Radblog Rundfahrt – Oktober 2016

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt für den Oktober!

Diesmal mit einem möglichen Rohloff Konkurrenten, Bikepacking auf der Great Divide, den 50 besten Radreiseblogs, 15 Instagramern, denen zu folgen sich lohnt, 40 Traumstraßen für Radler und einem Film, der zeigt, dass Radreisen glücklich macht!

Los geht´s!

 

Bekommt Rohloff Konkurrenz? (eng)

Fünf passionierte Ingenieure und begeisterte Radler aus Norwegen haben sich zusammengetan und mit der Kindernay XIV eine 14-Gang Nabenschaltung entwickelt, die es mit der Rohloff aufnehmen kann. Zumindest sehen die Informationen auf deren Website so aus, als ob hier mal etwas Bewegung in das seit Jahren von der Speedhub dominierte Business kommt.

Screenshot von Kindernay

Screenshot von Kindernay

Schon wird wild in diversen Foren und Gruppen über das Für und Wider diskutiert. In jedem Fall ist es eine Bereicherung und bringt mal frischen Wind in den Markt. Besonders gefällt mir, dass es sich bei der Kindernay um eine Nabe handelt, die ich quasi von Rad zu Rad mitnehmen kann. Sie kann in einer dafür gefertigte Aufnahme an jedem Hinterrad einfach eingesetzt werden. Das ist natürlich schon interessant. Nun muss man mal sehen, wann es Testnaben gibt und was die Testfahrer dazu sagen. Mitte 2017 soll die Kindernay XIV verfügbar sein.

Hier geht es zur neuen 14-gang Nabe >>>

 

Bikepacking mit Heike auf der Great Divide (de)

Viele von euch kennen natürlich das Pushbikegirl Heike schon. Seit vielen Jahren mit dem Fahrrad unterwegs durch die Welt, ist sie nun in den USA und hat – nachdem sie nach einem Unfall ein neues Rad gekauft hat – nun die Great Divide beradelt. Wie immer hat sie auch auf diesem Tourabschnitt fantastische Bildern gemacht und schreibt schön launisch und mitreißend über ihre Begegnungen und Erlebnisse unterwegs.

Hier geht es zur Great Divide mit Heike >>>

 

Die Top 50 Fahrradreise Blogs weltweit (eng)

Seit einiger Zeit geben die AdventureJunkies ein Ranking über die TOP 50 Fahrradreise Blogs weltweit heraus. Hier werden Blogs nach Reichweite, Interaktion und Suchmaschinen-Ranking bewertet. Diesmal bin ich auch dabei und freue mich natürlich, gleich auf Platz 24 eingestiegen zu sein.

radblog-rundfahrt-oktober-16_9

Solche Rankings sind natürlich immer nur ein Ausschnitt einer wirklich sehr inspirierenden und lebhaften Vielfalt an Fahrradreisenden und ihren Blogs oder Internetseiten, auf denen sie über ihre Reisen und Erlebnisse berichten. Daher lasst euch nicht von Platzierungen beeindrucken: es ist in erster Linie eine tolle Übersicht von Radlern, die euch inspirieren und begeistern können!

Hier geht es zu den Top 50 Fahrradreise Blogs >>>

 

Instagram Bilder-Radreise durch die Welt (eng)

Im letzten Jahr habe ich meine Lieblings-Instagramer vorgestellt, die mit dem Rad durch die Welt fahren und dabei wirklich tolle Bilder machen. Nun hat Alee von CyclingAbout eine Liste seiner 15 besten Radreisen-Instagram Accounts zusammengestellt, die ich euch natürlich ans Herz legen möchte. Mittlerweile sind wirklich viele neue Instagramer hinzugekommen und die Vielfalt an Bildern und Abenteuern ist wirklich beeindruckend.

Hier geht es zur Liste der besten 15 Instagramer von Alee >>>

 

9 oder 10 – welche Kette hält länger? (eng)

Das ist jetzt natürlich Nerd-Talk: es geht um die Frage, ob eine 9fach Kette länger hält als eine 10fach Kette, oder umgekehrt.

Für diejenigen, die nicht so in diesen Tech-Themen drin sind (und stattdessen lieber Fahrradfahren 😉 ): Ketten für 9fach Ketten-Schaltungen (9 Ritzel hinten) sind etwas breiter und sollen daher haltbarerer sein. Viele Reiseradler lieben die 9fach Ketten (und Schaltungen daher sehr). 10fach Ketten sind etwas schmaler (sie müssen ja auf gleichem Raum 10 statt 9 Ritzel bedienen) und sollen daher in ihrer Haltbarkeit hinter den 9fach zurückliegen.

Screenshot Bikerumor

Screenshot Bikerumor

Das ist also auch eine Glaubensfrage und aus diesem Grund hat BikeRumor mal einen Praxistest gemacht und verschiedene Räder mit 9- und 10fach eine ganze Zeit gefahren und die Ergebnisse zusammengefasst. Das Ergebnis: 10fach Ketten halten länger durch, als 9fach.

Alles Details zum Test und den Erfahrungen lest ihr hier >>> 

 

Es wird kalt – I want to see the North! (eng)

Iohan Gueorguiev Greg Valenzuela liebt es kalt. Eiskalt. Und da es jetzt ohnehin frischer wird, bietet sich sein Video „I want to see the North“ bestens an, um euch Lust auf eine Tour im Winter zu machen!

 

Ich packe meine Taschen und es kommt rein… (eng)

Man kann ja von Bikepacking halten was man möchte, aber wenn es ans Taschenpacken geht, ist guter Rat durchaus angebracht.

Screenshot Bikepacker.com

Screenshot Bikepacker.com

Neil von Bikepacker.com hat daher seine Packerfahrungen aufgeschrieben und gibt gute Tipps, was man wie in die unterschiedlichen Taschen am Lenker, im Rahmendreieck, an der Sattelstütze und an der Gabel unterbringt. Für alle, die mit dem Bikepacking starten wollen ist das ein guter Beitrag zum Thema Packen.

Hier geht es zu Neils Tipps und Tricks >>>

 

40 Traumstraßen für Radreisende (eng)

Wem es noch an Zielen für die nächste Radtour fehlt, der sollte sich diese Liste der 40 Straßen anschauen, die man unbedingt mal radeln sollte. Über die ganze Welt verteilt stellt Alee hier die schönsten vor! Also, los geht es!

Hier geht es zur Übersicht der 40 Straßen >>>

 

Radreisen macht glücklich! (de)

Natürlich, möchte man hier sagen! Und der Radreisende Holger hat darüber einen Film gemacht. Er war auf Tour von Deutschland über Asien nach Australien und Japan (http://radreisender.de/ ) . Seine Erlebnisse hat er gefilmt und nach der Tour einen Film mit dem Titel „Radreisen macht glücklich“ gemacht. Recht hat er!

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!