Radblog Rundfahrt – Oktober 2017

Einmal mit dem Fahrrad durch die Welt: die Radblog Rundfahrt im Oktober

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Oktober!

Diesmal u.a. mit vielen Tipps und Hinweisen für den Alltag auf Radtour, guten Infos zum Radeln in der Sahara, tollen Filmen aus Peru, Schottland und von einer Ostsee-Umrundung, einem Ausrüstungscheck auf Weltumradelung, einem Fahrradlicht ohne Dynamo und Akku und einer unglaublichen Tour durch Deutschland in 4 Tagen.

 

Los geht´s!

 

Tipps & Tricks auf Radtour (de)

Stephanie und Andreas sind seit über 500 Tagen auf großer Tour und haben nun ihre Tipps und Tricks auf Tour zusammengeschrieben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Durch die Sahara mit dem Rad (eng)

Nur wenige Radler haben Afrika auf dem Schirm und oft finden Weltumradelungen komplett ohne eine Tour in Afrika statt. Das ist sehr schade, ist Afrika ein so wunderbar radelbarer Kontinent! Umso erfreuter war ich, dass Fredrika aka Bikeramble keine Vorbehalte hat und auch durch Afrika gefahren ist.

Screenshot www.thebikeramble.com

Genauer gesagt durch Westafrika, wo sie in Mauretanien auch die Sahara kennengelernt hat. Dazu hat sie auch was geschrieben und die wichtigsten Fragen rund um das Thema Sahara mit dem Rad beantwortet.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit dem Rad in Peru (eng)

De beiden Australier Gaye und Ed sind schon viel mit dem Rad unterwegs gewesen und gerade in Südamerika unterwegs. Von ihrer Tour durch Peru haben sie ein tolles Video gemacht, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Von Lübeck zum Bodensee in 4 Tagen (de)

Was? Ja, richtig gelesen: die Quatschradlerin Svenja aus Lübeck hat schon die ein oder andere lange und sportliche Tour gemacht. Nun wollte sie mal schauen, wie fit sie ist und ist von Lübeck nach Friedrichshafen gefahren. 1.000 km in 4 Tagen. Ich würde sagen, sie ist fit…

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Auf dem Al Qudra Radweg in den VAE (de)

Nico ist gerade auf Tour und war auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dubai unterwegs. Auf dem Weg raus aus dieser Metropole ist er den Al Qudra Radweg gefahren und berichtet darüber mit vielen Bildern.

Screenshot nicoleopter.blogspot.de

Ein Radweg mitten in die Wüste? Das fand ich interessant und in der Tat gibt es da die ein oder andere Überraschung.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

30 Regeln für die Radtour und das Leben auf zwei Rädern (eng)

Daniele und Elena aka Cycloscope haben ihre Erfahrungen aus vielen Kilometern auf Radtour in 30 Regeln und Hinweise für das Radtouren zusammengefasst.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Das gemeinsame Leben auf Tour ist nicht immer einfach (eng)

Franzi und Jona aka Tales on Tyres sind nach 15 Monaten Tour in Nord- und Südamerika nun wieder zurück und haben einen sehr persönlichen und guten Beitrag zum Thema „Radtouren als Paar“ geschrieben.

Screenshot www.bikepacking.com

Es ist der mit Abstand beste und ehrlichste Text zu diesem Thema, den ich bislang gelesen habe. Von daher: Empfehlung!

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Apps für unterwegs (de)

Die Kollegen vom aktivRadfahren Magazin haben ein paar durchaus nützliche Apps zusammengetragen, die das Radeln smart erleichtern und bereichern.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Licht ohne Dynamo und Akku (de)

Der NDR hat über ein neuartiges Fahrradlicht berichtet, das keinen Dynamo und kein Akku braucht. Das finde ich ziemlich spannend. Schaut mal rein!

Hier geht es zum Video des NDR >>>

 

Highland Trail 550 (eng)

Barry ist den beeindruckenden Highland Trail in Schottland gefahren und berichtet in seinem Video von dieser Tour. Manche Bikepacker brauchen für diesen Höllenritt nur wenige Tagen…Unglaublich!

 

Review 1: Magura HS Bremsen (eng)

Die CyclingCindy ist eine der radreisenden Frauen, die seit vielen Jahren alleine in der Welt unterwegs sind. Neben ihren tollen Berichten und Bildern, die schon oft in der Radblog Rundfahrt vorgestellt wurden, hat sie nun mal ihre Einschätzung und Meinung zur Magura Felgenbremse zusammengeschrieben, die bei ihr seit 2,5 Jahren im Dienst ist.

Hier geht es zum Beitrag >>> 

 

Review 2: Ausrüstung auf Weltreise (de)

Heike aka Pushbikegirl ist ebenfalls seit vielen Jahren alleine unterwegs. Nun hat sie mal ihre Einschätzungen und Erfahrungen mit ihrer Ausrüstung zusammengeschrieben.

Screenshot Pushbikegirl

Das ist durchaus erhellend, gerade wenn man gerade überlegt seine Ausrüstung für eine radtour zusammen zu stellen.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Raubüberfall im Iran (de)

Nico fährt von Berlin nach Goa und hat weiter oben bereits über den Radweg raus aus Dubai berichtet. Im Iran wurde er Opfer eines Raubüberfalls. Allerdings gab es ein Happy End!

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

Mit dem Rad einmal um die Ostsee (eng)

Jennifer Tough aus Dänemark hat schon so einige tolle Touren gemacht. 2015 fuhr sie alleine 3.800 km einmal um die Ostsee rum. Darüber hat sie ein Video gemacht, das ich gut finde.

 

Die Ortlieb Bikepacking Taschen im Test (eng)

Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen und habe für mein neues Fahrradprojekt mir die Bikepacking Taschen von Ortlieb zugelegt. Wie sie sich in der Praxis schlagen, kann man sehr gut bei den Kollegen vom BicycletimesMag nachlesen, die die Taschen einem ordentlichen Praxistest unterzogen haben.

Hier geht es zum Beitrag >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.