & ein Kondom

Ich würde sagen, dass ich, wenn es um Radreisen oder Bikepacking geht, schon sehr erfahren bin. Daher fällt es mir auch immer leicht, fix die notwendigen Sachen für einen kurzen oder längeren Trip zusammen zu packen.

Wo ich allerdings immer (wieder) Probleme habe, ist die richtige Zusammenstellung des Werkzeugs. Da bin ich mir oft unsicher, was ich nun wirklich brauche und ob es so viel oder so wenig sein darf.

Natürlich habe ich meine Tools bereits an das Rad angepasst und nehme zum Beispiel immer auch ein Ersatz-Schaltauge oder eine Ersatzschraube für die Sattelklemme mit. Aber immer wenn es darum geht, was ich nun für den anstehenden Trip wirklich brauche, fällt es mir schwer mich zu entscheiden.

Aber anstatt mir den Kopf alleine zu zerbrechen, habe ich ein paar erfahrene Bikepackerinnen und Bikepacker gefragt, welches Werkzeug und welche Ersatzteile sie dabei haben und welche Erfahrungen und Tipps weitergeben können.

Und sie haben geliefert – und wie!

Wenn ihr also wissen wollt, wofür Kondome gut sind, was man mit wiederverschließbaren Kabelbindern machen kann oder was ein Sahmurai Sword im Gepäck zu suchen hat, dann freut euch auf ihre Listen, Tipps und Hinweise.

Los geht´s!

 

Sandra Schuberth

Foto: @Sandra Schuberth

Instagram: https://instagram.com/sandra.schuberth
YouTube: https://youtube.com/@wearecyclists

Umso weniger Pannen und Defekte ich über einen längeren Zeitraum habe, desto riskanter bin ich unterwegs. Auf dem Arbeitsweg habe ich oft gar nichts dabei. Einmal hatte ich einen Platten, da hatte ich ausnahmsweise alles dabei: Pumpe, Tubelessflicken, Schlauch, …

Vor Jahren ist mir mal ein Schaltzug gerissen, danach hatte ich lange Ersatz dabei. Mittlerweile nicht mehr, aber mittlerweile wechsle ich den regelmäßig und hoffe einfach, dass er hält. Im Zweifel geht’s mit Singlespeed auch irgendwie weiter.

Bei den Ersatzteilen bin ich oft eher schlecht ausgestattet und definitiv nicht für jedes Problem gewappnet, was auftreten kann.

Meistens habe ich ein Schaltauge dabei, aber gern auch mal das falsche, wenn ich vergesse, meine Werkzeugtasche für das andere Rad umzupacken. Gebraucht habe ich das Ersatzteil noch nie.

Schaltröllchen könnte ich mal mitnehmen, nachdem die Garbaruk Teile ja nicht lange halten – oder besser noch: auf länger haltende umsteigen.

Liste mit Werkzeug und Ersatzteilen

Foto: @Sandra Schuberth

Reparatur & Pflege

  • Tubelessflicken
  • 1 Schlauch
  • 1 Lappen (um die Kette abzuwischen)
  • 1x Flüssigwachs (für die Kettenpflege)

Werkzeug

  • Minitool mit Kettenmieter
  • 1, maximal 2 Reifenheber
  • Kettenschloss
  • Minipumpe
  • Ventilschlüssel – wenn das so heißt (Ist am Ventil am Rad)
  • Ventiladapter für die Tankstelle
  • 1 Ersatzventil

Ich hatte bis vor ein, zwei Jahren meist auch ein kleines Fläschchen Dichtmilch dabei, aktuell nicht mehr.

Deine Tipps und Tricks

  • Fahrrad regelmäßig warten und auf Defekte überprüfen
  • Lernen, Dinge selbst zu reparieren (ich lerne, wenn es an der Reihe ist – wenn irgendwas kaputt ist, repariere ich es, wenn etwas getauscht werden muss, tausche ich es. Dabei helfen mir YouTube-Tutorials)
  • Vielleicht lieber etwas mehr einpacken, als ich es tue. Bisher bin ich so durchgekommen aber wer weiß, wie lange noch…

Mehr mit und über Sandra

 

Kristina Jordan

Foto: @Kristina Jordan

Instagram: https://www.instagram.com/kristina10983/

Auf meiner letzten Bikepacking-Tour (Grenzsteintrophy) war ich recht gewichtsorientiert unterwegs. Aufgrund der die vielen steilen Anstiege und des vielen Geschiebes zählte jedes Gramm.

