Radblog Rundfahrt im Herbst 2020

Die Radblog Rundfahrt im Herbst 2020 ist da!

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Herbst!

Passend zur schönsten Jahreszeit präsentiere ich euch wieder ausgewählte Videos, Texte, Bilder und Podcasts aus der Welt des Radreisens und Bikepacking. Diesmal u.a. mit Berichten vom Orbit360 und der Grenzsteintrophy, Tipps zum perfekten Schlafentzug, ausführliche Erklärungen zu Rahmengeometrie und Bezeichnungen, ein Langzeittest der Shimano GRX und Tipps zum Radreisen im Winter.

Neu sind diesmal die Bilder im Post: um Copyright Probleme vorzubeugen, gibt es ab sofort anstatt der jeweiligen Beitrags-Bilder, Fotos von mir. So habt ihr nicht nur informative Beiträge, sondern auch noch ein paar schöne Bilder von mir aus den letzten Monaten.

Viel Spaß!

 

Los geht´s!

 

Orbit360 – 1: Bayern aus der Umlaufbahn (de)

Die letzten Monate waren bei Bikepacking- und Gravel-Fans natürlich durch die wunderbaren Strecken des Orbit360 geprägt. Auch Benjamin von Simply Bikepacking hat einige Orbits unter die Reifen genommen. Mir hat sein Bericht über die Fahrt des Bayrischen Track gefallen, weshalb ich diesen euch empfehlen möchte.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Nochmal Sonne tanken auf einer der letzten warmen Trainingsrunden

 

Heimreise (eng)

Natürlich hat auch Corona die letzten Monate geprägt – und zu einer unglaublichen Entfaltung von Kreativität und Vielfalt geführt. Wie zum Beispiel das Video von Chris, der in seinem Video „Home Trippin“ von seiner Corona-Fahrt durch Oregon erzählt.

 

Orbit360 – 2: Bremer Runde (de)

Björn hatte so gar nichts mit Sport oder Radfahren zu tun – und es dann für sich entdeckt. Und nicht nur das: er hat die Orbits zum Anlass genommen, was Neues auszuprobieren und sich auch neuen Herausforderungen zu stellen. Glücklicherweise kann er sich auch noch gut ausdrücken und schreiben, weshalb ich euch zum einen seinen Text über den Bremer Orbit ans Herz legen möchte. Aber gleichzeitig empfehle auch die anderen Beiträge auf seinem Blog Cyclingsnapshots zu lesen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Werbung trifft auf echtes Leben (eng)

Wir unterbrechen diese Radblogrundfahrt für eine durchaus lustige Werbung…

 

Radeln ohne Grenzen (de)

Leona ist als einzige Frau die diesjährige Grenzsteintrophy gefahren und hat ihre Erlebnisse mit reichlich Bildern zusammengeschrieben. Teil 1 ihres Berichts über eine prägende Fahrt findet ihr hier.

Und wer sich Leonas Erlebnisse anhören möchte, der kann das in dieser Podcast-Folge tun:

 

Unterschied Bikepacking-Rad vs Radreise-Rad (eng)

Es wird ja immer wieder diskutiert, wie sich eigentlich Bikepacking und Biketouring unterscheiden und ob das nicht alles eine große !!!111elf!!! Verschwörung der Fahrrad-Marketing-Industrie-Echsenmenschen ist. (Spoiler: darf ich nicht sagen, sonst stecken die mir Stöcker in die Speichen). Umso erfrischender ist da mal wieder ein Video von Alee von CyclingAbout, der sehr fundiert die Unterschiede zwischen Rädern für beide Einsatzbereiche herausarbeitet.

 

Schlafentzug (eng)

James Mark Hayden ist einer der besten Ultra-Endurance Fahrer, die es derzeit gibt. Und wie ihr wisst, heißt das oft, lange Strecken mit sehr wenig oder gar keinen Schlaf zu fahren. Das kann man durchaus trainieren. Wie man sich diesem Thema nähern kann, dazu hat James ein paar Tipps und Erfahrungen zusammengeschrieben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Der Herbst färbt den Wald im Harz

 

Warum mechanische Bremsen besser als hydraulische sind (eng)

So, nach dieser Headline ist der Blutdruck bestimmt schon hoch, also lasst mal fix das Video starten. Hier erklärt der Kollege von The Path less Pedaled, die er zu dieser Einschätzung kommt. Aber keine Sorge, auch er sagt ja, dass hydraulische Bremsen zum Standard werden – und versucht zu klären, ob es noch eine Daseinsberechtigung für mechanische gibt. (Ja, gibt es! Und ich bin Fan!).

