Radblog Rundfahrt – September 2018

Radblog Rundfahrt September 2018
Hier kommt die Radblog Rundfahrt im September!

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im September!

Hier kommt die Radblog Rundfahrt im September! Diesmal mit vielen Videos und Berichten, denn der Sommer war lang und warm und wir sind alle sehr viel Rad gefahren. Dazu gibt es aber noch Heikes Top 12 Fahrradrouten der Welt, viele gute Gründe für und gegen die Rohloff am Reiserad, einem Bericht von der Gravel-Spartakiade, was übers Wildzelten und ein Tipp für ein heimisches Bikepacking-Abenteuer im Taunus!

 

Los geht´s!

 

A Journey Beyond geht weiter (de/eng)

Sicherlich kennt ihr noch Marc Maurer. Er ist von Köln über Istanbul in den Iran geradelt. Das Reiseradler-Interview dazu findet ihr hier. Nun stand Teil 2 an: ein wilder Ritt durch die Stans und wieder hat er einen beeindruckenden Film darüber gemacht, den ich euch hiermit empfehlen möchte:

 

Svenja und ihr Transcontinental Race (eng)

Svenja ist nicht nur BikeBild Journalistin, sondern auch begeisterte Langstreckenradlerin. In diesem Jahr hat sie am Transcontinental Race (TCR) teilgenommen, der über 4.000 km von Belgien nach Griechenland führt. Was sie dabei erlebt hat und wie sie mit den Herausforderungen einer solchen Tour umgegangen ist, beschreibt sie auf ihrem Blog Quatschradeln.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ quatschradeln.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

7x TCR 2018

Bleiben wir beim TCR: bei den Kollegen vom sehr lesenswerten Blog „Shut up legs“ kann man noch mehr TCR erleben, denn hier findet ihr sieben Video-Episoden, die über Lachen und Leiden, Schweiß und Tränen des diesjährigen TCR berichten. Eine tolle Möglichkeit noch mal das Rennen nachzuvollziehen, oder sich darauf vorzubereiten…

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Franzi und ihr Rad (eng)

Mit Ride & Rig haben die Kollegen von Bikepacking.com eine interessante Kategorie aufgemacht: hier werden verschiedene Radler und ihre Räder vorgestellt. Durchaus informativ, vor allem wenn man mal schauen will, was andere so fahren und unterwegs dabei haben.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ Bikepacking.com

Diesmal wurde Franzi von „Tales on Tyres“ mit ihrem Rad vorgestellt. Ich finde ihre Bilder nach wie vor sehr gut und der Artikel ist sehr sympathisch und informativ.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Viele gute Gründe für und gegen eine Rohloff am Reiserad (eng)

Alee von CyclingAbout fährt selber eine gerade durch Südamerika und hat sich die Zeit genommen, seine Erfahrungen mit der Rohloff Speedhub zusammenzufassen: 16 gute Gründe für eine Rohloff Nabenschaltung am Reiserad, aber auch 9 Gründe, die dagegen sprechen.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ CyclingAbout

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

1.000 km durch Norwegen (eng)

Von Bergen nach Oslo, einmal durch Norwegen, mit dem Gravelbike auf entsprechenden Wegen. Und John hat darüber einen kurzen Film gemacht. Ein tolles Abenteuer, das wieder mal zeigt, wie schön doch der Norden ist. Unter anderem befuhr er den Rallervegen von Geilo nach Flam, vom Sognefjellet über den Sognefjord, den Tindervegen Pass, Hardengerfjord, Eidfjord und Vindehellavegen.

 

Mit dem Radelmädchen auf der Gravel-Spartakiade (de)

Juliane hat sich ein neues Rad gekauft und fährt es oft und gerne aus. Das ist vor allem für uns als Leser ihres Blogs Radelmädchen sehr gut, denn so bekommen wir nicht nur viele tolle Bilder vom neuen Rad, sondern erleben mit ihr das ein oder andere Abenteuer. So fuhr sie ja schon nach Friedrichshafen zur Eurobike und diesmal nahm sie an der Gravel-Spartakiade teil.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ radelmaedchen.de

Diese führt die Teilnehmer ca. 200km durch Sachsen und Tschechien, immer schön auf Schotterwegen und über Berg und Tal. Das sowas auf Bildern immer super aussieht, aber real eine ziemlich anstrengende, wenn auch ziemlich tolle Sache ist, hat Juliane sehr schön in ihrem Bericht beschrieben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Von Turin nach Nizza (eng)

Ganz oben auf meiner „Muss ich noch mal machen“ Liste steht auch die Turin-Nizza Rallye, die den Radler einmal durch die Berge Italiens führt. Wie schön, aber auch anspruchsvoll diese fahrt sein kann, darüber hat Adam auf bikepacking.com geschrieben. Und, wer hat Lust?

