Riders Digest – Herbst Edition 2022

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Herbst-Ausgabe 2022!

Herzlich Willkommen zur Riders Digest Herbst-Ausgabe!

Wie gewohnt präsentiere ich euch hier ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking, die ich interessant und inspirierend finde und deren Inhalte euch auch weiterhelfen. Und die Herbst-Ausgabe ist picke-packe voll!

Diesmal u.a. mit Beiträgen über Reinigungstipps für die Schaltung, Filmen vom Atlas und Silk Road Mountain Race, Trans Balkan Erfahrungen und TransAlp Erlebnissen, Fahrrad-Tipps mit Anke und Pee-Friendly Hosen für Frauen.

Viel Spaß!

Los geht´s!

 

Spirit of Gravel (eng)

Starten wir gleich mal mit etwas zum Schmunzeln, nein zum Lachen, denn Dylan geht in seinem Video dem Trend Gravel auf den Grund und zeigt, warum es so besonders ist.

 

Reiseradler-Legende im Interview (de)

Heinz Stücke ist den meisten von euch sicherlich bekannt. Er ist mit seinem Fahrrad durch 196 Länder geradelt und gilt als einer der Menschen, die am längsten mit dem Fahrrad gereist ist. 52 Jahre war er auf Tour und hat dabei fast 700.000km zurück gelegt. Radfahren.de hat mit ihm ein Interview gemacht, das ich euch empfehlen möchte.

Hier geht es zum Interview >>>

 

How to fahrRad mit Anke (de)

Die Top-Influencerin der Herzen und die wohl bekannteste deutsche Gravel- und Rennradfahrerin im Internetz mit einem Millionen Publikum: Anke is Awesome hat sich selbstlos der Aufklärung und Information rund um wichtige Fahrradthemen verschrieben. Wer sie nicht kennt, fährt kein Fahrrad! In ihrer eigenen YouTube Serie gibt sie gute Tipps und Tricks. So wie zum Beispiel zum Thema, ob man ein Fahrrad mit hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen darf. Oder wie man Räder aus- und einbaut, Bikepacking Taschen findet und richtig packt oder eine Strecke plant. Sehenswert!

 

Schluss mit Quietschen (eng)

Einige von euch kennen sicherlich das Quietschen der Scheibenbremsen. Und das Suchen nach den Ursachen. Bikeradar hat nun einige mögliche Ursachen und wie man diese beheben kann zusammen gestellt.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Schaltung richtig reinigen (de)

Nun ist ja wieder das Wetter etwas feuchter und Matsch und Dreck setze sich schnell am Rad und der Schaltung fest. Wie man diese Schaltung richtig reinigt und einstellt, dazu gibt der Blog vom Onlineversender Bike Mail Order ein paar gute Tipps.

Hier geht es zu den Pflegetipps >>>

 

Wie man das Silk Road Mountain Race fährt (eng)

Das Radfahren in Kirgisistan hat mich nachhaltig beeindruckt. Daher habe ich mich auch sehr über diesen tollen Film gefreut, der mit Bildern vom Rennen 2021 in einzelnen Schritten zeigt, welche Herausforderungen dort auf einen warten und wie man sich am besten darauf einstellt. Und Tobias und ich kommen auch kurz vor (glaube ich zumindest).

 

Licht am Rad – Was ist erlaubt? (de)

Der Pressedienst Fahrrad hat zum Beginn der “dunklen” Jahreszeit einen Hintergrundtext zum Thema Beleuchtung am Fahrrad herausgebracht, der auch gut zeigt, was es gerade an Technik gibt und was man beachten muss, will man im Straßenverkehr teilnehmen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Lenker-Frage (eng)

Bikepacking.com hat eine gute Übersicht zu aktuellen Lenkern fürs Graveln und Drop Bars mit Flare, also seitlicher Ausstellung, gemacht. Das ist interessant für alle, die gerade nach besseren Lenkern für Fahren im Wald und auf etwas Asphalt suchen.

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

12fach: Was ist besser? (de)

12fach Schaltungen am MTB gibt es von SRAM und Shimano. Aber welche ist denn nun “besser”? Eine interessante Frage, der die BIKE Redaktion auf den Grund gegangen ist.

Hier geht es zum Vergleich >>>

 

Mit Josh in Marokko (eng)

Josh Ibbet macht nicht nur viele Ultra Bikepacking Races, sondern berichtet anschließend auch mit Videos von seinen Abenteuern. In diesem Jahr hat er am Atlas Mountain Race teilgenommen und auch dazu ein Video gemacht, das gut die Anstrengungen und Herausforderungen dieses Rennens zeigt.