Werkzeug- und Ersatzteilliste GST

  • 1x Werkzeugdose Lezyne Flow Caddy Pro (hier bekomme ich fast mein komplettes Werkzeug hinein)
  • 2x Voxom Universalgurt WKL41, damit befestige ich das Werkzeug Case am Rahmen
  • 2x Reifenheber Lezyne Power Lever XL, sind extrem robust und sehr praktisch für Tubeless
  • 1x Voxom Reifenheber aus dem Set WKL36, davon aber nur einen statt alle drei. Er läuft sehr schmal zu, was zum Unterhebeln des Reifens sehr hilfreich ist, dann aber Umswitchen auf den extra robusten Power Lever, weil diese einfach mehr aushalten
  • 1x Voxom Speichenschlüssel WKL15, eigentlich wollte ich ihn mitnehmen, hatte ihn vergessen…
  • 1x Lezyne Tubeless Kit (Reparatur-Kit, wenn die Löcher fürs Sealant zu groß sind
  • 1x mein Lieblings-Tool (sehr leicht – nur 58 g und vielseitig)
    • Das Tool enthält:
      • Halterung für 2 Quick Links
      • Kettennieter
      • Kettenschlosszange
      • Flaschenöffner
      • Ventilkernentferner
      • Bremsscheibenrichtwerkzeug (Besteht aus CNC-gefrästem Alu und ist sehr robust)
  • 1x SRAM Mini-Tool mit den wichtigsten Aufsätzen
  • 1x WTB Tubeless Ventil
  • 1x Lezyne Flickzeug Smart Kit (damit kann man zur Not auch eine Luftmatratze reparieren, sonst ist da auch ein Reifenflicken dabei)
  • Squirt Mini-Flasche Ketten-Öl. Hier nehme ich immer, was ich gerade zu Hause habe. Man bekommt ja auf Events immer Mal kleine Probeflaschen geschenkt, die nutze ich dann fürs Bikepacking
  • 2x Gummi-Handschuhe
  • 2x Quick-Links
  • 1x Ersatz-Gummi Lezyne Rücklicht
  • Je 1 Satz Bremsbeläge für vorne und hinten, auf einer Grenzsteintrophy sehr wichtig, sonst würde ich eine Mitnahme davon abhängig machen wo ich fahre und wie lange ich unterwegs bin
  • 1x Ventil-Adapter für Tankstelle
Foto: @Kristina Jordan

Außerhalb des Lezyne Flow Caddy Pro Cases nehme ich noch folgende Ersatzteile und Tools mit:

  • 118 ml Flasche WTB Sealant mit Einfülldeckel fürs Ventil
  • Kleiner Lappen, dafür habe ich mal ein uraltes Handtuch in kleine Lappen zerschnitten
  • Kabelbinder
  • Panzertape, max. 1 Meter in sich zusammen gerollt

Luftpumpen:

Mein absolute Lieblingspumpe ist die Lezyne Pocket Drive HV in der Größe S. Sie wiegt nur 89g, hat einen Pumpschlauch, Kopf wird aufs Ventil geschraubt, was ich lieber mag und pumpt extrem gut für diese Größe, bis 6.2 Bar

Als Alternative habe ich noch die Lezyne Micro Floor Drive HV mit analogem Manometer, war mir für die GST mit 230g, dann aber doch zu schwer. Sonst aber für Radereise und Bikepacking super, wenn man nicht aufs letzte Gramm achten muss.

Je nach Fahrrad, habe ich sonst einen Ersatz AXS Akku oder einen Schaltzug dabei

Ersatzschläuche hatte ich auf der GST nicht dabei, weil ich Cush Core Tire Inserts in den Reifen hatte. Das erlaubt im schlimmsten Fall auch eine Weiterfahrt ohne Luft. Des Weiteren konnte ich so mit weniger als einem Bar fahren und hatte so extra Komfort und Traktion

Unabhängig davon, habe ich bisher noch nie einen Schlauch benötigt. Bisher konnte ich alles reparieren oder das Sealant erledigte den Job.

