Blogroll

Was ich so lese…

Das Netz wimmelt nur so von interessanten Blogs und Seiten, vor allem wenn es um das Reisen, Radeln und Entdecken geht.

Hier findet ihr aber eine Auswahl der Blogs, die ich immer wieder gerne besuche, die ich lese, bei denen ich hängen bleibe und inspiriert werde. Und ihr dann vielleicht auch!

Reiseradler

transasien 50

Cyclingabout – Diese sehr informative Seite des Amerikaners Australiers Alee gibt viele Tipps zum Reisen mit dem Rad und die entsprechende Ausrüstung. Zudem radelt Alee gerade auf der Panamericana und berichtet davon. Eine der besten Webseiten für Biketourer, die ich momentan kenne.

Pathlesspedaled – Hier geht es um Räder und Touren und Ausrüstung. Die beiden Amerikaner Russ und Laura hat nach einer USA- und Neuseeland-Radreise der Fahrradvirus nicht mehr losgelassen und heute sind sie sehr aktiv, um das Fahrradfahren und -touren bekannter zu machen. Über 44.000 Facebook Fans folgen den Geschichten, Tipps und Tests der beiden und auch ihr Instagram-Profil ist durchaus sehenswert.

Fahrrad Abenteuer Reisen – Annett und Raimund radeln durch die Welt und schreiben zudem einen sehr umfangreichen Blog mit vielen praktischen Infos rund ums Reisen mit dem Fahrrad.

Tom Allens Bike Trip – Ich kenne keinen anderen Blogger, der sich derart intensiv und durchdacht und umfassend mit Radreisen auseinandersetzt, als Tom. Dabei ist er sehr aktiv, hat bereits das ein oder andere eBook verfasst und macht momentan Filme. Besonders toll fand ich seine Durchquerung Großbritanniens ohne Geld (#freeLeJoG) und sein Buch “Essential Gear for Adventure Cycle Touring”, welches ich rezensieren durfte.

Worldbiking – Eric und Amaya sind auf großer Tour. Sie wollen jedes Land der Welt mit dem Fahrrad bereisen. Und die dabei gemachten Erlebnisse und Erfahrungen geben sie gerne und bilderreich weiter. Ein schöner Blog, der inspiriert und informiert.

The Adventure Junkies – Das abenteuerlustige Pärchen Antonio Cala und Amanda Zeisset lässt nichts aus, um die Welt zu entdecken und dabei viel zu erleben. Auch auf dem Rad erkunden sie so manches Land und schreiben darüber durchaus informative und interessante Beiträge. Es lohnt sich hier immer wieder reinzuschauen.

The Bicycle Traveller – ganz angenehm in Zeiten von Blogs und Websites mal wieder eine Zeitschrift zu finden, die sich intensiv und immer insirierend mit dem Radreisen auseinandersetzt und Lust darauf macht. The Bicycle Traveller ist ein internationales Magazin und wird in Holland zusammengestellt. Als ePaper bzw. PDF-Download kann man sie abonnieren.

Go Bicycle Touring – Hier findet ihr eine unglaublich umfassende Sammlung guter Radreise-Blogs aus aller Welt.

Bicycle Touring Pro – “The world’s most popular how-to bicycle touring website and information source!” Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen 😉 Darren Alff hat seine ganzen Radreisen auf seiner Webseite verarbeitet und gibt unzählige Tipps für Radtouranfänger.

Adventure Cycling Association – Die Website der amerikanischen Radreise-Vereinigung, nach eigenen Angaben ein Sammelbecken von erfahrenen Radreisenden, die nun mit Tipps und Tricks weiterhelfen und über das Reisen mit dem Rad informieren. Hier gibt es immer wieder gute Infos und inspirierende Geschichten.

Heike Pirngruber – Gerade allein auf großer Tour, mit tollen Bildern und Erlebnissen. Der Iran liegt hinter ihr, nun geht es weiter nach Osten.