Radblog Rundfahrt September 2018

@ Bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Wildzelten und Tiere (de)

Stephanie und Andreas von Ride Worldwide sind ja schon Stammgäste in der Radblog-Rundfahrt. Diesmal haben sie ihre Erfahrungen rund um das Thema Wildzelten und wilde Tiere zusammengeschrieben. Eine gute Lektüre für alle, die sich noch nicht so ganz mit dem Wildzelten unterwegs anfreuden können.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ ride-worldwide.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Taunus Total (de)

Man muss nicht immer in die Ferne reisen, um beeindruckende und herausfordernde Bikepacking-Abenteuer erleben zu können. Manchmal muss es eben der Taunus sein: 650km und 12.500 Höhenmeter laden eine begrenzte Zahl an FahrerInnen ein, sich im kommenden Jahr dort beim Taunus Bikepacking auszutoben. Alles was ihr dafür wissen müsst, hat Bernd vom MTB-Blog Jacominas Enkel für euch nicht nur einfach aufgeschrieben, sondern voll Poesie einfach klasse zusammengestellt! Also ich würde ja…

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Großes Platzangebot (eng)

Der Alee wieder: diesmal hat er eine Übersicht großer Satteltaschen zusammengestellt. Ihr habt das bestimmt schon mal gesehen: sie sehen oft rechteckig aus, sind größer als eine Lenkertasche und ruhen vorne auf einem breiten Vorderradgepäckträger aka Pizza-Rack. Und manchmal auch hinten. Und da passt durchaus einiges rein – vor allem für Fotografen, die auch das Bikepacking lieben eine gute Möglichkeit, mehr Kram mitzuschleppen.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ CyclingAbout

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Jay über den Silk Road Mountain Race (eng)

Wer mir auf Facebook oder Instagram folgt, der wird mitbekommen haben, dass ich den Silk Road Mountain Race sehr stark verfolgt habe. Der Gewinner ist mit Jay Petervary eine „Legende“ unter den Endurance Bikepackern. Nun erzählt er auf Bikepacking.com über seine Erlebnisse und Erfahrungen auf dem 1.700 km Höllenritt durch die Berge Kirgisistans.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ Bikepacking.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Pedal-Frage (eng)

The Path less Pedaled hat ein recht interessantes Thema mal ausgegraben, das zwar recht nischig ist, irgendwann aber jeden Reiseradler beschäftigt: Plattformpedale oder Klick-Pedale? Und hier gibt es gleich 5 gute Gründe für Plattformpedalen für das Radreisen und Bikepacking. Ich selber fahre Plattformpedale, aber vielleicht probiere ich irgendwann auch mal Klickies aus.

 

Heikes Top 12 (de)

Heike aka Pushbikegirl reist seit mehr als 4,5 Jahren mit dem Fahrrad durch die Welt. Nach einer kurzen Pause in Deutschland ist sie nun wieder unterwegs Richtung Afrika. Aber vorher hat sie noch mal ihre 12 liebsten Fahrradrouten vorgestellt. Und egal ob ihr sie mal fahrt oder nicht: die Bilder allein sind diesen Klick gleich vielfach wert.

Radblog Rundfahrt September 2018

@ pushbikegirl.com

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Nicht zu stoppen: Laels wilder Ritt durch die Schweiz (eng)

Lael Wilcox ist beim diesjährigen Navad1000 mitgefahren. Das sind 1.000 Bikepacking-Kilometer durch die Schweizer Berge und eine echte Tortur und Herausforderung. 30.000 Höhenmeter standen auf dem Programm, bevor das Rennen bei Freddy endet. Aber schaut selbst, was sie erlebt hat:

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

 

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!