Radblog Rundfahrt – November 2015

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im November!

Der Monat verging ja wie im Fluge! Und waren es eben noch 20 Grad, so ist nun endlich der Winter eingezogen und Schnee gab es auch schon ein bisschen.

Dann macht es euch mal gemütlich, denn hier kommen meine Lese- und Surftipps für euch aus der bunten Welt der Fahrrad- und Radreise-Blogs und Webseiten!

Los geht es:

 

So viele Taschen

Man muss wirklich sagen: Alee von cyclingabout hat sich wieder mal viel Zeit genommen und diesmal eine einzigartige Übersicht aller Fahrrad-Taschen und deren Hersteller zusammengetragen. Von Altura über Ortlieb bis zu Ynot – wer hier nix findet, der wird wohl nie eine Radreise machen 😉

Hier geht es zum Beitrag von Alee >>>

 

Ohne Kohle mit dem Fahrrad reisen

Radreisen kosten Geld! Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe das Thema letztens ja sehr ausführlich behandelt. Ruben ist 9.500 Kilometer und 5 Monate durch Europa geradelt und hat dabei nur 400 Euro ausgegeben. Wie er das gemacht hat, erläutert er auf seinem Blog Gamin Traveler. Da kann man sich bestimmt den einen oder anderen geldsparenden Trick abschauen.

Hier geht es zum Beitrag von Ruben >>>

Screenshot von gamintraveler.com

Screenshot von gamintraveler.com

 

22 Arten, um mit Rennradlenker Rohloff fahren zu können

Nun, das ist jetzt schon etwas Geek-Talk. Für alle, die gar nicht wissen, was das Thema ist: die Rohloff Nabenschaltung erfreut sich großer Beliebtheit, genauso wie Tourenräder mit Rennradlenker, sogenannte Randonneure. Bislang war es immer schwierig, den Gangschalter der Rohloff auf diese Art Lenker zu bekommen. Mittlerweile gibt es dafür aber eine ganze Menge an Lösungen. Und 22 Möglichkeiten gibt es in diesem Beitrag zu sehen.

Hier geht es für alle Rohloff und Randonneur-Fans zum Beitrag >>>

 

Bikepacking Taschen im Überblick

Das sich mit Bikepacking ein (fast) neuer Trend nun auch bei uns durchsetzt, habe ich ja bereits in meinem Rückblick zur Eurobike 2015 beschreiben. Nun habe ich diese wirklich gute Übersicht zu den speziellen Taschen für Bikepacker gefunden. Mit Klick auf den jeweiligen Taschentyp bekommt man nicht nur eine Beschreibung dieser, sondern auch gleich eine Übersicht der Hersteller mit Preis. Damit kann dann also die nächste oder erste Bikepackingtour kommen.

Hier geht es zur Bikepacking Taschen-Übersicht >>>

 

Screenshot Bikepackersmagazine.com

Screenshot Bikepackersmagazine.com

 

 

Die TOP-10 Reiseräder 2016

Neues Jahr, neue Räder. Die Kollegen von Road.cc haben schon mal vorgelegt und die aus ihrer Sicht Top-10 Reiseräder für das kommende Jahr zusammengestellt. Was ich besonders spannend finde ist, dass es (fast) ausschließlich englische bzw. amerikanische Räder sind, die hier vorgestellt werden.

Hier geht es zu den TOP-10 Reiserädern 2016 >>>

Screenshot road.cc

Screenshot road.cc

 

Du bist so Laser!

Es gab ja schon die ein oder andere Idee, wie man mittels Laser auf eine smarte Art das Radfahren im Straßenverkehr sicherer machen kann. Mit dem Blaze Laserlight kommt nun eine weitere Idee dazu. Das Laserlight ist eine Kombination aus Vorderradlampe und Laserprojektor und es projiziert ein grün-leuchtendes Fahrradsymbol ca. sechs Meter vor dem Rad auf die Straße. Damit soll Aufmerksamkeit für den nahenden Radler erzeugt werden. Ich finde die Idee nicht schlecht, zumal man den Laser auch abschalten kann. Ich stelle mir gerade vor, wie ich langsame Radler damit prima scheuchen kann 😉 (Natürlich nicht! Ich bin sehr rücksichtsvoll!)

Hier geht es zum Laser-Licht >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!