Cycleguide – ein Mann, ganz Europa. Andreas ist sagenhafte 125.000 Kilometer durch alle europäischen Länder und abgelegenen Regionen geradelt. Und glücklicherweise hat er alles aufgeschrieben und auf seiner Seite ein Kompendium europäischer Radelstrecken und Erlebnisse geschaffen.

Reiseradler-Forum – DIE Instanz und unermessliche Quelle für Radreisende. Alles rund um Radtechnik, Ausrüstung unterwegs, Länder, Menschen und Abenteuer. Tolle Truppe, viele Charaktere, wenige Trolle (die aber nachsichtig gepflegt werden).

Reiseblogger

reiseblogger blogroll

Viel Unterwegs – Katrin reist seit vielen Jahren durch die Welt und versteht es darüber nicht nur begeisternd, sondern auch sehr informativ zu schreiben, zu fotografieren und zu filmen. Immer ein guter Ort für das Reisefieber.

6 Grad Ost – Unter dem Motto “Explore. Dream. Discover!” entdeckt Jutta vor allem den Norden. Und das mit unglaublich schönen Bildern und tollen Geschichten. Aktuell einer meiner Lieblingsblogs. Unbedingt mal anschauen!

Meerblog – Elke Weiler und ihr Hund treiben sich gerne an den Küsten der Meere herum. Das ist gut, denn so entstehen ungemein viele vielschichtige, lustige und informative Artikel.

Weltenbummler Mag – Marianna treibt sich munter in der Weltgeschichte herum und kann das auch noch gut beschreiben. Ob Berlin oder Hongkong – tolle Bilder und viele individuelle Eindrücke gibt es hier zum Reisefieber bekommen.

Reisedepeschen – keine Frage, dieser Blog ist eine Instanz. Johannes hat einen Riecher für gute Geschichten und die richtigen Menschen versammelt. Jeden Tag gibt es hier wirklich unerwartete Geschichten aus der ganzen Welt.

Puriy Unterwegs – Puriy soll Lust machen, die Welt zu entdecken. Und das tut es auch. Ob Afrika, Lateinamerika oder Asien – hier gibt es tolle Geschichten und Bilder.

Outdoor Enthusiasten

Outdoorseite – Hier geht es um Wandern und Trekking und zudem hat Axel eine Vielzahl an Ausrüstungstipps und Tests zusammengetragen. Wer ernsthaft rausgeht, sollt hier vorbeischauen.

Minimulis – Hier gibt es Outdoorerlebnisse ganz nah. Mit vielen Bildern und Nachrichten aus der Outdoor-Branche.

Outdoorfever – Ein Magazin für Fernreisen und Outdoor. Geschichten, Bilder und Tipps. Gut zur Inspiration.

Outdoormädchen – Lese ich immer wieder gerne, wie Corinna durch das Land wandert, klettert oder fährt.

Gipfelglück – Was mit Bergen steht da so schnöde unter dem Blogtitel. Stimmt aber, denn hier geht es ums Klettern, Wandern und Touren. Mit vielen Tipps und Routeninfos.

Freiluftblog – Hauptsache Draußen ist hier das Motto. Und jeder, der sich für Outdoor, Ausrüstung und Survival begeistert, findet hier reichlich Infos und Inspiration.

Luftschubser – Von Gipfeln und alten Gemäuern. Interessante Geschichten rund um Berge, Burgen und Outdoor.

Outdoorseiten.net – ein umfangreiches und fachlich sehr fundiertes Forum rund ums Reisen und Ausrüsten. Sehr empfehlenswert sind die Testabteilung und die Vorbereitungs-Treads für alle Teile der Welt.

Rad-Fans

Einfach. Schön. Das York.

Der Velofahrer – Auf dem Blog des Schweizers Dominik gibt es immer wieder gute News aus dem Veloalltag und von seinen Velotouren. Ich schau hier immer gerne rein, auch weil Dominik eine schöne Schreibe hat und ein noch schöneres Rad fährt.

