Das einzig Wahre an Schweden…

… ist Gekos in Ullared.

Gekos in Ullared - für mich DAS Highlight Schwedens ;-)

Gekos in Ullared – für mich DAS Highlight Schwedens 😉

Täglich zieht dieses, ja, was ist es eigentlich, sagen wir mal Einkaufszentrum für Kommissionsware, tausende Kunden aus ganz Schweden, Dänemark und Deutschland an. In Reisebussen werden die Kaufwütigen und Schnäppchenjäger herangekarrt, in einen kleinen Ort, eigentlich ein Dorf, 40 km von der Autobahn entfernt in der Nähe von Varberg. 

hier gehts nach Ullared

Hier gehts nach Ullared

Und ich bin einer dieser Gekos-Fans. Vor zirka zehn Jahren bin ich das erste Mal auf dieses Unikat an Einkaufszentrum gestoßen und seitdem freue ich mich jedes Mal wenn ich nach Schweden fahre (also jährlich) auf dieses Shoppingabenteuer. Und letzte Woche war es wieder soweit.

2013-04-25 10.38.45

Auf vielen tausend Quadratmetern gibt es hier alles, was das Schnäppchenherz begehrt. Ich habe hier einen nicht unerheblichen Teil meiner Ausrüstung gekauft. So stammt meine Softshelljacke von hier (25 Euro), meine Trekkinghose (50 Euro), meine Funktionsunterwäsche (10 Euro) und Fleecejacke (15 Euro). Auch diesmal habe ich zugeschlagen, wenn auch nicht so umfänglich wie sonst: ich habe mir in der Jagd- und Angel-Abteilung ein paar Neopren Handschuhe für Island gekauft.

2013-04-25 08.55.39

Neben dieser Abteilung gibt es hier Bereiche für Klamotten (echt alles), Spielzeug, Elektronik, Reitsport, Haushaltswaren, Essen, Taschen, Lampen, Werkzeug usw.. Und wenn sich dann zwischen den Abteilungen noch tausende Menschen drängen, dann ist man drin – im „echten“ Schweden, in Ullared.

Mittlerweile ist Ullared so bekannt und berühmt, das hier viele schwedische Musikstars hier her kommen und kleine Konzerte und Autogrammstunden geben. Und natürlich gibt es eine eigene Website und sogar ein eigenes TV. Gekos TV wird im Netz von vielen gesehen und zur Einstimmung auf das Ullared Abenteuer genutzt. Seit letztem Jahr gibt es sogar ein eigenes Gekos Hotel, wo man neben dem bereits seit längerem vorhandenen Campingplatz und den Pensionen im Ort, übernachten kann und sich den ganzen Tag auf den Shopping-Wahnsinn konzentrieren kann.

2013-04-25 09.46.13

Also, wer Schweden mal wirklich erleben möchte, der sollte Ullared nicht verpassen und Gekos erleben. Ich kann es jedem empfehlen und verspreche: hier kauft jeder von Euch was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!