 

Navi-Test: Roam vs 830 vs Dash (eng)

Die Kollegen von Velonews haben drei Navis einem Höhen- und Genauigkeitstest unterzogen. Dazu sind sie den Wahoo Roam, den Stages Dash L50 und den Garmin Edge 830 ausgiebig und sehr viel hoch gefahren und haben geschaut, wie sich die drei voneinander unterscheiden und was sie richtig gut können.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Ich mag den Wald – vor allem im Herbst

 

Viehtreiben mit Markus (eng)

Markus Stitz lebt und arbeitet in Schottland und fährt dort auch sehr viel Rad. Und entdeckt dabei immer wieder vergessene Strecken und Orte. So ist er zum Beispiel den Routen der Drovers, der Viehtreiber gefolgt, die viele Jahrzehnte lang ihr Vieh auf diesen Wegen durch die schottische Landschaft geleitet haben. Und das Ganze hat er in einem wunderbaren Video festgehalten…

 

Bikepacking vs Radreisen: Wo ist der Unterschied? (de)

Wie oben geschrieben, gibt es bei diesem Thema offensichtlich noch viel Klärungsbedarf. Und das unterstütze ich sehr gerne, weshalb ich den Beitrag von Thomas von Trekkingtrails.de teilen möchte. Er ist eigentlich Wanderer und hat sich nun dem Thema Bikepacking zugewandt. Und dabei ist er natürlich auch gleich auf den Unterschied und die verschiedenen Interpretationen aufmerksam geworden.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Tief im Harz

 

Mit Mathias auf der Platte (de)

Mathias hat sich in diesem Sommer einen Traum erfüllt und ist die Grenzsteintrophy gefahren. Diese Fahrt hat er auf Video begleitet und gibt durchaus pointierte und interessante Einblicke was es heißt, sausteile Lochplattenwege bei 90 Grad im Schatten hochzuschieben und tagelang sich durchrütteln zu lassen. Kurz: Sehr sehenswert!

 

Die Shimano GRX im Langzeittest (de)

CX Berlin ist eine Gruppe von begeisterten Geländefahrer*innen und so konnten sie natürlich auch viel praktische Erfahrung in der Nutzung der Shimano GRX Schaltung sammeln. Diesen 11.000 km Langzeittest der Gravel-Schaltung haben sie auf ihrem Blog zur Verfügung gestellt. Ich finde das durchaus interessant, auch weil bestimmt einige von euch eventuell mit dieser Schaltung liebäugeln.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

So schön kann Training im Herbst-Abend sein

 

Rahmengeometrie mal verständlich (de)

Das hilft mir sehr: die Kollegen von The Cycleverse haben sich die Mühe gemacht, alle Begriffe und Zusammenhänge zum Thema Rahmengeometrie zusammenzutragen und verständlich zu erklären. Stack, Reach, BB-Drop oder Überstandshöhe verlieren so ihre Komplexität und werden auch für Leute wie mich verständlich und relevant.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Overnighter im Herbst und frühen Winter geniesse ich besonders

 

Fahrrad-Geometrie-Tool Update (de)

Passend zum vorangegangenen Lese-Tipp gibt es hier nun noch den Hinweis auf das Fahrrad-Geometrie-Tool, mit dem ihr verschiedene Rahmen vergleichen könnt. Da gab es jetzt ein Update und laut der Macher dieses Tools ist es jetzt noch nerdiger und damit vermutlich besser.

Hier geht es zum Beitrag und Tool >>>

 

Abend am Overnighter See

 

Der Wahoo Elemnt Roam im Test (de)

Tom testet auch gerne und organisiert nicht nur tolle Gravel-Veranstaltungen. Diesmal hat er seine Erfahrungen und seine Beurteilung zum beliebten Wahoo Elemnt Roam zusammengeschrieben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

rEUnion (eng)

Max Riese und sein Radkumpel Bruno Ferraro haben sich Corona-bedingt lange nicht persönlich sehen können. Und dann kam ihnen die Idee, sich konform dann doch mal auf ein Bierchen mit Abstand zu treffen. Und das geht natürlich nicht ohne Fahrradfahren. Natürlich nicht zu knapp und richtig hoch in die Alpen, an die Grenze zwischen Österreich und Italien. As Tilliacher Joch wurde als Treffpunkt auserkoren und so machen sich beide Fahrer auf den Weg zum gemeinsamen Bier, zur rEUnion.

