Radblog Rundfahrt im Frühling 2019 – Teil 2

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Frühling 2019 - Teil 2!

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Frühling 2019!

Heute folgt der 2. Teil der Rundfahrt, wieder mit vielen Videos, Radtechnik-Tipps und Radreise-Geschichten aus der ganzen Welt. (Zum 1. Teil geht es hier). Viel Spaß!

Los geht´s!

 

Bikepacking in den Schwarzen Bergen Perus (eng)

Es muss eine tolle Gegend für Radreisen sein, durch die Liz und Brendon geradelt sind. Sehr hoch und sehr abgelegen liegt der Camino Silencio in den Cordillera Negra in Peru. Mit vielen guten Bildern erzählen sie von ihrer Tour.

@ picsporadic.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Durch die Weißen Berge in Peru (de)

Stephanie und Andreas sind ebenfalls in Peru geradelt und haben dabei die Cordillera Blanca bereist. Bis hoch auf über 4.700m mussten sie dabei radeln, was aber mit wunderschöner Natur belohnt wurde. Aber schaut selbst…

@ ride-worldwide.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Ein Tag in Patagonien (eng)

Daniel war in Patagonien unterwegs und hat ein Video über einen „typischen“ Tag in Patagonien, genauer gesagt auf dem Bier Trail, gemacht.

 

Steckdose unterwegs (de)

Andreas Ohler und seine Expertise in Sachen Fahrradtechnik hatte ich ja schon oft in der Radblog Rundfahrt. Nun hat er einen aktuellen Beitrag über die Stromversorgung unterwegs geschrieben, der auf die neuen Lösungen und Geräte im Markt eingeht. Wer also noch auf der Suche nach einer Lösung ist, der sollte sich das unbedingt anschauen.

@ fahrradzukunft.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Ice & Palms (dt/eng)

Jochen und Max machen es einfach und verbinden auf ihrer 6wöchigen Tour durch die Alpen ihre Leidenschaft fürs Radfahren mit dem Skifahren. Ein ganz besonderer Film, der nicht umsonst gelobt wird, denn er zeigt, wie anstrengend das durchaus sein kann und wie gleichermaßen schön!

 

Sattelfrage (eng)

Alee ist ja schon als Instanz in Sachen Radreisen und Fahrradtechnik bekannt. Nun hat er sich des Themas Sattel angenommen. Ich finde das sehr interessant, auch weil ich gerade schaue, mit was ich meinen alten Sattel nach 25.000 km Benutzung austausche und mit welchem Sattel ich lange Strecken zurücklegen kann, ohne Probleme zu bekommen.

@ cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Welches Rad für den Silkroad Mountain Race? (eng)

Er zählt zu den härtesten Bikepacking Rennen der Welt: der Silkroad Mountain Race in Kirgisistan. Im August findet er zum zweiten Mal statt und sicherlich interessiert sich der ein oder andere von euch, welches Rad man/frau eigentlich dafür braucht? Dann hilft dieser Beitrag deutlich weiter.

@ welovemountains.net

Hier geht es zum Artikel >>>

 

Durch den Pamir mit dem Rad (eng)

Konrad ist eine der mittlerweile bei Radreisenden sehr beliebten Route gefahren, nämlich durch dem Pamir von Rushon nach Khorog, durch das Wakhan Valley, das Zorkul National Preserve und weiter über Charty Ghumbez, Murghab, den Akbaital Pass ins Bartang Valley und zurück nach Rushon. Darüber hat er einen sehenswerten Film gemacht:

 

Freiheit! Mit dem Rad im Pamir (eng)

Bleiben wir im Pamir! Ich habe diese schöne Geschichte von Steve gefunden, in der er von seiner Bikerafting Tour durch Tadschikistan erzählt. Seine Mission: Freiheit finden und besser verstehen. Toller Text, tolle Bilder.

@ bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Jenny around the world (eng)

Jenny Graham sollte euch ein Begriff sein, denn sie hat einen neuen Rekord in der Weltumradelung aufgestellt. Start und Ziel waren Berlin und sie hat es in 124 Tagen geschafft, alleine und ohne Support um die Welt zu radeln. Abgesehen davon, ob man diese Art des Radreisens mag oder nicht, ist es eine außerordentliche Leistung und sie gibt Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung unterwegs.

@ lessonsinbadassery.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Zu Besuch bei Ortlieb (eng)

Das Pannier Magazin war zu Besuch bei Ortlieb in Heilsbronn und daraus ist nicht einfach nur eine Markenstory entstanden, sondern eine sehr sympathische Zeitreise zum Beginn des Radreise-Booms und wie aus einer fixen Idee ein Unternehmen wurde, dessen Taschen unsere Leidenschaft prägen, wie kaum eine zweite Marke.

@ pannier.cc

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Durch Schottland mit viel Spaß (eng)

Vier Freunde, vier Räder und eine Tour durch Schottland. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Daher: Film ab!

 

Bikepacking Taschen im Test (de)

Konkret geht es hier um Taschen von Revelate Designs und Salsa, die von Julian auf der Turin-Nizza Ralley einem ausgiebigen Test unterzogen wurden. Seine Erfahrungen und Tipps zu den Taschen hat er aufgeschrieben. Interessant für jeden, der auch mal abseits der Platzhirschen Taschen für die nächste Tour sucht.

