Riders Digest – Winter Edition 2023

Riders Digest - Winter Edition 2023

Herzlich Willkommen zur neuen Riders Digest Winter-Ausgabe!

Wie immer präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen.

Diesmal u.a. mit einer tollen Kombination aus Freeride und Bikepacking, Tipps fürs Indoor Cycling, viele Island Geschichten, ein Besuch bei SON und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kartoffel-Power.

Viel Spaß!

Los geht´s!

Packliste Atlas Mountain Race (eng)

Jeff Kerkhove fährt für das Team Topeak-Ergon und hat am diesjährigen Atlas Mountain Race teilgenommen. Welches Fahrrad und welche Ausrüstung er dafür dabei hatte, stellt er ausführlich in einem Beitrag auf Medium vor:

>>> Zum Beitrag

 

Balkan Express (de)

Was für ein wunderbarer Film, den Max u d Jochen da wieder produziert haben. Wie immer sind sie mit Fahrrad und Ski unterwegs und waren nun im Balkan unterwegs, um Freeriding mit Radfahren zu kombinieren.

 

Alles für Drinnen (de)

Viele machen es und immer mehr bauen es fest in ihre Trainingspläne ein: Indoor-Cycling mit Smarttrainern hat sich mehr als etabliert und gewinnt immer mehr Fans. Was es dafür braucht, welche Setups es gibt und was man noch so beachten sollte, dass hat das The Woman All Rides Kollektiv zusammengestellt:

>>> Zum Beitrag

 

Alles für Hinten (eng)

Gepäckträger erfreuen sich immer größerer Beliebtheit beim Bikepacking. Und wer sich einen Überblick verschaffen möchte, welche Modelle es gerade gibt, der findet hier einen prima Überblick von Miles auf Bikepacking.com:

Rear Bike Racks: Lightweight Options for Bikepacking (List & Guide)

Mit Karte und Kompass (eng)

Früher war alles anders: auch ich bin noch mit Landkarte und Kompass auf Radtour durch die Welt gegangen. Und obwohl ich mich heute auf digitale Karten, Planungstools und Navigationsgeräte verlasse, lohnt es sich doch, immer wieder die alten Techniken und Fertigkeiten zu kennen. Wie man mit Kompass (und Karte) umgeht, erklärt dieser Backpacker-Artikel sehr gut.

>>> Zum Beitrag

 

Durch den wilden Kaukasus (eng)

Mona und Henry sind mit ihren Rädern durch den Kaukasus in Georgien geradelt und haben darüber ein tolles Video gemacht:

 

Vom Polarkreis ans Meer: Bikepacking Island (de)

Sebastian und Fabian sind mit ihren Räder einmal quer durch Island geradelt. Ein wunderbares Abenteuer, über das sie auf MTB-News geschrieben haben. Und sie werden Anfang März auch dazu bei mir im Podcast zu Gast sein.

>>> Zum Beitrag

 

Gravelbike aus Carbon – Ist das sinnvoll? (de)

Viele von euch fahren sicherlich Fahrräder aus Carbon. Aber für wen machen die leichten Räder eigentlich Sinn? Und was sind die Vor- und Nachteile? Gute Fragen, die Werner da Volker von Stevens stellt. Hier lest ihr die Antwort darauf:

>>> Zum Beitrag

 

On her own – mit Wiebke ans Nordkap (de)

Ich war bei der Premiere in Hamburg dabei und kann euch den Film von Wiebke über ihre Tour in den hohen Norden empfehlen:

 

Schlafen bei Bikepacking Races (eng)

Das ist ja immer eine große Frage, wie viel Schlaf sich man eigentlich gönnen darf, möchte und sollte bei Bikepacking Rennen, wo es doch auch auf die Zeit ankommt. Doch wenn es dann mal Schlaf und Erholung braucht, ist guter Rat nicht teuer: Tipps zum Schlafen bei solchen Races gibt es auf Dotwatcher.cc kostenlos für euch:

>>> Zum Beitrag

 

Was ist eigentlich ein Bikepacking Race? (eng)

Bleiben wir kurz beim Thema: Dotwatcher hat sich auch mit der Frage beschäftigt, was eigentlich ein Bikepacking Race ist und ihn charakterisiert. Das könnt ihr hier lesen:

>>> Zum Beitrag

 

Don´t scratch (eng)

Jakob war mit Tobias und mir beim Silk Road Mountain Race unterwegs und wir sind ab und zu zusammen gefahren. Er hat einen Film über sein Kirgisistan Abenteuer gemacht, der nun erschienen ist:

 

Funktionsjacke richtig waschen (de)

Besser gesagt: die Hardshell Jacke richtig waschen. Da gibt es nämlich einiges zu beachten, auch damit die Imprägnierung nicht leidet. Viele Tipps für die richtige Pflege hat Wiebke von Bergfreunde.de zusammengetragen und geht dabei auch auf die unterschiedlichen Membranen ein.

