Radblog Rundfahrt – Mai 2015

Schon über 680 Tage unterwegs - Spannende Geschichten aus Afrika garantiert

In den letzten Monaten sind mir immer mehr Blogs und Websites aufgefallen, die sich mit Radreisen, Fahrradtouren, Fahrrädern, Ausrüstung, Technik und einfach Draußen sein beschäftigen. Ich finde das ganz wunderbar, denn offensichtlich gibt es immer mehr Menschen, die unsere Leidenschaft teilen.

Diese Vielfalt macht es aber auch schwer, den Überblick zu behalten. Daher führe ich nun mit der „Radblog Rundfahrt“ ein neues Format ein. Hier werde ich euch monatlich Tipps und Hinweise zu aus meiner Sicht sehr lesens- und klickwerten Beiträgen, Filmen, Bildern, How-Tos und Geschichten geben. Einige Posts sind schon etwas älter, andere ganz frisch: hier zeige ich euch alles, was mich so in den vergangenen Tagen und Wochen inspiriert hat und ich gerne gelesen habe.

Damit heiße ich euch also herzlich willkommen bei der…

„Radblog Rundfahrt Mai 2015“

Fototipps für Selbstdarsteller

Das Pushbikegirl Heike eröffnet die Rundfahrt mit ihrem Beitrag, wie man am besten Selfies unterwegs macht. Dafür muss man wissen, dass Heike professionelle Fotografin ist und ihre Tipps durchaus weiterhelfen und inspirieren.

Hier geht es zum Beitrag von Heike >>> 

Du und Dein Zelt allein

Auf Radtour sein heißt für mich auch immer zelten. Nun bin ich ein alter Hase und habe schon tausende Male wild gezeltet. Aber nicht jedem fällt es leicht und das Fräulein Draussen hat einen aus meiner Sicht hilfreichen und ermutigenden Beitrag zum Thema „Alleine Wildzelten“ geschrieben.

Hier geht es zum Beitrag von Fräulein Draussen >>> 

Fräulein Draussen zeltet wild

Draussen alleine wild zelten ist nicht jedermanns Sache

Die besten Ziele für Radtouren

Wo soll es denn so hingehen? Jeder hat Länder und Landschaften, die er gerne mit dem Rad bereisen möchte. Die Adventure Junkies haben mal die aus ihrer Sicht besten Radtourziele weltweit zusammengetragen. Diese Bucketlist macht Lust, sofort das Rad zu packen und loszufahren.

Hier geht es zum Beitrag von Adventure Junkies >>>

Kein Grund nicht loszufahren

Und wer jetzt noch gute Gründe braucht, sich auf das Rad zu schwingen, loszufahren und die Welt zu entdecken, für den hat Travelpulse 5 davon zusammengetragen.

Hier geht es zum Beitrag von Travelpulse >>> 

Rustikales für Tourenradler

Richtig hart im Nehmen und damit ideal für die große Tour sind auch die Stahlrösser, die uns Iwo auf seinem Blog stahlrahmen-bikes.de vorstellt. Mit dem Honey Packmule (toller Name) kommt ein rustikales 29er daher, das man je nach Touranforderung verändern und ausbauen kann. Und es sieht schön aus. Aber überzeugt euch selbst!

Hier geht es zum Beitrag von Stahlrahmen-Bikes >>> 

Begeisternd durch Afrika

Von Schweden nach Afrika geht es derzeit für Carl-David. Ich habe ihn unlängst in meine Blogroll aufgenommen und muss euch einfach auf seine ungemein intensiven und stark bebilderten Reiseberichte aufmerksam machen. Am besten fand ich seinen Bericht aus dem Kongo. Nun ist er in Namibia, was nicht weniger erlebnisreich und schön ist. Klickt euch einfach mal durch – es wird euch fesseln.

Hier geht es zum Beitrag von Carl-David >>> 

Schon über 680 Tage unterwegs - Spannende Geschichten aus Afrika garantiert

Schon über 680 Tage unterwegs – Spannende Geschichten aus Afrika garantiert

Indien ist nicht für jeden was

Aus Afrika geht es nach Indien: Eric und Amaya von worldbiking haben Indien kreuz und quer beradelt und geben in diesem sehr lesenswerten Beitrag einen guten Eindruck, was Indien für Radfahrer bedeutet. Entweder man liebt es oder man hasst es – ich habe es geliebt, auch wenn der Kulturschock durchaus erheblich sein kann.

Hier geht es zum Beitrag von Eric und Amaya >>>

Mach Dich fit für Deine Tour

Der letzte Lesetipp gehört Tom Allen. Der Reiseradler und –blogger aus England hat schon vor längerer Zeit einen guten Beitrag zum Thema „Wie trainiert man für eine lange Radtour“ geschrieben, den ich nach wie vor gut finde.

Hier geht es zum Beitrag von Tom >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs? Dann her damit in das Kommentarfeld.

Die nächste Radblog-Rundfahrt gibt es dann in einem Monat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!