Radblog Rundfahrt – Dezember 2015

radblog rundfahrt dez 15_teaser

Herzlich Willkommen zur Radblog Rundfahrt im Dezember!

Bevor der letzte Tag im Jahr beginnt, gibt es noch die letzte Radblog Rundfahrt in 2015. Und auch dieses Mal habe ich eine ganze Menge sehens- und lesenswerter Beiträge gefunden, die Lust machen aufzubrechen und loszufahren.

Also, los geht´s!

Eine schöne Schinderei

… hat sich der „Bicycle Touring Addict“ Ralf angetan und ist über die 10 höchsten Alpenpässe geradelt. Glücklicherweise hat er dieses Abenteuer mit einer Kamera festgehalten, weshalb ich euch heute den wirklich tollen Film dazu empfehlen darf.

Für alle Bergfahrer und Alpenfans geht es hier zum Film von Ralf >>>

Über die zehn höchsten Alpenpässe mit Ralf

Über die zehn höchsten Alpenpässe mit Ralf

Das Radtouren bilden

… zeigt uns auf eine sehr humorvolle Art der Beitrag von Tegan, die auf ihrem (hier schon mal vorgestelltem) Blog „Unclipped Adventure“ im Comic-Stil von ihren Erfahrungen und Beobachtungen unterwegs berichtet. Diesmal hat sie 6 Dinge zusammengetragen, die sie vom Radtouren für das Leben gelernt hat.

Wer was dazu lernen möchte, der liest einfach hier weiter >>>

 

Hoch in den Kaukasus

… führt uns auch mein nächster Film-Tipp: „Trail to Kazbegi“ ist ein atmosphärisches Video über die Befahrung des Kaukasus mit Touring-Mountainbikes. Ich war in diesem Jahr auch im Kaukasus und kam direkt wieder ins Träumen.

Wer eine tolle Geschichte aus dem wilden Kaukasus sehen will, der klickt hier >>>

Mehr Kaukasus geht grad nicht...

Mehr Kaukasus geht grad nicht…

Auf die Felgen kommt es an

… vor allem, wenn man auf großer Tour unterwegs ist. Da lohnt es, sich mal näher mit der Felgenwahl und den Modellen zu beschäftigen. Glücklicherweise hat sich CyclingAbout schon ein bisschen darum gekümmert und einen lesenswerten Beitrag über die stärksten und besten Felgen für Fahrradtouren geschrieben.

Für alle, die keinen Felgenbruch erleiden wollen, gibt es hier den Beitrag >>>

Welche Felge soll es denn sein? Ein umfangreicher Ratgeber von CyclingAbout.

Welche Felge soll es denn sein? Ein umfangreicher Ratgeber von CyclingAbout.

Was bedeuten eigentlich diese weißen Fahrräder

… in den Innenstädten? Und wer stellt diese auf? Darüber klärt ein guter Beitrag von Carsten auf dem Fahrradblog.de auf. Diese „Ghost Bikes“ sieht man immer wieder an der Straße und ich finde, man sollte wissen, was sie bedeuten und wofür sie stehen. Passt auf euch auf beim Radeln – vor allem in der Stadt!

Hier geht es zur Geschichte der weißen Räder >>>

Traurige Mahnmale - die Ghost Bikes

Traurige Mahnmale – die Ghost Bikes

Was habe ich eigentlich gelernt

… unterwegs auf Tour? Eine gute Frage, zu der die Australierin Sarah von LongRodeHome gleich 10 Antworten gefunden hat. Sie ist gerade mit ihrem Freund Scott auf großer Tour durch die Welt. Auch unabhängig von diesem Beitrag ein sehr lesenswerter Blog der beiden.

Wer auf diese große Frage 10 Antworten haben möchte, der klickt hier >>>

 

Ans Ende der Welt

… fahre ich erst in einem Jahr. Aber bis dahin schaue ich mir das Video von Roughchop über die „Winde Patagoniens“ an.

Und alle, die mitträumen möchten, können das hier machen >>>

Ziemlich windig, aber atemberaubend schön: Patagonien

Ziemlich windig, aber atemberaubend schön: Patagonien

Und zum Schluss

… ab auf die Fahrradmesse. Und wo eine in eurer Nähe statt findet, das haben dankenswerterweise die Macher vom Fahrradblog.de zusammengetragen und aufgeschrieben. Ich gehe eventuell mal wieder zur Hamburger ADFC Radreise-Messe.

Für alle, die sich gerne Fahrräder anschauen, finden hier den Überblick >>>

 

So, die Rundfahrt ist zu Ende.

Hat es euch gefallen? Habt ihr Tipps zu interessanten Beiträgen und Blogs?

Dann her damit in das Kommentarfeld.

 

Die nächste Radblog Rundfahrt gibt es dann wieder in einem Monat!

Und nun wünsche ich euch ein erfolgreiches neues Jahr 2016! Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *