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Riemen, Farbe, Gabel: Mein neues altes Norwid Gotland

Riemen, Farbe, Gabel: Mein neues altes Norwid Gotland

Alles neu macht der Mai und für mein Norwid Gotland stimmt das auch. Pünktlich zum Wonnemonat gibt es eine neue Lackierung, eine überarbeitete Gabel und die Umrüstung von Kette auf Gates Riemenantrieb.

Dabei ist der Grund für diese Veränderungen nicht so lustig: ich bin richtig sauer auf Air France. Die haben auf dem Hinflug nach Patagonien es ja nicht nur geschafft, meine Gabel zu verbiegen und eine Delle in den Rahmen zu machen, sondern ganz offensichtlich wurde der Rahmen noch mehr beschädigt, als zuerst gedacht.

Nach meiner Rückkehr habe ich mein Rad zu Norwid gebracht, damit diese meine Gabel richten und sich grundsätzlich mal alles anschauen. Ein paar Tage später schrieb mir dann Herr Pallesen, dass sie einen leichten Riss im Rahmen entdeckt haben (an der Ausfallenden am Übergang zur Sattelaufnahme). Diese Beschädigung ist ebenfalls auf den liebevollen Transport des Rades im Flugzeug zurückzuführen. Zeitgleich erfuhr ich, dass beim Fahrrad eines meiner Reisekollegen aus Italien, ein Surly ECR, auf dem Rückflug der gesamte Hinterbau um 2,5 cm verbogen wurde. Das Richten kostete um die 200 Euro.

Was ist eigentlich los mit den Fluggesellschaften? Da verpacke ich den Kram schon wie blöde und bezahle auch noch mehr als 100 Euro dafür pro Strecke und dann zerlegen die es einfach?

Naja, egal. Norwid nahm den Rahmenschaden auf Garantie und reparierte den Riss. Und ich nutzte diese Gelegenheit, um gleich mehr am Rad machen zu lassen:

 

Good bye Kette – Hallo Riemen!

In meiner Umfrage „DAS Reiserad 2016“ wurde schon deutlich, dass der Riemenantrieb stark an Beliebtheit zulegt und immer mehr Reiseradler sich auf diese Alternative zur Kette verlassen. Und nun hat es auch mich erwischt 😉

Zuerst wollte ich die Reparatur des Rahmens nur mit dem Einbau eines Rahmenschlosses (für die Verwendung von Gates Riemen) verbinden. Dann aber entschied ich mich gleich zum kompletten Wechsel auf Riemen.

Ab jetzt mit Gates Carbon Drive

Das beinhaltete folgende Teile:

Das Rahmenschloss – eine Voraussetzung für den Riemenbetrieb

Damit erfolgte auch ein Wechsel von 42-16 auf 55-22. Bei der Fahrt wirkt sich das nur insofern aus, dass ich einen Gang „tiefer“ schalten kann, um die gleiche Übersetzung im Vergleich zur Kette zu fahren. Konkret von Gang 11 auf 12.

Vorne jetzt mit 55 Zähnen

Warum eigentlich Riemen? Nun, als Vielfahrer und Reiseradler brauche ich ein System, was so gut wie keine Wartung benötigt und gleichermaßen eine hohe Lebensdauer verspricht. Der Riemenantrieb hat sich wie so viele Neuerungen in den letzten Jahren bewährt. Und ich möchte es einfach auch mal ausprobieren. Und wenn was mit dem Riemen unterwegs passiert? Dann tausche ich ihn einfach gegen einen Ersatzriemen aus.

Mittlerweile auch für Reiseradler eine echte Alternative zur Kette

Eine Diskussion Kette oder Riemen halte ich mittlerweile für Geschmackssache. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Keines der beiden ist deutlich besser oder schlechter. Bei einer prognostizierten Laufleistung von bis zu 30.000 km für einen Riemen mit Ritzel fand ich es jetzt an der Zeit, mal dem Riemen den Vorzug zu geben.

Und ansonsten gilt: nur Versuch macht Kluch! 🙂

Blick auf das hintere Ritzel (22 Zähne) mit Riemenspanner und Snubber

Mehr kann dran: Gabel Erweiterung

Die Gabel war dank des Transports verzogen und musste gerichtet werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich Ösen für die Anything-Cages anbringen lassen.