Dieses Set-Up hat sich für mich bewährt und wiegt mit der kleinen Pumpe ca. 787 g. Finde ich ganz akzeptabel.

Mehr mit und über Kristina

 

Sebastian Breuer

Foto: @sebastian Samek

Instagram: https://www.instagram.com/seb_breuer/

Komoot: Sebastian Breuer Lenas-Coffee-Brand

Youtube: https://www.youtube.com/@SebBreuer

 

Liste Tools/ Ersatzteile

  • Sahmurai Sword zum pluggen von Löchern im Reifen
  • Co2-Kartuschen (Anzahl abweichend je nach Rennen, ca zwischen 1-3)
  • Aerothan Schläuche (Anzahl abweichend je nach Rennen ca 1-5)
  • Reifenheber
  • Abgesägter Göffel ( damit konnte ich in Kirgisistan beispielsweise super essen)
  • EPI Pen (Notfallmedikament bei Wespenstichen)
  • Aufschraub Adapter für Ventil (Auto auf Fahrrad)
  • Ladekabel (Iphone, Garmin, Inreach)
  • Garmin Inreach zum tracking und Notfall (Wespenstich)
  • Multitool
  • B&M E-Werk zum Laden von Geräten

Mein Gamechanger-Tipp ist es, die wichtigen Wegpunkte wie beispielsweise Restaurants, Supermärkte etc. nochmal als Liste in Racenote auf meinem Garmin zu sehen. Das hilft im Notfall immer, selbst wenn es nur eine mentale Hilfe ist.

 

Julian Koschik

Foto: @Julian Koschik

Instagram: https://www.instagram.com/julian.koschik/
Strava: https://www.strava.com/athletes/6397097

Werkzeugliste:

  • Vittoria Werkzeugflasche als Aufbewahrungsbox
    • Schöne und angenehme Haptik, gute Passform, weiche Innenseite vermeidet Lärm, ziemlich
      geräumig.
  • Lezyne Alloy Drive Minipumpe
    • Must have, denn ohne Luftpumpe kann man schnell verloren sein. Abnehmbarer
      Pumpenschlauch um Schäden durch zu hohen Kraftaufwand am Ventil zu vermeiden war mir
      hier wichtig. Mit Lezyne bin ich hinsichtlich Qualität immer zufrieden.
Foto: @Julian Koschik
  • Restrap Fast Straps, Klettverschluss, Kabelbinder & Ersatzteile
    • Mit den Fast Straps von Restrap habe ich meine Werkzeugflasche zusätzlich am Rahmen
      gesichert, sie lassen sich bei Bedarf auf gut umfunktionieren, ähnlich eines Kabelbinders, nur
      wiederverschließbar. Ersatzgummis und Laschen von Restrap ebenfalls als Ersatz dabei.
  • Tubolito S-Tubo Ersatzschlauch
    • Bei meinem Tubeless Setup mit 45mm Bereifung hoffe ich darauf, keine Schläuche einziehen
      zu müssen. Falls doch, helfen mir hoffentlich die S-Tubo. Ehrlichgesagt noch nie benutzt und
      keinerlei Erfahrungen, hauptsächlich wegen des geringen Gewichts und Packmaßes
      mitgenommen. Sie sind lächerlich dünn, klein und leicht im Gegensatz zu herkömmlichen
      Schläuchen.
  • Wera Bicycle Set + Lezyne V Pro Miniwerkzeug
    • Ich habe das Wera Set ein bisschen umfunktioniert und nur den Bit-Halter mit den mir
      wichtigen Bits ausgestattet. Mit dem Bithalter ist es lang genug, um an die Schrauben im Griff
      zu gelangen. Von normalen Innensechskant in den wichtigen Größen für Pedale,
      Flaschenhalter, Vorbau usw. bis hin zu Torx hatte ich alles dabei und das schön handlich und
      mit 136g relativ leicht für den Funktionsumfang.
    • Das Lezyne Minitool im vorderen Reißverschlussfach des Trinkrucksacks immer griffbereit erfüllt für mich die wichtigsten Funktionen.
  • Dynaplug + Ducktape + Lezyne Trigger Drive CO2 + Taschenmesser + Schwalbe Reifenheber
    • Um den kleinen Dynaplug mit sechs Plugs hatte ich mir etwas Ducktape gewickelt, den
      Lezyne Trigger Drive samt Kartusche hatte ich mir für die Situation aufgehoben, in der ich
      vielleicht mal kurz schnellen Druck aufbauen muss, um das mögliche Loch mit Milch zu
      stopfen. Das Taschenmesser verfügt neben dem Messer auch über eine kleine Schere und
      Pinzette, wiegt nichts und habe ich immer dabei. Schwalbe Reifenheber erfüllen ihren Zweck.
  • Ersatzschaltauge + Bremsbeläge + Tubelessventil + Squirt Chain Wax + Ladegerät + Lappen + Cleats
    • Ein Sturz auf die rechte Seite und schnell ist das Schaltauge verbogen oder abgebrochen.
      Ersatz zu finden ist dann schwer, daher ist es für mich essenziell ein Ersatzschaltauge auf
      Reisen immer mitzuführen. Zwei Bremsbeläge und ein frisches Tubelessventil sind ebenfalls
      nicht verkehrt mitzuführen. Ein Sram Ladegerät für den Schaltakku, etwas Wachs und einen
      Lappen für die Kette sorgen für unbeschwertes Schaltvergnügen. Shimano Cleats als Esatz.
Foto: @Julian Koschik

