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Schotter lässt sich planen: der CXB Gravel-Routenplaner

Schotter lässt sich planen: der CXB Gravel-Routenplaner

Vor ein paar Tagen erreichte mich eine Email vom CXBerlin, die mich auf ein neues Projekt aufmerksam machte: den CXB Routenplaner.

Das klingt erstmal nicht weiter spektakulär, aber der CXB Routenplaner tritt an, eine tatsächliche Lücke zu füllen, denn er ist speziell für Gravel-Biker:innen gemacht.

Der CXBerlin ist “eine unabhängige Gruppe von Geländefahrer*innen, die Veranstaltungen im Raum Berlin und Umgebung anbietet” – nicht-kommerziell und werbefrei. Besonders gefällt mir in der Selbstbeschreibung des CXB:

Unsere Berge sind Kunstberge aus Müll, unsere schönsten Strecken verlaufen auf ehemaligen Abwassersystemen. Falsche Idyllisierung, Ästhetisierungen und Träume von einer ‚Rückkehr zur Natur‘ verbieten sich daher. CXB geht dorthin, wo es dreckig ist.

Wer von euch seine Touren mit Tools wie Komoot, Ride with GPS oder ähnlichem plant, der weiß, wie schwer es mitunter ist, eine vernünftige Route speziell fürs Graveln zusammen zu klicken.

Einige der Planungsprogramme bieten bereits entsprechende Profileinstellungen, aber in der Praxis ist das oft Radweg entlang einer Hauptstraße und nicht wirklich ausgereift. Ich habe das selbst bei meiner Heimattour nach Leipzig feststellen können, die ich komplett im Gravel-Profil auf Komoot geplant hatte.

Umso erfreulicher, dass sich CXBerlin nun des Themas angenommen hat und einen eigenen und „richtigen“ Routenplaner für Gravel-Fahrer:innen gebaut hat:

„Wir haben daher nun selbst Abhilfe geschaffen (…) und stellen der Community einen Routenplaner zur Verfügung, der auf dem Werkzeugkasten der Open Source Bewegung (Brouter) basiert und im Wesentlichen drei Dinge leistet:

  1. Schotterwege werden europaweit visuell hervorgehoben, sodass man diese gezielt in die Planung einbeziehen kann
  2. Unser dediziertes Gravel-Profil privilegiert Schotterwege und befestigte Waldwege. Es funktioniert (in Abhängigkeit von der Qualität des Kartenmaterials) weltweit.
  3. Versorgungspunkte wie Supermärkte, Tankstellen und Schutzhütten können visuell hervorgehoben werden für die Pausenplanung von Langstrecken.”

Ich habe im Vorfeld einen Testzugang bekommen und bin theoretisch sehr angetan. Praktisch muss ich das natürlich dann mal abfahren, aber die Details lassen schon erkennen, dass hier Leute am Werk sind, die Gravel leben und es hinbekommen haben, entsprechend auch solche Routen bauen zu lassen.

Eine Variante auf viel Schotter zum Brocken zu kommen

Als Teil meines Trainings für den Silk Road Mountain Race werde ich von Hamburg zum Brocken radeln (und vielleicht auch wieder zurück). Komoot lässt mich dafür im Gravel-Modus 265km entlang von Hauptstraßen fahren. Der CXB Routenplaner ist da schon besser: er sucht Strecken abseits der großen Straßen und schaut auch nach entsprechendem Untergrund.

Vielfältige Profil-Einstellungen und Berechnungs-Alternativen

Und nicht nur das: er gibt mir insgesamt vier mögliche Routen aus. Einmal die Original-Route, sozusagen den ersten Vorschlag. Dazu kann ich das Tool bitten, mir noch drei Alternativen anzuzeigen. Natürlich gibt es das entsprechende Höhenprofil auf Klick dazu und eine sehr umfängliche Auskunft zur Wegbeschaffenheit und Untergrund.

Viele Streckeninfos

Die Berechnung dauert etwas, aber ist völlig ok, denn dafür bekommt man eben tatsächlich gravel-taugliche Tracks.

Als Profile stehen im CXB Planer neben Gravel auch noch Trekking-Gravel zur Verfügung. Hier werden Trekkingrad-freundliche Wege mit entsprechenden Gravel-Strecken kombiniert. Gut, wenn man gerne eine Mischung aus Spaß und Vorankommen haben möchte.

Funktionen des Planers

Die Karte ist standard-mäßig auf Open Street Map Karten gesetzt, kann aber auch verändert werden. Zudem lassen sich Höhenschummerung und Radwege einblenden lassen. Das hilft durchaus bei der individuellen Anpassung der Route.

Karteneinstellungsmöglichkeiten

Der Track wird per default als rosa-farbene Linie angezeigt. Man kann diesen aber umschalten und sich dort auch Steigungen farblich anzeigen lassen.

Track-Darstellung mit Höhenunterschieden/Steigungen

Seit ein paar Tagen wird bei der CXB Gravel Routenoption auch die Gravel-Qualität der Wege dargestellt: je nach Art des rot markierten Tracks ist die Qualität sehr gut bis gut und auch Single Trails sind nach S-Klassifizierung (S0 & S1) dargestellt.

Interessant finde ich noch den Radius-Messer, obwohl dieser Kreis mir leider keine Entfernungen anzeigt. Er ist auch mit „No-Go Area“ bezeichnet, markiert also einen Bereich, der nicht mit in die Planung einbezogen werden soll.

Das Radius-Tool

Aber CXB hat bereits auch eine Lösung für das Planen von Touren im Corona-bedingten 15km Radius: Dafür muss man bei Canvayo den entsprechenden Radius erstellen und die dort generierte Datei in den CXB Routenplaner laden. Dann zeigt der Routenplaner diesen Radius dauerhaft an und erleichtert so das Planen von Pandemie-konformen Touren.

Fazit

Der CXBerlin Routenplaner für Gravel-Radler:innen ist sehr einfach, verständlich und intuitiv bedienbar. Man kann sich schnell eine Strecke zusammenklicken und als GPX ausgeben lassen.

Eine Route ist schnell zusammengeklickt und kann sehr intuitiv nachbearbeitet werden

Ich werde das Tool nutzen, um meine lokale Trainingsstrecke neu zu berechnen und auch meine längeren Trainingsfahrten endlich mehr gravellig werden zu lassen. Probiert es mal aus und gebt Feedback!

Das Beste bei all dem: der Planer ist dauerhaft kostenlos und man kann ohne Anmeldung sofort losplanen und die Routen im GPX-Format herunterladen oder mit Freunden teilen.

 

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