Website-Icon BiketourGlobal

Bikeanalytics: Auswertung Bikes Silk Road Mountain Race 2023

Bikeanalytics: Auswertung Bikes Silk Road Mountain Race 2023 // Bikeanalytics: Evaluation Bikes Silk Road Mountain Race 2023

Seit heute morgen sind sie wieder unterwegs: 115 Solo Fahrende und 16 Pairs habe sich auf den Weg gemacht, um 1.879km und 31.690HM in Kirgisistan beim Silk Road Mountain Race zu bewältigen. Diesmal ist der Start in Karakul, im Osten des Landes und führt über 14 Pässe, höher als 3.000m.

Seit 2019 beobachte ich das Rennen, habe 2021 ebenfalls erfolgreich teilgenommen und versuche anhand der umfangreichen Vorstellung der Fahrräder “Rigs of Silk Road Mountain Race 2023” von Bikepacking.com mehr Informationen zu den Fahrrädern, der Ausstattung und Ausrüstung zu analysieren und für euch aufzubereiten.

Daraus lassen sich einige Entwicklungen ablesen und was hier auf den Pisten Kirgisistans besteht und genutzt wird, ist sicherlich auch interessant für euch und eure Bikes – selbst wenn es nicht in den Tien-Shan geht.

 

Inside SRMR Bikes 2023 – Die Highlights

Fünf Highlights möchte ich euch diesmal beschreiben, die mir aufgefallen sind.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal auf die Fahrrad-Typen erfasst. Wenig überraschend sind 76% auf einem MTB unterwegs und nur 23% auf einem Gravelbike. Für Rennen wie das SRMR ist ein MTB die richtige (und einzig logische) Wahl. Und dazu gehört dann oft auch eine Federgabel: 82% sind mit einer solchen unterwegs und damit mehr als 16 Prozentpunkte mehr, als noch im letzten Jahr.

Carbon ist offensichtlich das Material der Wahl, wenn es um Rahmen geht. 37% der Fahrenden sind auf Carbon-Rädern unterwegs, 20% wählen Titan und 19% Stahl. Titan konnte um 2 Prozentpunkte zulegen, Stahl hat im Vergleich zu 2022 8 Prozentpunkte verloren.

Einfach macht es einfach: 85% sind mit 1x Schaltungen unterwegs, 4 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. Und 63% setzen dabei auf 12 Gänge (+17PP im Vgl 2021), dominiert von SRAM als Schaltungsmarke der Wahl (44%/+2PP im Vgl 2022). Und so ganz nebenbei gewinnt auch die elektronische Schaltung immer mehr Fans (Sram AXS), denn 24% fahren mit dieser und damit 8 Prozentpunkte mehr, wohingegen mechanische Schaltungen mit 70% noch in der Mehrheit sind, aber im Vergleich zum letzten Jahr um 14 Prozentpunkte verloren haben.

Bei den Reifen hat sich nach einer kurzen Phase des Maxxis Ikon wieder Vittoria Mezcal als meist verwendeter Reifen das Siegertreppchen zurückgeholt. Im Kommen sind auch die René Herse Fleecer Ridge, die um 3 Prozentpunkte zulegen konnten.

Bei den Reifenbreiten werden die 2,25 Zoll am meisten verwendet, die in diesem Jahr nochmal um 9 Prozentpunkte zugelegt haben.

Bei den Bikepacking Taschen Marken verteidigt Aidura seine Führungsposition, gefolgt von Revelate Designs, die leicht zulegen konnten und Tailfin. Ortlieb feiert ein Revival mit 24% und damit 9 Prozentpunkte mehr als noch im letzten Jahr. Apropos Tailfin: Im letzten Jahr waren 20% mit diesem System unterwegs, in diesem Jahr sind es schon 22%.

Und bevor ihr alle Details und Daten genauer studieren könnt noch kurz zum Alter der Teilnehmenden: mit 38,8 Jahren ist das Durchschnittsalter etwas gesunken, wobei in diesem Jahr mehr Fahrende ab 60 Jahre dabei sind.

 

Bikeanalytics SRMR 2023 im Detail

 

Zum Vergleich: Bikeanalytics SRMR 2021-22

SRMR 2022

 

SRMR 2021

Die mobile Version verlassen