Blogroll

Was ich so lese…

Das Netz wimmelt nur so von interessanten Blogs und Seiten, vor allem wenn es um das Reisen, Radeln und Entdecken geht.

Hier findet ihr aber eine Auswahl der Blogs, die ich immer wieder gerne besuche, die ich lese, bei denen ich hängen bleibe und inspiriert werde. Und ihr dann vielleicht auch!

Reiseradler

transasien 50

Cyclingabout – Diese sehr informative Seite des Amerikaners Australiers Alee gibt viele Tipps zum Reisen mit dem Rad und die entsprechende Ausrüstung. Zudem radelt Alee auch selbser noch viel durch die Gegend und berichtet davon. Eine der besten Webseiten für Biketourer, die ich momentan kenne.

Pathlesspedaled – Hier geht es um Räder und Touren und Ausrüstung. Die beiden Amerikaner Russ und Laura hat nach einer USA- und Neuseeland-Radreise der Fahrradvirus nicht mehr losgelassen und heute sind sie sehr aktiv, um das Fahrradfahren und -touren bekannter zu machen. Über 44.000 Facebook Fans folgen den Geschichten, Tipps und Tests der beiden und auch ihr Instagram-Profil ist durchaus sehenswert.

Tom Allens Bike Trip – Ich kenne keinen anderen Blogger, der sich derart intensiv und durchdacht und umfassend mit Radreisen auseinandersetzt, als Tom. Dabei ist er sehr aktiv, hat bereits das ein oder andere eBook verfasst und macht momentan Filme. Besonders toll fand ich seine Durchquerung Großbritanniens ohne Geld (#freeLeJoG) und sein Buch „Essential Gear for Adventure Cycle Touring“, welches ich rezensieren durfte.

Worldbiking – Eric und Amaya sind auf großer Tour. Sie wollen jedes Land der Welt mit dem Fahrrad bereisen. Und die dabei gemachten Erlebnisse und Erfahrungen geben sie gerne und bilderreich weiter. Ein schöner Blog, der inspiriert und informiert.

Sweden to Africa – Ein ganz wunderbarer Blog, auf dem Carl-David aus Schweden über seine Tour durch Afrika berichtet. Unregelmäßig erscheinen hier Berichte von unterwegs, die dann aber mit unglaublichen Erlebnissen, intensiver Beschreibung und tollen Bildern mitreißen. Unbedingt lesen!

The Adventure Junkies – Das abenteuerlustige Pärchen Antonio Cala und Amanda Zeisset lässt nichts aus, um die Welt zu entdecken und dabei viel zu erleben. Auch auf dem Rad erkunden sie so manches Land und schreiben darüber durchaus informative und interessante Beiträge. Es lohnt sich hier immer wieder reinzuschauen.

The Bicycle Traveller – ganz angenehm in Zeiten von Blogs und Websites mal wieder eine Zeitschrift zu finden, die sich intensiv und immer insirierend mit dem Radreisen auseinandersetzt und Lust darauf macht. The Bicycle Traveller ist ein internationales Magazin und wird in Holland zusammengestellt. Als ePaper bzw. PDF-Download kann man sie abonnieren.

Life on Bikes – Die Spanier Alicja und Alejandro radeln durch die Welt und haben einen ganz guten Blog dazu erstellt. Schöne Geschichten und gute Tipps, besonders auch für Frauen unterwegs.

Go Bicycle Touring – Hier findet ihr eine unglaublich umfassende Sammlung guter Radreise-Blogs aus aller Welt.

Pedaling Nowhere – Was als Reiseblog einer Radtour durch Mexiko und Zentral-Amerika begann, hat sich nun zu einem Blog mit vielen Infos und Tipps zum Reisen mit dem Fahrrad entwickelt. Modern gemacht, übersichtlich und sehr informativ, macht es immer wieder Spaß reinzuschauen.

Bicycle Touring Pro – „The world’s most popular how-to bicycle touring website and information source!“ Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen 😉 Darren Alff hat seine ganzen Radreisen auf seiner Webseite verarbeitet und gibt unzählige Tipps für Radtouranfänger.

Adventure Cycling Association – Die Website der amerikanischen Radreise-Vereinigung, nach eigenen Angaben ein Sammelbecken von erfahrenen Radreisenden, die nun mit Tipps und Tricks weiterhelfen und über das Reisen mit dem Rad informieren. Hier gibt es immer wieder gute Infos und inspirierende Geschichten.

Heike Pirngruber – Gerade allein auf großer Tour, mit tollen Bildern und Erlebnissen. Der Iran liegt hinter ihr, nun geht es weiter nach Osten.

Cycleguide – ein Mann, ganz Europa. Andreas ist sagenhafte 125.000 Kilometer durch alle europäischen Länder und abgelegenen Regionen geradelt. Und glücklicherweise hat er alles aufgeschrieben und auf seiner Seite ein Kompendium europäischer Radelstrecken und Erlebnisse geschaffen.

Mountainbike Expedition Team – Winter, Baikalsee, 2 Räder – das ist das Mountainbike Expedition Team. Unglaubliche Touren, tolle Geschichten, viele Infos.

Reiseradler-Forum – DIE Instanz und unermessliche Quelle für Radreisende. Alles rund um Radtechnik, Ausrüstung unterwegs, Länder, Menschen und Abenteuer. Tolle Truppe, viele Charaktere, wenige Trolle (die aber nachsichtig gepflegt werden).

Reiseblogger

reiseblogger blogroll

Bruder Leichtfuss – Timo überquerte die Ozeane dieser Welt und gehört mit seinen Erlebnissen und Geschichten zu den lesenswertesten Bloggern in Deutschland.