 

Was habe ich gebraucht?

Zum Glück nicht besonders viel…bei jedem Einkaufstop bzw. spätestens alle 200 km mal die
Kette abputzen und einwachsen kann ich wärmstens empfehlen. Es sorgt einfach für einen
reibungsloseren Antrieb und hat den netten Nebeneffekt, dass es auch noch störende
Geräusche minimiert.

Die Luftpumpe habe ich nur einmal nach 600km gebraucht um hinten etwas Luft
nachzupumpen. Ansonsten hat alles prima dichtgehalten und einfach funktioniert.
Das Lezyne Minitool hat mir bei einem losen Flaschenhalter schnell geholfen.

Sram Ladegerät habe ich trotz zwei Ersatzakkus tatsächlich gebraucht um einen Akku
nochmal vollzuladen. Den habe ich zwar nicht mehr benutzt und bin mit „nur“ drei Akkus
hingekommen, vor dem Rennen hatte ich allerdings überlegt ob ich es mitnehme da ich mir
unmöglich vorstellen konnte drei Akkus leerzuschalten. Die Strecke beim BBBR hat mich
eines Besseren belehrt und ab jetzt fahre ich nie wieder ohne Ladegerät.

 

Was würde ich zu Hause lassen oder habe ich vermisst?

Da ich pannenfrei durchgekommen bin, gab es nichts, was ich vermisst habe. Eventuell würde
ich die CO2 Kartusche und sogar das Wera Set zu Hause lassen. Pumpen geht auch mit einer
normalen Pumpe und statt dem Bithalter vielleicht doch nur 2-3 Winkelschlüssel z.B. für die
Griffe und Pedale mitnehmen. Ansonsten war das kleine Lezyne Tool ausreichend.

 

Tipps & Tricks

1. Vorausschauend Fahren und lieber etwas Speed rausnehmen. So blöd es klingt, aber die
meisten Pannen lassen sich beheben bevor sie überhaupt geschehen. An schwierigen Stellen
lieber etwas rausnehmen und sich die Situation gut anschauen um dann geschickt
durchmanövrieren zu können, anstatt durchzubolzen und eine Panne zu riskieren.

2. Immer locker bleiben, besonders bei einer Panne verliert man schnell die Nerven und macht
vielleicht mehr kaputt als nötig. Ich kann mich noch gut an die Situation aus einem anderen
Event erinnern, wo ich viel zu hastig versuchte einen Reifen wieder aufzupumpen. Das
Ergebnis war ein abgebrochenes Ventil und eine tiefe Schnittwunde im Daumen.