 

Der Atlas Mountain Race mit Andrea (eng)

Andrea war eine der Fahrerinnen beim Atlas Mountain Race in diesem Jahr und hat nun noch mal ein paar Fragen zu ihrer Fahrt in Marokko, ihren Erlebnissen und ihrer Motivation beantwortet. Interessant für alle, die sich gerade für den AMR 2021 angemeldet haben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

Und wer Andrea auch mal ausführlicher hören möchte, der kann das hier tun:

 

Mit dem RSC Wanderlust im Taunus (de)

Auch in diesem Jahr konnte das Taunus Bikepacking Event stattfinden und „Wanderlust-Fahrer“ Olaf ist die 1.000km und 17.000 HM gefahren. Darüber hat er berichtet und da ich diesen Event durchaus interessant finde, könnt ihr nun seinen Bericht lesen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Jetzt wird es wieder nass

 

16mm Bikepacking (eng)

Das französische Cycling Collective PCR Gravier ist eine lockere Gruppe von 5 oder 6 Radfahrern, die nicht nur gerne gemeinsam auf Bikepacking Tour gehen, sondern diese dann auch auf eine besondere Art und Weise festhalten und präsentieren: in 16mm und durchaus künstlerischen schnitten und Bildern. Aber schaut selbst, wie sie durch das französische Jura fahren…

 

Alles was du über Bikepacking in Schottland wissen musst (eng)

… das findest du in diesem Beitrag von Huw und Annie auf Bikepacking.com. Hier haben sie viele Tipps und Erfahrungen zum Radfahren in Schottland zusammengetragen. Wer hier also eine Tour im nächsten Jahr plant, der sollte sich das durchlesen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Die beste Ketten-Pflege (de)

Das Wetter wird schlechter, die Wege schmutziger und damit auch die Kette. Diese sollte nun mehr als sonst gepflegt werden. Und da lohnt sich durchaus ein Blick zu den MTB-FahrerInnen, die durchaus mehr Beanspruchung ihrer Materialien haben und hier dann auch bessere Tipps geben können. So hat das Bike Magazin nun geschaut, welches Schmiermittel das richtige für die Kette ist und wie die einzelnen Produkte wirken.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Gerade jetzt im Herbst wird der Himmel wieder interessanter

 

Übersicht alleinreisende Frauen auf langer Radtour (eng)

Alee von CyclingAbout hat eine beeindruckende Liste von mehr als 40 Frauen zusammengestellt, die alleine mit dem Fahrrad durch die Welt radeln. Das ist eine wunderbare Ressource für all diejenigen, die nach Informationen zum Radreisen als Frau suchen und eine wunderbare Inspiration für alle Frauen, die selber und alleine auf kurze oder lange Tour gehen wollen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

20 Tipps fürs Radfahren & -reisen im Winter (eng)

Tom hat sehr viel Erfahrung mit Radreisen und das auch im Winter. Nun wird es ja langsam wieder kälter und bald wird es auch wieder Schnee geben. Das muss kein Grund sein keine Radtour zu machen. Wer also schon mit einer Tour in hoffentlich schneereichen Gegenden freut, der sollte sich diese Tipps und Erfahrungen zum Radeln bei Eis & Kälte anschauen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Es wird zeitiger dunkel, aber solch schöne Sonnenuntergänge machen das wieder wett

 

Mit Gaëlle durch die Karpaten (eng)

Kalt war es, als Gaëlle sich auf den Weg durch die noch winterlichen Karpaten machte. Ihre durchaus beschwerliche Reise hat sie zusammen mit Bombtrack in einem Video dokumentiert. Das ist durchaus sehenswert, auch weil es mal ein schöner Kontrast zu den sonstigen Hochleistungs-Bikepacking-Videos ist.

 

Das beste Rad fürs Bikepacking (de)

Ganze 12 Räder haben die Kollegen von GrandFondo Cycling unter die Lupe genommen und ausgiebig auf ihre Einsatzfähigkeit fürs Bikepacking getestet. Besonders gefällt mir an diesem Test, dass er nicht nur eine äußerliche Betrachtung ist, sondern die Räder auch richtig gefahren und gefordert wurden und sehr transparent über die Tester und die Testbedingungen informiert wird.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Herbst im Harz

 

Liste (fast) aller Hersteller von Bikepacking-Taschen (de)

Martin vom Lifecycle Magazin hat sich die Mühe gemacht, viele Hersteller von Bikepacking-Taschen zu einer Übersicht zusammenzutragen. Es sind vielleicht nicht alle Hersteller, aber schon sehr viele. Da wird es aber sicherlich bald zu einer Marktkonsolidierung kommen, einfach auch weil der Markt zu begrenzt ist. Aber bis dahin könnt ihr hier euch prima ein Bild machen wer was wo macht. Und auch gerne Martin schreiben, wenn euch noch ein Hersteller fehlt.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder im Winter (oder so)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!