@ hibike.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Klick-Pedale auf Tour (eng)

Ich bin ja seit kurzer Zeit auch Fahrer von Klick-Pedalen, obwohl nur am Bikepacking-Rad und noch nicht am Reiserad. Diese Pedalen haben durchaus Vorteile und Alee von CyclingAbout hat sich des Themas angenommen und eine Bewertung Klick-pedale vs Plattformpedale zusammengestellt.

@ cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Kochen unterwegs (de)

Olga und Michel sind seit zwei Jahren mit dem Rad unterwegs und haben so auch sehr viel Erfahrung mit dem Kochen auf Tour sammeln können. Diese haben sie nun zusammengeschrieben und geben Auskunft über ihren Kocher, das Geschirr , die Zutaten und was sie gerne kochen.

@ rausgefahren.de

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit Heike durch die Westsahara (de)

Vor 19 Jahren bin ich wie Heike in diesem Jahr mit dem Fahrrad durch Marokko, die Westsahara nach Mauretanien gefahren. Daher fand ich es sehr schön, durch ihre wie immer bildstarken und beeindruckenden Reiseberichte diese Tour nochmal anders nachvollziehen und erleben zu können. Mittlerweile fährt sie bereits durch Westafrika, aber ihre Berichte sind zeitunabhängig und immer eine Empfehlung.

@ pushbikegirl.com

Hier geht es zum Beitrag von Heike >>>

 

Alles rund ums Gravelbike (eng)

Was für eine Ressource: Bikerumor hat sich die Mühe gemacht und mal einen Kauf-/Aufbauleitfaden zum Thema Gravelbike zusammengestellt. Er enthält alle Informationen, die man beim Kauf oder Aufbau eines solchen Rades wissen sollte, angefangen bei Achsenstandards über Gangschaltungsvarianten, bis hin zu Rahmengeometrien und Federungen.

@ bikerumor.com

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

9.000 km durch Japan (eng)

Der Titel sagt alles: Ein Video über eine Solo-Radtour durch Japan.

@ gaming.youtube.com

Hier geht es zum Video >>>

 

Rad-Reparatur on the Road (eng)

Apidura ist als Hersteller von Bikepackingtaschen durchaus eine bekannte Marke. Nun haben sie eine Serie gestartet, mit der sie Bikepacker mit Tipps&Tricks versorgen. Zum Beispiel, wie man unterwegs das Rad reparieren kann. Das richtet sich eher an Einsteiger, aber auch Erfahrene können hier sich noch etwas Inspiration holen, zumal diese Tipps von echten Bikepacking Veteranen kommen. Mittlerweile gibt es schon zwei weitere Beiträge: Wie man sich selbst „repariert“ und wie man seine Ausrüstung reparieren kann.

@ apidura.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Tipps zum Radreisen im Oman (de)

Nico von CyclingAbout ist ja mittlerweile für seine informativen Beiträge mit Tipps zum Beradeln bestimmter Länder bekannt. Nun hat er seine Tipps zum Radfahren im Oman auf Video aufgenommen:

 

Ein Radabenteuer in Chile (eng)

Markus Stitz dürfte euch durch seine Weltumradelung mit einem Singlespeed bekannt sein. Aktuell nimmt er zum dritten Mal am Highland Trail 550 in Schottland teil. Ansonsten radelt er nicht nur. In seiner Heimat Schottland, sondern ist auch in anderen Ecken der Welt unterwegs, wie zum Beispiel Chile. Darüber hat er einen Beitrag mit vielen Bildern geschrieben, der Lust macht auf das Land zwischen heißen Wüsten und patagonischem Urwald.

@ yellowjersey.co.uk

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit dem Manpower Express nach Asien (de)

Matthias und Tobias fahren mit dem Rad auf der Seidenstraße von Thüringen nach Vietnam. Diese Tour begleiten sie mit Videos von unterwegs. Ich finde die beiden sehr sympathisch und vor allem sind ihre Videos recht gut. Daher zeige ich euch den YT-Kanaltrailer der beiden und dann könnt ihr den Kanal abonnieren.

 

11 Gründe für eine Pinion am Reiserad (eng)

Es geht mal wieder um Radtechnik, weshalb ich erneut einen Beitrag von Alee teile. Diesmal geht es um die Pinionschaltung und in wie weit diese Getriebeschaltung sich auch für lange und anspruchsvolle Touren anbietet. Alee hat dafür gleich 11 gute Gründe gefunden, die ihr nun lesen könnt.

@ cyclingabout.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wild Campen mit Cycling Cindy (eng)

Cinderella ist bereits seit vielen Jahren mit dem Fahrrad auf Tour durch die Welt. Dabei schläft sie vor allem im Zelt und sucht sich dafür Plätze in der Natur. Nun hat sie ihre Erfahrungen zum Wildcampen zusammengeschrieben. Durchaus lesenswert, wenn man noch ein paar Tipps braucht.

@ cyclingcindy.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!