3. Besser ein Ersatzteil zu viel und dafür ein sicheres Gefühl bei der Fahrt anstatt
ununterbrochen mit den Gedanken „hoffentlich hält das Material, sonst bin ich geliefert“ zu
kämpfen.

 

Luisa Werner

Foto: @Nils Laengner

Instagram: https://www.instagram.com/luisasophiewer/

Strava: https://www.strava.com/athletes/9767720

Komoot: https://www.komoot.de/user/791769663190

Meine Ersatzteilliste hat sich immer weiterentwickelt und variiert natürlich auch mit der Herausforderung. Beim Atlas Mountain Race hatte ich in Summe am meisten dabei, weil Reparaturen und Zugang zu Ersatzteilen ja schwieriger ist in Marokko.

AMR Packliste

  • ein Multitool (Decathlon 500) mit Kettennieter
  • 2 Ersatzschläuche
  • 2 Reifenheber
  • Tubeless Salami und Repair Kit in verschiedenen Grössen
  • 2 Ersatzbremsbeläge
  • 1 Handpumpe von Decathlon
  • Freilaufersatzteile
  • Kettenöl
  • Allround Kleber
  • wiederverschliessbare Kabelbinder
  • Flicken
  • Tubeless Milch
  • Ortlieb Ersatzschnalle
  • Tool zum Ventil aufschrauben
  • Schaltauge
  • Klebeband
  • Garmin Befestigungsgummi
  • Kettenschloss
  • Ersatzcleats
  • Schaltzug (letztendlich daheim gelassen)
  • 2 Co2 Kartuschen
Foto: @Luisa Werner

Was habe/hätte ich davon jemals gebraucht:

– Freilaufersatzteile: Tatsächlich ist mir bei meinem ersten Ultrarennen (SUCH2021) nachts der Freilauf kaputt gegangen. Die Feder hat nicht mehr gegriffen und ich hatte beim Treten null Widerstand. Ich hatte damals noch gar keine Ahnung, wie ein Freilauf funktioniert und erstmal ausgeschlafen und habe am nächsten Tag einen Radladen aufgesucht. Nun habe ich Freilaufersatzteile dabei, weil das ein mechanisches Problem ist, das man schwierig ohne die richtigen Ersatzteile fixen kann und die Ersatzteile gleichzeitig klein und leicht sind.

– Kettenöl: Ja, wird regelmässig immer gebraucht

– Handpumpe und Ersatzschlauch wurden auch immer mal wieder gebraucht, aber nie bei einem Ultrarennen. Mittlerweile habe ich mir die Skills angeeignet, ohne Reifenheber den Schlauch zu wechseln, aber zur Sicherheit habe ich trotzdem welche dabei.

– Wiederverschliessbare Kabelbinder habe ich sowohl beim ThreePeaks, als auch Italy Divide gebraucht, als mir bei meiner Rad-Tasche die Schnalle kaputt gegangen ist. Da hat sich besonders bewährt, dass die Kabelbinder wiedergeöffnet werden können. Beim AMR habe ich sie gebraucht, um meine Kopflampe alternativ am Helm zu befestigen, nachdem bei einem Sturz die Halterung abgebrochen ist.

Alles andere habe ich zum Glück noch nie benötigt 🙂

Mehr mit und über Luisa

 

Sebastian Sarx

Foto: @Sebastian Sarx

Instagram: https://www.instagram.com/sebastiansarx/

Das ist jetzt quasi das Maximum an Ersatzteilen das ich dabei habe für Atlas und/oder TCR