6 Grad Ost – Unter dem Motto „Explore. Dream. Discover!“ entdeckt Jutta vor allem den Norden. Und das mit unglaublich schönen Bildern und tollen Geschichten. Aktuell einer meiner Lieblingsblogs. Unbedingt mal anschauen!

Meerblog – Elke Weiler und ihr Hund treiben sich gerne an den Küsten der Meere herum. Das ist gut, denn so entstehen ungemein viele vielschichtige, lustige und informative Artikel.

Weltenbummler Mag – Marianna treibt sich munter in der Weltgeschichte herum und kann das auch noch gut beschreiben. Ob Berlin oder Hongkong – tolle Bilder und viele individuelle Eindrücke gibt es hier zum Reisefieber bekommen.

Reisedepeschen – keine Frage, dieser Blog ist eine Instanz. Johannes hat einen Riecher für gute Geschichten und die richtigen Menschen versammelt. Jeden Tag gibt es hier wirklich unerwartete Geschichten aus der ganzen Welt.

Puriy Unterwegs – Puriy soll Lust machen, die Welt zu entdecken. Und das tut es auch. Ob Afrika, Lateinamerika oder Asien – hier gibt es tolle Geschichten und Bilder.

Nordic Family – Das Familienurlaub auch anders geht zeigt dieser Blog. Und alles nördlich von hier. Besonders die Fotos möchte ich jedem ans Herz legen.

Claudi um die Welt – Mehrfach ausgezeichneter Reiseblog – und das ist er wirklich. Claudia hat ein Talent zum Geschichten erzählen und Fotos machen. Einfach ein schöner Blog.

Rooksack – Hier gibt es viele Infos für Rucksack- und Individualreisende oder die es werden wollen. Peter Althaus hat hier viele Tipps und Tricks zum individuellen reisen zusammengetragen und erzählt von sehenswerten Orten und tollen Touren.

Outdoor Enthusiasten

Outdoorseite – Hier geht es um Wandern und Trekking und zudem hat Axel eine Vielzahl an Ausrüstungstipps und Tests zusammengetragen. Wer ernsthaft rausgeht, sollt hier vorbeischauen.

Minimulis – Hier gibt es Outdoorerlebnisse ganz nah. Mit vielen Bildern und Nachrichten aus der Outdoor-Branche.

Outdoorfever – Ein Magazin für Fernreisen und Outdoor. Geschichten, Bilder und Tipps. Gut zur Inspiration.

Outdoormädchen – Lese ich immer wieder gerne, wie Corinna durch das Land wandert, klettert oder fährt.

Gipfelglück – Was mit Bergen steht da so schnöde unter dem Blogtitel. Stimmt aber, denn hier geht es ums Klettern, Wandern und Touren. Mit vielen Tipps und Routeninfos.

Freiluftblog – Hauptsache Draußen ist hier das Motto. Und jeder, der sich für Outdoor, Ausrüstung und Survival begeistert, findet hier reichlich Infos und Inspiration.

Luftschubser – Von Gipfeln und alten Gemäuern. Interessante Geschichten rund um Berge, Burgen und Outdoor.

Outdoorseiten.net – ein umfangreiches und fachlich sehr fundiertes Forum rund ums Reisen und Ausrüsten. Sehr empfehlenswert sind die Testabteilung und die Vorbereitungs-Treads für alle Teile der Welt.

Rad-Fans

Einfach. Schön. Das York.

Der Velofahrer – Auf dem Blog des Schweizers Dominik gibt es immer wieder gute News aus dem Veloalltag und von seinen Velotouren. Ich schau hier immer gerne rein, auch weil Dominik eine schöne Schreibe hat und ein noch schöneres Rad fährt.

Stahlrahmen Bikes – Nomen est Omen, denn hier geht es rund um Stahlrahmen, tolle Fahrräder, Infos zu Herstellern und Neuigkeiten aus der Welt des besten Baustoffs für Räder.

Bikelovin – Radfahren, Natur, Upcycling – bei Christiane geht es um alles mögliche und unmögliche, aber immer um das Fahrrad. Hier gibt es Berichte von Radtouren, ein spezielles Poesi-Album und die Vorstellung von Dingen, die man mit Fahrradteilen oder -motiven machen kann. In jedem Fall sehr lesenswert, inspirierend und überraschend.

Das Radelmädchen – Juliane liebt Fahrräder und alles drumherum. Und deshalb radelt sie nicht nur in Berlin viel herum und inspiriert auf ihrem Blog mit schönen Geschichten und Bilder aus der Großstadt, über das Fahrrad und dem „Drumherum“.

Fahrstil – eigentlich ein Radmagazin, aber mit Kultur! Mit vielen Infos rund ums Radfahren und warum es einfach so viel Spaß macht.

Fahrradjournal – Und noch ein Kulturmagazin rund um die zwei Räder. Mit vielen interessanten Einsichten und Entdeckungen für Rad-Fans.

2 Comments

  • Radel-Ralle sagt:

    Hi Martin,

    danke für die vielen Tollen Tipps für Reisestories, Ausrüstung usw.
    Unter anderem durch deine Tipps für Top-Reiseräder habe ich mich schlussendlich für mein Velotraum VK9 entschieden, und bin total glücklich damit.

    Kennst Du diesen Verrückten schon? Schau Dir das mal an, ich finde seine Story super spannend.
    Iohan Gueorguiev auf seinem Weg von Alaska nach Argentinien:

    http://www.bikewanderer.com/

    Viel Spaß auf der Carretera Austral!

    Gruß,

    Radel-Ralle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.