 

Graveltrends & Gravelbikes (de)

Nehmt euch ein paar Stunden frei, denn ich möchte euch den ausführlichen Beitrag von Torsten empfehlen, der sich sehr detailliert mit aktuellen Graveltrends und neuen Gravelbikes auseinandersetzt. Eine gute Übersicht und Einwertung für Nerdinnen und Nerds.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Hinten gefedert (de)

Federnde Sattelstützen finden sich immer mehr an Gravel- und Bikepacking-Rädern. Doch welche ist die richtige und was für Modelle gibt es gerade? Die Redaktion von Radfahren.de hat einige Modelle unter die Lupe genommen.

Hier geht es zur Übersicht >>>

 

Großartige Schotter-Touren in UK (eng)

Markus Stitz hat ein neues Buch herausgebracht, in dem er 26 neue Gravelrouten in Großbritannien vorstellt. Alle sind handverlesen und selbst-erfahren und wie immer bei Markus auch sehr gut fotografiert. Wer also im nächsten Urlaub auf die Insel fährt, der sollte hier ausreichend Touren finden.

 

An Islands vergessener Küste (eng)

Chris Burkard und seine Freunde haben ihre Fatbikes gesattelt, die Packrafts verstaut und sind entlang der Küste Islands gefahren. Ein echtes Abenteuer, über das sie auf The radavist mit vielen Bildern berichten. Sehr inspirierend.

Hier geht es zum Reisebericht >>>

 

Wildcampen in Deutschland (de)

Jetzt, wo die Hobby-Camper verschwunden sind, kann es endlich wieder raus in Wald und Feld gehen, auf Overnighter oder kleine Touren. Und da es nicht überall Wildcamp Angebote und Möglichkeiten gibt, bietet sich ein Blick auf diesen Beitrag von Globetrotter an, der noch mal aufzeigt, was gerade wo in Deutschland gilt und was man beachten muss. Ich persönlich lasse das Zelt zuhause und lagere dann lieber im Biwaksack.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Über die Alpen mit Sara (de)

Sara Hallbauer ist euch sicherlich schon bekannt. Auf ihrem Blog Bikepackers.de erzählt sie regelmäßig von ihren Touren und Rennen. Im Sommer hat sie eine Alpenüberquerung mit dem Gravelbike gemacht und gibt hier viele Tipps und Detailinfos preis.

Hier geht es über die Alpen >>>

 

TransBalkan mit Manu (eng)

Das Trans Balkan Race in diesem Jahr hat ja schon für einige Berichterstattung gesorgt. Da wurde mal ganz ordentlich in der “lass es uns mal so richtig extrem machen” Kiste gegraben und ein paar von euch waren ja auch persönlich dabei. Das TBR führt 1.300km mit 27.000 HM durch die Berge Sloweniens, Montenegro, Kroatiens und Bosniens. Es war durch Hitze und extremes Unwetter geprägt und auch der Track war mehr als nur was fürs Gravelbike. Manu Truccolo war einer der Teilnehmer und berichtet hier über seine Fahrt.

Hier geht es mit Manu durch den Balkan >>> 

 

Alles über Auflieger (de)

Auf 169k berichtet Martin über viele – vorzugsweise Rennrad – Fahrradthemen und hat nun mal sein Wissen und seine Erfahrungen rund um Auflieger bzw. Aerobars zusammengeschrieben. Das ist sehr hilfreich für alle, die sich mit dem Thema gerade beschäftigen und überlegen, auch einen solchen Auflieger mal auszuprobieren.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Was ist eigentlich Tubeless? (de)

Es soll ja immer noch Menschen geben, die mit einem Schlauch Fahrrad fahren. Alle anderen sind bereits Tubeless, also schlauchlos, unterwegs und genießen die Vorteile. Aber um Tubeless ranken sich auch sehr viele Mythen. Mit diesen räumt Felix von Felix testet Bikes auf, erklärt das System Tubeless, die Vorteile, zeigt wie es funktioniert und für wen es Sinn macht.

 

Damit kann sie auch pinkeln (de)

Fahrrad-Bibs sind Radhosen, die mittels Träger getragen werden. Und während es bei Männern unterwegs kein problem ist, damit auch mal Pinkeln zu gehen, stellt das System Frauen vor besondere Herausforderungen. Eigentlich bleibt nur, die Hose immer ganz auszuziehen, was Sommers wie Winters dann mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ist. In jedem Fall für Frauen alles andere als optimal. Aber mittlerweile gibt es Hosen-Konzepte für Frauen, die genau das erleichtern wollen. Pee-Friendly Bibs sozusagen. Und das Womans all Ride Kollektiv hat sich einige dieser Hosen im Mark angeschaut und selber auf vielen Touren getestet.

