Nur noch 12 Tage bis zur Carretera Austral: Wer möchte eine Postkarte aus Patagonien?

Dass Beste am neuen Jahr ist, dass es nur noch 12 Tage bis zu meiner nächsten Tour sind. Und natürlich freue ich mich schon sehr.

Das Rad ist reisefertig (und zerlegt)

Das Fahrrad ist im Karton verpackt. Zum ersten Mal muss ich einen solchen Karton benutzen. Bislang ging das immer ohne.

Air France nimmt das Rad nur im Karton mit

Um das Rad in den 160×81 cm Karton hineinzubekommen, musste ich das Vorderrad ausbauen, den Lenker abbauen, den Sattel rausnehmen, die Pedalen abschrauben und den LowRider abmontieren. Da kommt also am Flughafen in Puerto Montt etwas Schraubarbeit auf mich zu. Aber Hauptsache das Rad und Gepäck kommen an.

Wachablösung am Rad: die Marathon Mondial gehen, die Travel Contact kommen (die Mondial haben 12.000 km runter)

Neues Jahr, neue Reifen: nach mehr als 20 Jahren mit Schwalbe Marathon Reifen, probiere ich in Patagonien mal die Travel Contact von Continental aus. Die sind auf den ersten Blick natürlich das komplette Gegenteil des Marathon Mondial und ich bin wirklich gespannt, wie die sich auf den Pisten da unten so machen. Aber das wird schon gut werden. Und falls nicht: ein Mondial Ersatzmantel fährt mit.

 

Festliche Radtour Testtage

In den letzten Tagen habe ich meine traditionelle Weihnachtstour gemacht Vom Wetter her bin ich optimal auf die Carretera Austral vorbereitet: es war sehr stürmisch, kalt und regnerisch. Es kann also nur besser werden 😉

Stürmisch und nass – meine Weihnachtstour in diesem Jahr

Zudem habe ich meinen neuen Cumulus Panyam 450 Schlafsack im Zelt getestet. In der Nacht waren es so um die -3 Grad in Bodennähe. Es war schon recht frisch. Im Schlafsack war es warm. Ich hatte ein Baumwoll-Inlett mit dabei.

Schlafsacktest bei Minusgraden

Allerdings war meine Term-a-Rest ProLite Matte nicht dick genug und so wurde es trotz Rettungsfolie unter der Matte immer etwas kühl am Hintern. Solche Temperaturen sind in Patagonien nicht zu erwarten. Da ist jetzt Sommer und falls es mal unter die 0 Grad geht, wird es schon alles reichen. Ich werde mir aber perspektivisch mal die NeoAir Xlite oder XTherm anschauen. Da hat sich ja auch bei Gewicht und Packmaß einiges getan.

Noch mal Zelten im alten Jahr

In den kommenden Tagen werde ich noch ein Hostel in Puerto Montt buchen, damit ich nach der Ankunft erstmal in Ruhe meine Sachen sortieren und das Rad soweit vorbereiten kann. Aber vor allem packe ich meine Taschen. Die Packliste steht halbwegs und ihr könnt euch diese HIER runterladen.

Nicht dabei ist ein Kocher. Den brauche ich nicht und daher fällt das alles weg. Spart ja auch Gewicht. Ebenso habe ich meine Elektronik massiv reduziert und nehme kein Navi mit. Lediglich Kamera, Teleobjektiv und Smartphone sind dabei.

Ich überlege noch, ob ich mein GoalZero 7 Solarpanel mitnehme. Das wiegt nicht so viel und braucht kaum Platz. Mal sehen, ob es dann final mit dabei ist.

Falls ihr Fragen zur Packliste habt, dann immer her damit.

 

Möchtest Du eine Postkarte vom Ende der Welt?

Wer hier schon länger mitliest, der weiß, dass ich von jeder meiner größeren Touren Postkarten an einige meiner tollen Blog-Fans und Leser verschicke. Natürlich gibt es auch diesmal wieder die Chance für euch, eine echte „Martin Postkarte“ aus Patagonien von der Carretera Austral zu „gewinnen“!

