Radblog Rundfahrt – Oktober 2015

Herzlich willkommen bei der „Radblog Rundfahrt Oktober 2015“!

Diesmal gibt es Tipps zum Zelten im Winter, Hintergründiges zu den „neuen“ Reifengrößen, die 50 besten Fahrrad-Bilder und viele Videos dazu.

Los geht´s!

 

Alles eine Frage der Breite

Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen: Fahrradreifen verändern sich gerade sehr in Umfang und Breite. 650B, 27,5, 29 – die klassischen Größen bekommen Konkurrenz und das Ganze sorgt für Verwirrung. Was ist denn jetzt dran an den ganzen neuen Breiten und Umfängen? Und was wird mit den klassischen Größen wie 26 und 28 Zoll? Nun hat sich gar die FAZ des Themas angenommen und mal wirklich umfangreich beleuchtet.

Ich meine: Lesenswert!

Alle, die nun mehr über die neuen Reifen wissen wollen, klicken hier >>>

 

Ohne Moos viel los!

Vom Nordkap nach Deutschland radeln? Ja, geht, kein Thema. Ohne Geld? Hmm, wird schwierig. Dass auch das möglich ist, beweist Jakob mit seiner Tour ohne Kohle. Unterwegs hat er mit sehr viel Kreativität alles unternommen, um Geld für das Fährticket zu sammeln. Ob es ihm gelungen ist, kann man sich in seinem Video anschauen.

Ich meine: Respekt vor dem Abenteuer. Ich hätte das nicht geschafft!

Und für die Sparfüchse unter euch, gibt es hier das Video von Jakob >>>

 

Weißt Du, was Du bremst?

Bremsen gehören ja nicht umsonst zu den wichtigsten Bauteilen am Rad. Alee von Cyclingabout hat sich die Mühe gemacht, mal alle relevanten Bremstypen vorzustellen und deren Vor- und Nachteile zu beschreiben.

Ich meine: Sollte man lesen, auch wenn man nicht gerade neue Bremsen braucht.

Für alle, die gerne bremsen, gibt es hier Bremsen satt >>>

 

Die Campingzeit beginnt

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen – beste Voraussetzungen also für eine schöne Wintertour mit ordentlich Camping. Damit das auch wirklich Spaß macht, hat Tom Allen seine Tipps zum Winter-Camping zusammengeschrieben.

Ich meine: besser lesen statt später frieren!

Für alle Kälte-Camping-Freunde gibt es hier den Beitrag von Tom >>>

 

10 wunderbare Touren

Das Bike Magazin lädt zum Träumen ein und präsentiert die besten 10 Mountainbike Touren mit vielen tollen Bildern. Ob der Kungsleden in Lappland, das Yakk-Attack Rennen in Nepal oder die Alpenüberquerung – auch wenn die Touren sich besonders für das Mountainbike eignen, so sind sie eine tolle Inspiration für Touren und Reisen.

Ich meine: Traumhaft!

Und wer es jetzt kaum erwarten kann, für den gibt es die schönsten Touren hier >>>

 

Bitte jetzt Luft anhalten!

Hier braucht es keine Worte: mit dem Fatbike auf dem Wild Atlantic Way.

Ich meine: Schauen! Gleich hier!

 

Die besten Fahrradtour-Bilder

Die Bicycle Junkies haben ein Faible für gute Bilder und auf ihrem Blog die aus ihrer Sicht 50 besten Radtour-Bilder zusammengestellt. Es ist eine Reise um die Welt, durch atemberaubende Landschaften und mit vielen Ideen für eine gute Bildgestaltung.

Ich meine: Wer gute Bilder machen möchte, sollte sich hier inspirieren lassen. Wer einfach nur genießen möchte, ist hier auch richtig. Auf jeden Fall anschauen!

Und bevor es wieder Klick macht, hier geht es zu den Bildern >>>

 

Viele tolle Fahrrad-Blogs

Derzeit werden die „Top Fahrrad-Blogs 2015“ gesucht und auch BiketourGlobal steht zur Wahl. Unabhängig davon ist die Liste der nominierten Blogs eine sehr gute Übersicht toller deutschsprachiger Fahrrad-Blogs, die zudem ständig ergänzt wird. Hier findet ihr also reichlich Lektüre für so manch trüben Herbst- und Winterabend und definitiv viele Inspirationen rund ums Fahrrad. Und allein dafür lohnt es sich schon.

Ich meine: Klickt euch da mal durch und falls ihr eure Stimme mir geben möchtet, dann freue ich mich natürlich.

Für Radblog-Fans und digitale Fahrrad-Enthusiasten geht es hier zur Liste der nominierten Fahrrad-Blogs >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!