  • Gute Pumpe (mit Gummischlauch zum Ventil und Manometer) mit Duct Tape (Pumpe sollte wirklich zuverlässig und gut im Handling sein) ich nehme lieber eine etwas schwere mit. Super ärgerlich, wenn du quasi mit all deinem Material einen neuen Reifen basteln kannst, ihn dann aber nicht aufpumpen kannst)
  • 1 normaler Schlauch & 2 lightweight Schläuche (turbolito/Aerothan)
  • Flickzeug für beide Schlaucharten (in der Box dann das ganze Kleinzeug, was hier noch auf dem Bild ist)
  • Aufsatz Autoventil zu Schrader (Damit möglich fast alle Pumpen z.B. Tankstelle zu benutzen)
  • Multitool mit: Kettennieter, Tubeless Salamis, Speichenschlüssel etc.
  • Mini Leatherman mit: Zange, Messer, Pinzette, Schere (Kann einem gerade mit Tubelessventilen und innenverlegten Zügen eine Menge Stress ersparen und überhaupt sehr hilfreich)
  • 2 Reifenheber (wenn ich müde bin, bin ich nicht cool genug es ohne oder mit nur einem zu machen:)
  • 2 mal Ersatzbremsbeläge
  • Ersatzsplint (Bremsbeläge)
  • Schaltauge
  • Schaltzug (Immer gut, das einmal vorher auszuprobieren, ob man mit seinen Tools den Schaltzug On-the-Fly wechseln kann, gerade bei innen verlegten Zügen. Bei meinem Rennrad brauche ich dafür unbedingt den Leatherman)
  • Kettenschloss
  • Cleat
  • Isoliertape (meistens um Aufleger oder Flasche getapt)
  • Feuerzeug
  • Superkleber (gut verpackt. Wenn es ruppig wird und er mit allen Tools gestonwashed wird, dann hast ein riesiges Universal Multitool)
  • Kettenwachs/Öl
  • Patches (Kleidung/Taschen)
  • Seamgrip/Shoegoo (Gummi aus der Tube. Habe damit schon Cuts im reifen wieder Tubeless bekommen und schnelle Hilfe für Isomatte und einiges mehr)
  • Sicherheitsnadeln
  • Ersatzventil Isomatte
  • Dicke Chirurgische Nähnadel (steril verpackt): Durch die gebogene Nadel perfekt zum Nähen eines Reifens mit Minileatherman und auch zum selber Nähen. (habe das Glück einen Kurs durch meine Partnerin (Ärztin) bekommen zu haben. Um Steril zu bleiben in meinem Erste Hilfe Kit.)
  • Zahnseide zum Nähen (Extrem Reißfest und gut riechend)
  • Kondome (you never know): Nein, Da ich schon öfter Defekte aufgrund von Starkregen und Wasser hatte, sind die super zum Einpacken des Wahoos/Garmins oder Licht/Handy und man kann Bildschirme trotzdem noch erkennen. Danke an Lukas Becker für den Tipp beim Mittelgebirgsclassique.
  • Kabelbinder
  • Rasierklinge
  • Ersatzspeichen
  • Geldschein: Da meistens aus Baumwolle, sehr Fest/Reißfest und leicht. Zum Hinterlegen eines Reifencuts (Je nach Währung auch für eine Cola, wenn die Kreditkarte nicht geht)
  • Leichter Strap
  • Ersatzhandy (Kann Wahoo/Garmin und Handy ersetzen + weitere SIM-Karten möglich. Hatte ich aber bisher nur beim TCR dabei, wo ich fast täglich SIM-Karten gewechselt habe und das Handy essenziell ist)
Foto: @Sebastian Sarx

 

Jelena Helmreich

Foto: @Nils Laengner

Instagram: https://www.instagram.com/eat.ride.love_/

Jelena ist passionierte Triathletin und hat in diesem Jahr erfolgreich am Silk Road Mountain Race teilgenommen.

Packliste Tools:

  • Tubeless tire repair kit
  • 2x Schlauch
  • 10x Flicken
  • Reifenheber
  • Schaltauge
  • Schaltzüge
  • Klebeband
  • Vulkanisierung
  • Minitool mit  Kettennieter
  • 3x Kettenschloss
  • ausreichend Kettenöl – wird jeden Tag benötigt
  • Pumpe für MTB
  • 2×3 Speichen mit Nippel
  • Kabelbinder in verschiedenen Größen
  • Nadel und Faden
  • 2x Bremsbeläge

Mehr mit und über Jelena

 

Und was habt ihr so dabei und könnt anderen empfehlen?

Join the Conversation

1 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.