Unter allen, die hier oder auf meiner BiketourGlobal Facebook Seite diesen Beitrag bis zum 8. Januar, 22 Uhr, kommentieren, verlose ich insgesamt 5 Postkarten aus Patagonien!

Von mir geschrieben und eigenhändig abgeschickt! So habt ihr dann auch persönlich Anteil an meiner Tour, was euch hoffentlich Freude macht!

Ich lose dann ganz neutral unter allen Postkarten-Liebhabern aus, gebe die Gewinner hier namentlich bekannt und kontakte sie dann persönlich, bzw. fordere sie auf, sich bei mir zu melden. Die Gewinner schicken mir dann einfach ihre Adresse und können sich dann der Vorfreude hingeben. Alle dadurch erhobenen Daten lösche ich nach Zusendung der Postkarte wieder. Sie werden also nicht von mir weiterverwendet.

Tolle Sache: Eine Postkarte aus Patagonien von Martin

 

Hier könnt ihr mitradeln!

Ab dem 12. Januar bin ich unterwegs. Natürlich werde ich eher offline sein und nicht bloggen, schließlich bin ich ja zum Radfahren und Abschalten dort 😉 Ab und zu gibt es aber natürlich auf Facebook, Instagram und Twitter ein paar Impressionen von unterwegs. Wer also Lust darauf hat, schaut dort einfach vorbei.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Postkarten-Gewinnspiel!

Join the Conversation

25 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Oliver

    Hallo Martin

    Endlich ist sie angekommen, die Langerwartete :); ich fand sie heute in meinem Briefkasten. Herzlichen Dank für die Postkarte!!

    Viele Grüsse
    Oliver

  2. says: Hans- Peter Johannsen

    Hallo Martin!
    Kurz vor dem Start auch von mir als langjährigem Reiseradler und regelmäßigem Blog- Leser den Wunsch für eine gute Reise und e
    gesunde Wiederkehr.
    Bei nächster Gelegenheit würde ich von dir gerne wissen, wie du dein Rad unterwegs sicherst.

    Möglichst viel Rückenwind wünscht dir
    Hans- Peter

  3. Liebe Leute!

    Vielen Dank für die rege Teilnahme hier und auf Facebook.
    Die Gewinner einer Postkarte von mir aus Patagonien wurden gerade gezogen!

    Ich gratuliere ganz herzlich:

    – Sven Witte
    – Dorothee Milewski
    – Uwa
    – Oliver Bärtsch
    – Tim Wenzel

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich kontakte euch noch, damit ihr mir eure Adresse zuschicken könnt.

    Viele Grüße!

    Martin

  4. says: Thorsten

    Hi Martin,

    kurz vor Toreschluß auch von mir viel Glück und tolle Erlebnisse auf der anderen Seite der Erde. Beneidenswert jetzt – bei dem Schietwetter – in den Sommer und eine traumhafte Landschaft zu fahren.

    Beste Grüße

    Thorsten

  5. says: Radel-Ralle

    Hallo Martin,

    über eine Postkarte aus Patagonien würde ich mich riesig freuen.
    Viel Spaß auf der Tour. Ich wünsche Dir gutes Wetter und wenig Pannen.
    Genieße es!!!

    Gruß,

    Radel-Ralle

  6. says: Simon

    Hallo Martin,

    über eine Postkarte würden meine Frau (die ist der Patatgonien Fan…) und ich uns sehr freuen!
    Wir wünschen Dir viel Spaß und gutes Gelingen;-)
    Simon

  7. says: Julian

    Hallo Martin,
    nachdem mir bis jetzt alle Deine Reiseberichte gut gefallen haben, freue ich mich schon auf den Bericht dieser Reise (das tolle Fleckchen Erde fasziniert mich und steht fest auf der “To Do” Liste).
    Ich wünsche Dir viel Spaß und eine pannen- und unfallfreie Tour!
    VG Julian

    Btw: frohes neues und erfolgreiches Jahr an alle.