Neue Aufnahmemöglichkeiten an der Gabel

Ich möchte in Zukunft meine Art zu packen verändern, weniger mitnehmen und mich dabei vom Bikepacking inspirieren lassen. Vielleicht fahre ich eine meiner nächsten Touren ohne LowRider und mit den kleinen Packtaschen hinten und einer Lenkerrolle anstatt einer Lenkertasche. Egal wie: mein neues altes Norwid lässt mir dabei alle Möglichkeiten offen.

 

Grau wird schwarz matt – Rahmenfarbe

Mit der Reparatur des Rahmens ging auch eine neue Lackierung einher. Ich habe mich diesmal für ein mattes Schwarz entschieden. Das Grau war ok, aber ich bin ein Freund der gedeckten Farben und wollte nach 2 Jahren grau nun halt in die dunklere Liga wechseln.

Aus grau wird schwarz-matt

Ich finde es ganz schön. Nicht zu dunkel und es passt auch zu den Anbauteilen und zu den Fahrradtaschen. Das Auge fährt ja schließlich mit 😉

Neue Farbe, alte Teile: mein vorderes Schutzblech hat in Patagonien aufgegeben und wird seitdem mit Kabelbindern gehalten 😉

Ich bin sehr zufrieden und freue mich, endlich wieder mein Norwid unterm Hintern zu haben. Da macht das Radfahren einfach mehr Spaß! Seine erste Tour im neuen Gewand wird es Ende Mai erleben, wenn ich für ein paar Tage den Nordseeküstenradweg in Dänemark beradeln werde.

Mein neues altes Norwid Gotland Reiserad

 

Und für die Experten unter euch gibt es hier eine aktualisierte Detailübersicht der verbauten Komponenten:

Rahmen Norwid Gotland 26“, RH 52+2, Oberrohrlänge 58 cm, 25CrMo geschweißt mit Rohloff OEM-Ausfallern, Bremszug im Oberrohr in Edelstahlröhrchen, linke Sitzstrebe mit optionaler Scheibenbremsaufnahme, Verstärkungssteg an Ausfallenden für Scheibenbremse
Gabel Norwid Unicrown Starrgabel 1 1/8“ für Scheibenbremse und V-Brake Sockeln, Ausfallende für steckerlose SON Aufnahme + Ösen für Aufnahme Anything Cages
Farbe Pulverbeschichtung in Schwarz-Matt mit Schwarz-Glanz Dekor
Lenklager/Steuersatz P.O.G. ST352 1 1/8“ Ahead industriegelagert
Stromversorgung The Plug III
Tretlager NEU: Stronglight für Truvativ GXP

(Alt: Shimano BB-UN 54/55 Vierkant)

Kurbel NEU: Truvativ Stvlo 1.1G Single 175 mm mit Gates Riemenscheibe Center Track LK 104/4 55 Zähne

(Alt: Sugino XD 2, 42 Zähne, schwarz mit Kettenschutzring)

Pedale Shimano Saint PD-MX80
Vorbau Procraft Ahead 4Bolt II, 130mm, 35 Grad
Lenker Humpert Ergotec CC-Bar, 600 mm
Griffe Ergon GP-4 mit GFK-Hörnchen
Sattelstütze Humpert X-Tas-Y, Hook Evolution
Sattel  SQlab 602 active 15cm Breite
VR-Nabe SON 28 Disc 6-Loch, Schwarz
Schaltnabe Rohloff Speedhub 500/14 DB OEM, Schwarz, Disc prophylaktisch / NEU: Gates Ritzel für Rohloff Center Track 22 Zähne (Alt: 16er Ritzel)
Felgen Rigida Sputnik 26“, doppelt geöst, schwarz, extra stabil, 630g, 36 Loch
Speichen Sapim Race 2.0×1.8×2.0, schwarz
Reifen NEU: Continental Travel Contact 50-559 (Alt: Schwalbe Mondial DD Evo Falt 55-559)
Radspanner VR/HR Schnellspannset Inbus XLC
Bremse Magura HS-33 Radial, Schwarz, Modell 2014
Kette NEU: Gates Carbon Drive Belt Center Track

(Alt: KMC X1 6,7 mm, vernickelt)

Scheinwerfer SON Edelux 2 schwarz, LED senso plus, bis 90 Lux
Rücklicht B&M Toplight Line plus
Schutzbleche SKS Mountain Range 60/559, Schwarz
Gepäckträger Tubus Logo, schwarz, bis 40kg
Low-Rider Tubus Duo, Schwarz, bis 15 kg
Ständer ESGE Comp
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