Stahlrahmen Bikes – Nomen est Omen, denn hier geht es rund um Stahlrahmen, tolle Fahrräder, Infos zu Herstellern und Neuigkeiten aus der Welt des besten Baustoffs für Räder.

Bikingtom – Thomas ist leidenschaftlicher Radler und Blogger und hält es ohne Rad kaum aus. Daher ist er viel unterwegs, vor allem in der Rhein-region. Egal ob Rennrad oder Pedelc – bei Thomas kann man viele gute Geschichten rund um Fahrradkultur und lokales Engagement lesen.

Das Radelmädchen – Juliane liebt Fahrräder und alles drumherum. Und deshalb radelt sie nicht nur in Berlin viel herum und inspiriert auf ihrem Blog mit schönen Geschichten und Bilder aus der Großstadt, über das Fahrrad und dem “Drumherum”.

Fahrstil – eigentlich ein Radmagazin, aber mit Kultur! Mit vielen Infos rund ums Radfahren und warum es einfach so viel Spaß macht.

Join the Conversation

6 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hallo Martin,
    verfolge Deinen Blog schon eine geraume Zeit mit Interessse und hab Dein Interview am 10.02. auf NDR begeistert gesehen. Respekt vor soviel Aktivitäten. Keine Ahnung, wie Du das alles schaffst.
    Im Herbst radle ich von Rhein-Main nach Spanien. Von dort möchte ich mit einem Frachtschiff oder einer Kreuzfahrt-Überführung günstig nach Panama/Costa Rica übersetzen. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. Die meisten Überfahrten gehen wohl nur von Nord-Europa und nicht von Barcelona, Valencia. Für einen Tip zur Überfahren von Spanien bin ich absolut dankbar.

    Viele Grüße und mach bitte weiter so.
    Bernd Ostmann

  2. Hallo Martin, bin auch seit 89 immer wieder mit dem Rad unterwegs, allerdings fast immer als Duo mit meinem Kumpel. Als die Mauer fiel war ich gerade in Pucon / Chile, unterwegs zum Higgins Gletscher (ausnahmsweise alleine)…Dann haben wir es genau andersherum gemacht und waren viel in Osteuropa unterwegs. Die Länder kannten wir ja noch nicht. Vor 10 Tagen sind wir gerade aus Kolumbien zurück und werden am 21.02 19.00 darüber in der Velobox in Walsrode berichten. Ist ja gar nicht weit von HH. Also wenn Du Lust hast…Wir haben übrigens irgendwann beschlossen unser Hobby zum Beruf zu machen und betreiben seit 2011 das Fahrradgeschäft Velobox in Walsrode. Aber eine Tour im Jahr ist essentiell.
    Mit Deinem neuen Rad hast Du definitiv eine gute Wahl getroffen, ich vermisse nur den Carbon Riemen.

    Viele Grüße aus Walsrode
    Carsten Wittkopf

    1. Hallo Carsten,

      vielen Dank für den Hinweis. Mit dem 21.2. muss ich sehen, da ich da vermutlich in München bin.

      Bezüglich Riemen: den habe ich nach der Tour angebaut, da der Rahmen repariert werden musste und ich dabei gleich auf Riemen umgerüstet habe. Bin gespannt, wie der sich so macht. War halt neugierig und fahre den jetzt mal bis er kaputt ist.

      Viele Grüße,
      Martin

  3. says: Radel-Ralle

    Hi Martin,

    danke für die vielen Tollen Tipps für Reisestories, Ausrüstung usw.
    Unter anderem durch deine Tipps für Top-Reiseräder habe ich mich schlussendlich für mein Velotraum VK9 entschieden, und bin total glücklich damit.

    Kennst Du diesen Verrückten schon? Schau Dir das mal an, ich finde seine Story super spannend.
    Iohan Gueorguiev auf seinem Weg von Alaska nach Argentinien:

    http://www.bikewanderer.com/

    Viel Spaß auf der Carretera Austral!

    Gruß,

    Radel-Ralle