  8. says: Oliver Bärtsch

    Hallo Martin
    Ich bin gespannt, was du alles zu berichten hast. Wünsche dir jedenfalls eine tolle, erlebnisreiche Reise! (Hoffentlich bin ich unter den glücklichen Postkartenempfängern ;-).
    Eine Frage noch zur Packliste: Auf wie viel Gesamtgewicht kommst du mit dieser Ausrüstung in etwa? Da kommt doch einiges zusammen…

    Viele Grüsse Oliver

    1. Hallo Jürgen,

      ja, ich schreibe nicht unterwegs. Da radle ich. (Und versuche trotz der TravelContact Reifen und ohne Kocher zu überleben ;-))) )

      Bezüglich des Bildes: Ja, das ist mein zweites Reiserad mit Plus Tour Mänteln drauf. Die sind erst um die 3.000 km gelaufen, aber schon durch. Aber solange sie funktionieren gibt es keinen Grund sie zu wechseln. Hinten sieht man das Gewebe schon durch.

      Gruß,
      martin

      PS: ich wusste gar nicht, das ein Add-Blocker soziale Netzwerke komplett blockt, anstatt nur die Werbung?

      1. says: Tom

        Hallo Martin!

        Bitte, welcher Reifen ist nach gerade 3000km bei scheinbar nicht einmal extremer Nutzung (Zuladung, Straßenqualität) derart abgefahren – Schwalbe Marathon Tour Plus, höchstes Schwalbe-Durability-Level, hundsschwer, ca. 40,-€ empf. VK!?
        Bei meinem Mondial das gleiche Bild, wie bei Dir. Ein XR sah nach 25000km noch besser aus. Und auch andere „Long-Distance-Biker“ berichten, daß der Mondial dem XR nicht das Wasser reichen kann.

        Ein Feedback zum Continental – ich will nach Möglichkeit weg von Schwalbe – würde mich interessieren, wenngleich die geplanten 1550km keine große Herausforderung für den Reifen sein sollte. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen und, wenn überhaupt, einen leichteren Ersatzreifen mitnehmen.

        Auch wie sich der Cumulus im Dauergebrauch schlägt, wäre interessant.

        Nochmals gute Reise.
        Tom

        1. Hallo Tom,

          ja, der Tour Plus war nicht so dolle. Montagsproduktion.

          Bezüglich Conti gebe ich Bescheid. Ersatz habe ich mit (Mondial). Und auch was den Cumulus angeht werde ich sicherlich mal eine Einschätzung schreiben.

          Viele Grüße,
          martin

  9. says: Niko

    Moin Martin,

    keine “Küche” (also Kocher+Töpfe) nimmst Du mit?
    Da würde mir vor allem der warme Tee und die Nudeln fehlen, bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht hinterher. Was ist die Motivation dafür? Nur das Gewicht, oder?
    In jedem Fall viel Spass in dieser wunderschönen Ecke.
    Beste Grüße
    Niko

    1. Hallo Niko,

      Ich habe sonst auch keinen Kocher dabei gehabt. Nur einmal auf Island, aber da war er entbehrlich.

      Ich brauche nix warmes und zu essen gibt es ja überall irgendwas. Ab und zu eine warme Mahlzeit reicht mir völlig.
      Gruß,
      Martin

  10. says: Björn

    Die Idee mit den Postkarten find ich toll und wünsche Dir selbstverständlich auch nen guten Flug und eine beeindruckende Reise. Viel Spaß und komme gesund wieder ! Gruß Björn

  11. says: Guido

    Spannend. bin zwar nur erst kürzlich auf deinem Blog gelandet lese jedoch gerne hier. Und eine Postkarte, warum nicht? 🙂

    Ich wünsche dir eine gute Reise, viele Eindrücke und vor allem viel Spass!