>>> Zum Beitrag

 

Mountainbikes kurz erklärt (eng)

MTBs erfreuen sich (wieder) größerer Beliebtheit, auch weil sie als Ergänzung zum Gravelbike “entdeckt” werden. Welche MTB Typen es gibt und was sie unterscheidet, dass erklärt dieser Beitrag auf off.road.cc gut:

>>> Zum Beitrag

 

Kartoffel! (de)

Bei Influencern und auf Instagram ist sie schon bekannt: die Kartoffel als verlässlicher Energielieferant bei längeren Ausfahrten. Mal abgesehen von der Praktikabilität, gibt es nun auch einen wissenschaftlichen Nachweis der Wirkung der Kartoffel. Wer also gerne Tagestouren macht, sollte sich nun die Knolle statt Gels anschauen.

Kartoffeln als Energie-Lieferant im Radsport: Studie

 

Übersicht Fahrräder für die Weltreise (eng)

Tom aka Toms Bike Trip ist wieder aktiv und gerade auch unterwegs und hat vorher seine Übersicht von Herstellern und Modellen weltreistauglicher Reiseräder aktualisiert. Das ist interessant für alle, die auf große Tour gehen möchten und dabei noch auf die klassischen Räder setzen wollen:

>>> Zum Beitrag

 

Mit Jana über drei Berge (eng)

Jana Kesenheimer ist vor drei Jahren das Three Peaks Bike Race gefahren. Dabei wurde sie von einem Filmteam begelitet und mit “Three Peaks and in Between” ist ein toller Film erschienen. Diesen gibt es nun “free” anzuschauen und ich kann ihn empfehlen:

 

Der richtige Druck macht´s (eng)

Gravelbike Reifen sind nur so gut, wie der richtige Reifendruck. Und wie man diesen ermittelt und welche Anzeichen für einen falschen Druck am Gravelbike sprechen, das könnt ihr hier nachlesen:

>>> Zum Beitrag

 

Inside SON (eng)

SON Nabendynamos sind sehr beliebt, auch weil sie zu den leistungsfähigsten und widerstandsfähigsten Dynamos auf dem Markt zählen. Grund genug für einen Hausbesuch bei Schmidt, über den Bikepacking.com sehr ausführlich und informativ berichtet:

Inside SON: Schmidt’s Original Dynamo Hubs from Germany

 

Bikepacking Island (eng/fra)

Ich bin ja ein Fan großartiger Landschaften und von Filmen, die diese und die Abenteuer richtig gut einfangen und darstellen können. Bikepacking Islande zeigt die Tour von drei Freunden durch die Insel mit ganz fantastischen Bildern. Ich muss da mal wieder hin….

 

Immer schön langsam! (eng/dt)

Scheinbar dominieren beim Bikepacking gerade nur wettbewerbsorientierte Rennen und Veranstaltungen. Da bietet sich der entspanntere Blick auf das Radfahren an und die Besinnung auf den Spaß abseits von Leistung und Schlafentzug. Montanas Vacias hat daher mit einer Übersicht begonnen, die alle Fahrrad-Events, die mehr auf Langsamkeit und normales Bikepacken und Radfahren setzen. Eine schöne Inspiration für alle, die nach entspannten Touren suchen:

>>> Zum Beitrag

 

Gran Guanche mit Annika und Till (de)

Das GranGuanche ist eine Bikepacking Fahrt über alle kanarischen Inseln. Auf Granfondo Cycling berichtet Till von seiner GranGuanche Tour mit Annika. Interessant für alle, die ebenfalls mal Non-Stop über die Inseln rauschen wollen.

Gran Guanche – Gran Kanarisches Insel-Hopping im Unterlenker

 

Am Nordkap wird es gefährlich (de)

Patrick ist mit seinem Freund von Hannover aus ans Nordkap geradelt. 31 Tage und 4.000km später sind sie ganz oben, doch der Empfang ist alles andere als angenehm…

https://youtu.be/wsdFUNTijug

 

Schlafen ist gut (de)

Geht es doch viel zu oft darum, wie man Schlaf vermeidet oder reduziert, so dreht sich dieser Beitrag der Bergfreunde darum, wie ein guter Schlaf hilft, leistungsfähiger zu sein. Und wie eine Schlafhygiene uns hilft, sich besser zu fühlen.

>>> Zum Beitrag

 

Beeindruckend und bewegend! (eng)

Bei einem Ultra-Rennen hatte Ana Orenz einen schweren Unfall, den sie mit viel Glück überlebte. Wie sie damit umgeht, welche Folgen er hatte und wie sie sich Schritt für Schritt aufs Fahrrad zurückkämpft, davon handelt der Film “Descent”. Sehr sehr beeindruckend!

 

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?
Dann her damit in das Kommentarfeld.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.