Hier bekommt ihr nun die Ergebnisse und alle Infos zum Test >>> 

 

Wissenswertes für die Weltumradelung (eng)

Kamran ist einer der Weltumradler, denen ich am längsten folge und deren Berichte ich immer wieder sehr gerne lese. Und im Fall von Kamran sind es auch seine wunderbaren Bildern, mit denen er seine Geschichten aus aller Welt erzählt. Für den MSR Blog hat er nun seine Erfahrungen einer Weltumradelung in “Lektionen aus dem Leben eines radfahrenden Nomaden” formuliert, die euch sicherlich inspirieren werden.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Toskana, mon Ami! (eng)

Na, da passt ja gar nichts beim Titel, aber dafür bei diesem sehr bekannten Bikepacking Event, an dem in diesem Jahr mehr als 3.000 Bikepacker*innen teilnahmen. Und trotz der Masse an Teilnehmenden, ist das Tuscany Trail ein sehr empfehlenswerter Event und als Einstieg in das Thema Bikepacking Touren ideal.

Wer jetzt noch einen Stups braucht, um sich anzumelden, der findet hier viele gute Gründe und Bilder, warum sich der Ausflug in die Toskana lohnt >>> 

 

Seven Serpents Film (eng)

In diesem Jahr startete in Slowenien zum ersten Mal das Seven Serpents Gravel. Von Ljubljana ging es über Kroatien nach Triest – um die 800km und 16.000 Höhenmeter. Und es hat wohl – glaubt man den vielen Podcasts und Erzählungen zum Thema – richtig Spaß gemacht. Auch im nächsten Jahr findet es wieder statt und wer sich ein Bild von diesem Gravel Adventure machen möchte, kann das hier tun:

 

Sprachführer Fahrrad (eng)

Wie heißt eigentlich was am Fahrrad und wie wird es ausgesprochen und bezeichnet? Das kann einen durchaus vor Probleme stellen und führt in Gesprächen dann manchmal auch zu Missverständnissen. Die Redaktion von Bikeradar hat daher mal alle Bezeichnungen und Begriffe zusammengetragen und erklärt diese hier ziemlich gut und verständlich >>> 

 

Vergleich: Shimano 105 Di2 vs SRAM Rival AXS (eng)

Auf Road.cc habe ich diesen Vergleich der beiden Road-Schaltungen gefunden, die auch bei Gravelbikes zum Einsatz kommen. Ich fahre aktuell die SRAM Rival AXS und finde daher einen Vergleich mit der gleichwertigen Shimano 105 immer interessant.

 

Notfall Daten Weltweit (eng)

Garmin hat mit inreach eine Satelliten Technologie, die es Wandernden, Radfahrenden, Autofahrenden und allen anderen auch in abgelegenen Gebieten eine Notfall Versicherung dabei zu haben. Über inreach können im Fall des Falles Retter informiert und an den Ort des Verletzten geführt werden. Nun hat Garmin anlässlich des 10.000 SOS Signals mal einen Einblick gegeben, wo die meisten SOS Rufe abgesetzt wurden und von wem. Das ist ziemlich interessant…

Hier geht es zu den Insights >>>

 

Das beste Pedal fürs Gravelbike (de)

Naja, so wie es nun spezielle Komponenten für eBikes gibt, so scheint die Zahl der Gravelbike-spezifischen Teile ebenfalls zu steigen. Das Gran Fondo Magazin hat sich 8 Pedale angeschaut, die sowohl für das Gravelbike, als auch für andere Fahrräder taugen. In jedem Fall ist das immer eine gute Übersicht, was es so gerade gibt und wie die einzelnen Produkte bewertet werden.

Hier geht es zum Pedal-Vergleich >>>

 

Tour Divide mit Sofiane (eng)

Sofiane hat in diesem Jahr echt viel gemacht und erfolgreich einige Rennen gefinished. Allen voran die Tour Divide. Darüber hat sein Ausstatter Vitus einen kurzen Film gemacht, mit dem ich die Herbst-Ausgabe von Riders Digest beenden möchte:

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?
Dann her damit in das Kommentarfeld.

Die Ausgabe gibt es dann im Winter!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.