Website-Icon BiketourGlobal

Velkominn heim – Zurück von der Island Tour

Island 2013 Island Landesflagge

Liebe Leute, ich bin zurück. Es war toll und wirklich beeindruckend. Und obwohl es nur 15 Tage waren, kam es mir lang vor.

Nun sitze ich hier mit 6 GB an Bildern und bin am Aussortieren und Auswählen.

Klar ist, die Island Tour 2013 ist nicht eine Story. Das sind viele kleine Geschichten über Erlebnisse und Erfahrungen, die ich auf dieser kleinen Insel habe sammeln können. Und die ich mit Euch teilen werde 😉

Etwas mehr als 1.400 km sind es geworden – einmal rum um das Ding. Mit Busfahren im Osten – wie geplant. In den 15 Tagen war ich vom Wetter gesegnet: nur 2,5 Tage schlechtes Wetter, davon ein halber wirklich richtig Mist. Regensturm. Der Rest war Sonne satt (vor allem im Norden) mit zugegeben sehr starken Winden, die mich mal voran getragen und mal weggerissen haben.

Am Vatnajökull

Die Highlights waren ganz klar, neben der beeindruckenden und einsamen Landschaft generell, die Gletscherbucht am Vatnajökull (Jökulsarlon), die Gletschertour im Vatnajökull Nationalpark, Thingvellir mit der „Erdspalte“ zwischen amerikanischer und europäischer Kontinentalplatte und der Gullfoss, der größte Wasserfall Islands.

Thingvellir – eines der ersten Parlamente tagte hier, wo die amerikanische auf die europäische Kontinentalplatte trifft
Geltscherlagune am Vatnajökull (Jökulsarlon)

Und natürlich waren auch all die anderen Gletscher, Wasserfälle, heiße Quellen und Schwefellöcher, Pisten durchs Niemandsland, Geysire und Vulkane beeindruckend.

Schwefel- und Wasserdampf aus der Erde

Auch Reykiavik hat mir gefallen. Schön klein und besonders das Saga Museum im Perlan kann ich empfehlen. Zumindest hat es mir gefallen.

Die Sagas erzählen die mit unter blutige Geschichte Islands

Eine kleine Statistik noch zum Schluss:

Die mobile Version verlassen